Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 3:16

Aktuelle Kaminholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Aktuelle Kaminholzpreise

Beitragvon Forstjunior » Sa Aug 13, 2011 8:49

Dann müssen die Leute außerhalb Bayerns halt auch mal von ihrem Laubholz, insbesondere Buche abrücken und mehr Nadelholz verheitzen. Wird hier in Bayern in vielen Regionen als Hauptbrennstoff verwendet und dass seit Generationen problemlos. Und dieses ist doch noch um einiges günstiger!

Mir ist es egal, weil das Brennholz aus dem eigenen Wald kommt. Laub sowie Nadelholz und ich kann ehrlich gesagt außer im Kaminofen (Laufholz brennt länger mit weniger Ascheanfall) keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Der Hdg-Euro macht aus allem die Speicher voll und entscheidend für die Bequemlichkeit ist nur eine aureichende Größe der Puffer.

Aber selbst aus dem eigenen Wald legt man drauf. Zeit darf man überhaupt nicht rechnen. Allein die zusätzlichen Kosten wie Schlepper und sonstige Ausrüstungsgegenstände, Versicherung, BG ect. machen das ganze nur zum Hobby. Und dann wird man wenns entlich mal ein bischen zu verkaufen gibt von den Sägewerken auch noch benachteiligt.
Forstjunior

Beitragvon Falke » Sa Aug 13, 2011 13:44

@Forstjunior
Ich denke, wenn man (wie ich) im Jahr soviel Nutzholz aufarbeitet, dass dabei der Jahresbedarf an Brennholz quasi als Abfall anfällt,
ist es ideal. Das Restholz muss im Sinne der sauberen Waldwirtschaft sowieso irgendwohin verbracht werden, also ab damit nach Hause ...

Und wieso soll sich das nicht rechnen, wo professionelle Brennholzverarbeiter, die positiv bilanzieren, ja auch noch den Rohstoff kaufen müssen ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Is-klar » So Aug 14, 2011 10:03

... bei uns in der Region (Hessen zwischen Frankfurt und Giessen) Buche ofenfertig und trocken RM 80 - 90€
um so näher zur Großstadt hin um so teurer wird es. Teilweise in Frankfurt bis 130,-€
Schönes WE.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon rueganer » So Aug 14, 2011 10:15

Franzis1 hat geschrieben:
rueganer hat geschrieben:Bei den Preisen lohnt sich Brennholz heizen doch überhaupt nicht mehr, vor allem im Vergleich zum Erdgas....

Bei mir kommt kein Gas aus der Erde :D

Will ja gar nicht bestreiten, dass Brennholz machen auch einen gewissen Spassfaktor hat. Mache ja selber so 5-10 rm im Jahr für den Kaminofen.
Zur Zeit steht bloss unser Wald hier unter Wasser....
Hab mir übrigens ne elektrische Wärmewellenheizung zugelegt - für meine Mädels :wink: - echt genial, die Wärme entsteht wirklich auf der Haut, braucht man den Kamin nicht anzumachen.
rueganer

Vorherige

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft