Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Aldi Süd plant für den Kriegsfall

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Aldi Süd plant für den Kriegsfall

Beitragvon Zement » Mo Mär 01, 2021 8:14

@Neo/Olli , du bezeichnest dein Analabgang als Aktenvernichteter :?: :mrgreen:
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon 210ponys » Mo Mär 01, 2021 9:19

habe neulich ein Interessantes Video auf Fb gesehen mit einem Russischen General der sagte wir befinden uns längst im 4 Weltkrieg!
210ponys

Beitragvon Manfred » Mo Mär 01, 2021 9:26

Der Kriegsfall wurde ja nur als eine mögliche Krisen-Option angeführt.
Fakt ist, dass die Lebensmittel-Lieferketten durch die kostengünstige Just-In-Time-Produktion extrem fragil geworden sind.
Eine kleine Störung, und die Regale der Länden bleiben leer.
Da macht es schon Sinn, sich auf die gute alte Vorratshaltung zu besinnen. Aber die will halt auch bezahlt werden.

Stellt euch vor, ihr wärt darauf angewiesen, dass 3 x die Woche an bestimmten Tagen Futterlieferungen kommen, weil sonst 2 Tage nach Ausfall einer Lieferung die Tröge eurer Tiere leer bleiben.
Kann man machen. Ich würde dann aber nicht mehr besonders gut schlafen.
Für den durchschnittlichen deutschen Lebensmittelkonsumenten ist das der Normalzustand und es scheint ihn nicht im Geringsten anzufechten. Bisher lief es ja gut...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 10:29

Neo-LW hat geschrieben:Ich kann also DIN-A4-Papier aus den Schnipseln meines Aktenvernichters selbst herstellen.
Da bin ich dann wahrscheinlich der erste in Deutschland,
der als Klopapier Büttenpapier benutzen würde.
Olli

Und warscheinlich auch der Erste, bei dem der Steuerprüfer in der Kloschüssel stecken bleibt, wenn er nach den weggespülten steuerlichen Unterlagen taucht.
Naja, zumindest können die hierfür fälligen Kosten für Seilwinde + Klempnerkosten und evtl. Badsanierung von der Steuer abgesetzt werden, wären dann schonmal 50 % Rabatt auf das " Malheur "
marius

Beitragvon Neuland79 » Mo Mär 01, 2021 10:47

Neo-LW hat geschrieben:Also ich habe eben noch einen Reserve-Trafo für unseren Mittelspannungsanschluss gekauft.
Eigentlich hätten 160 kVA gereicht, aber der mit 250 kVA war gerade im Angebot.

Reserve Trafo... :D Wenn der Mittelspannungsanschluss euch gehört und du sagst, dass EON mit 21kV fährt, dann stufe doch euren Trafo um. Der auf dem Bild steht aktuell auf Mittelstellung. Du müsstest dann auf Stufe 1 (21kV/0,4kV) oder Stufe 2 (20,5kV/0,4kV) stellen. Ob euer aktueller Trafo stufbar ist, weiß ich natürlich nicht. Wenn ja, würde das aber euer Problem mit der Überspannung beseitigen.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Hosenträger » Mo Mär 01, 2021 11:13

Ich sehe es positiv, wen LEH über Lagerhaltung nachdenkt. Sie haben nur einen Denkfehler! Wer anschaft bezahlt auch! Also selbst machen lieber Aldi. Dann ist auch gewährleistet, daß der Warenbestand auch vorhanden ist, und nicht nur imaginäre Ware da ist! :shock:
Hosenträger

Beitragvon T5060 » Mo Mär 01, 2021 11:26

Rheinland-Pfalz sind die Viehzahlen 2020 um 5% bei Schweinen und 4% bei Rindern gesunken.
25% des Viehs stehen in einem Landkreis. Das Vieh steht in immer größeren Einheiten.
Die mittleren Größen verschwinden rasant ( Mobbing Anbindehaltung !! ).
In anderen Bundesländern sieht das nicht besser aus. In Mitteldeutschland steht ja fast kein Vieh mehr.
Ganz Mitteldeutschland liefert ja weniger Milch wie die Bayern.
Die deutsche Rohstoffbasis wird zunehmend zu einem riskanten Klumpenrisiko.
Bei den Mühlen liefern die 10 größten 70 % des Materials,
ebenso massive Konzentration bei Schlachthöfen und Molkereien.
ALDI hat sich die Suppe doch selbst eingebrockt.

Nicht umsonst wird die Berliner Politik heute mit der Professorenschlachtung aus dem I.WK verglichen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 12:36

Mit zunehmendem Strukturwandel nimmt in der Landwirtschaft die Masse nicht ab, sondern weiter zu, eine Todesspirale für die Preise. Zukunftsbetriebe haben pro Kuh ihre 12000 kg Leistung im Schnitt bei auch mal 1000 Kühen und melken 3 x täglich.
Dafür war früher die 2-3 fache Fläche nötig. Ebenso bei Weizen heute 100 % mehr Ertrag.
Gut, die EU steuert mit ihrer Umwelt, Tierschutz gegen diesen Trend was wieder abbremst, aber das ist dann regional ein nationaler Wettbewerbsnachteil, was dem Struktuwandel hierzulande den Turbo aufsetzt.
Dazu wird die kommenden Jahre wieder viel Biogasfläche frei, davon kann man in Deutschland alleine 15 Millionen Veganer ernähren. Wird biologische Landwirtschaft auf konvi umgestellt kann man nochmal 10 Mio Verganer zusätzlich an den Futtertrog holen.
Also Knappeit bei Nahrugsmittel gibts bei guter Politik weit und breit nicht, das Problem ist mehr diese unfähige Politik, weshalb es tatsächlich durch deren Handlungen zur vorübergehender Knappheit kommen könnte. Aber das betrifft nicht nur die Futterversorgung im Land und sondern auch Strom.
Da arbeitet die deutsche Politk mit Händen und Füßen am Blackout.
marius

Beitragvon Englberger » Mo Mär 01, 2021 12:49

marius hat geschrieben:Dazu wird die kommenden Jahre wieder viel Biogasfläche frei, davon kann man in Deutschland alleine 15 Millionen Veganer ernähren. Wird biologische Landwirtschaft auf konvi umgestellt kann man nochmal 10 Mio Verganer zusätzlich an den Futtertrog holen.
Also Knappeit bei Nahrugsmittel gibts bei guter Politik weit und breit nicht, das Problem ist mehr diese unfähige Politik, weshalb es tatsächlich durch deren Handlungen zur vorübergehender Knappheit kommen könnte. Aber das betrifft nicht nur die Futterversorgung im Land und sondern auch Strom.

Hallo,
also ich wäre dafür aus ganz Germany ein Naturschutzgebiet mit gelegentlichen Industriegebieten zu machen, und die Agrarproduktion denen im Osten und Westen und Süden zu überlassen.
Das wäre faire Arbeitsteilung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Mo Mär 01, 2021 13:58

Marius, deine unbestrittene Stärke liegt in der Bonitur der Titten von Rubens-Frauen, die vor dem Eiscafe rumlungern.
Dieses Arbeitsgebiet solltest du ausbauen und dir dann dafür die Kommentare zu landwirtschaftlichen Fragestellungen sparen. :mrgreen:

Pfeift euch den Onkel hier rein https://www.youtube.com/watch?v=vcM77wwUzCs der erklärt euch den wahren Hintergrund.
Der Typ ist genial.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Mär 01, 2021 16:45

Eigentlich wollte ich mich in diesem Forum zu politischen Themen nicht äußern, da ich wahrscheinlich zwischen den Linken und Rechten hier im Forum zerrieben werde.
Meine Meinung zu Aldi:
-Aldi will die Versorgung um jeden Preis sicherstellen und verlangt von den Lieferanten die Bevorratung und Lagerhaltung!
-Und nein! Aldi wird keine Abnahme Garantie geben, alles auf Risiko des Lieferanten!

Ich war jahrelang für einen Marktführer (Handelsunternehmen) im Vertrieb tätig. Die machten es genauso. In der Hochkonjunktur sollten die Lieferanten die Belieferung sicherstellen und Überkapazitäten aufbauen. Es gab jedoch keine Abnahmegarantie in schlechten Zeiten!
Die mittelständischen Hersteller waren aber intelligenter als die Bauern und bauten keine Überkapazitäten auf.
Pech für den Großhandel! Wenn der Großhandel nicht bunkerte und damit Kapital band, was der Großhandel nur ungerne tut, hatte er in Zeiten von großer Nachfrage nichts zu liefern.
Die Bauern und Lebendsmittelhersteller müssen auch mal nein sagen können und ihre Produktion herunterfahre, dann geht auch einem Aldi der Arsch auf Grundeis!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 17:42

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Dazu wird die kommenden Jahre wieder viel Biogasfläche frei, davon kann man in Deutschland alleine 15 Millionen Veganer ernähren. Wird biologische Landwirtschaft auf konvi umgestellt kann man nochmal 10 Mio Verganer zusätzlich an den Futtertrog holen.

Hallo,
also ich wäre dafür aus ganz Germany ein Naturschutzgebiet mit gelegentlichen Industriegebieten zu machen, und die Agrarproduktion denen im Osten und Westen und Süden zu überlassen.
Das wäre faire Arbeitsteilung.
Gruss Christian

Wir steuern schon seit längerem in diese Richtung, daher wird wohl auch Mercosur kommen und weitere Handelsabkommen folgen.
marius

Beitragvon marius » Mo Mär 01, 2021 17:43

T5060 hat geschrieben:Der Typ ist genial.

Danke, danke, aber Bestätigung brauch ich keine, dass ich genial bin, weiss ich schon seit längerem und zeigt mein Geldspeicher, bzw der Aufwand/Ertrag in meinen Finanzen. 8)
marius

Beitragvon Neo-LW » Mo Mär 01, 2021 17:45

Moin,

Neuland79 hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Also ich habe eben noch einen Reserve-Trafo ... gekauft.
Eigentlich hätten 160 kVA gereicht, aber der mit 250 kVA war gerade im Angebot.

Reserve Trafo... :D Wenn der Mittelspannungsanschluss euch gehört und du sagst, dass EON mit 21kV fährt, dann stufe doch euren Trafo um. Der auf dem Bild steht aktuell auf Mittelstellung. Du müsstest dann auf Stufe 1 (21kV/0,4kV) oder Stufe 2 (20,5kV/0,4kV) stellen. Ob euer aktueller Trafo stufbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Der vorhandene Verteiltrafo hat drei Umstellmöglichkeiten.
Der Reservetrafo hat jetzt auf der Oberspannungsseite fünf Umstellmöglichkeiten:
21 kV / 20,5 kV / 20 kV / 19,5 kV / 19 kV.

Wenn eon weiter bockig ist, kann ich ja noch einen zweiten Reservetrafo beschaffen.
Dann mache ich aus 3x400 Volt 3x20 kV, und dann von 3x20 kV wieder 3x400 Volt.
Den zweiten Trafo dann auf 21 kV einstellen, und schon passt die Niederspannung.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Grimli » Mo Mär 01, 2021 18:37

der Bitcoin hängt ja scheinbar noch viel mehr am Strommarkt in China als alle denken ...bis zu 65% kommt wohl vom 3 Schluchten Staudamm.

In Texas mussten bis zu 7500 $ für eine Megawattstunde bezahlt werden als die Windmühlen ausgefallen sind und Öl Pipelines zugefroren waren...
. Nun die Preisfrage wer hat den großen Damm in China finanziert und was wenn derjenige nicht mehr Liefern kann welche Vermögenswerte werden im Fall eines Margin Call dafür herangezogen ?

Bei uns im Dorf gab es vor den Kriegen noch 30 Bauern und Kötter und Kleinstbauern, 90 Männer sind in beiden Kriegen gefallen. Wären es nicht viele 2t und 3t geborene, Kinder von Schmied und Bäcker und Metzger gewesen wären viele Höfe nicht mehr in Bewirtschaftung geblieben. Ein System was nur auf einzelne Player setzt ist bei externen Ereignissen innerhalb küzester Zeit vollkommen irreversibel geschädigt. Normale Umstände wie Tod, Krankheit, Suff und weitere Dinge an die keiner denkt kommen ja sowieso noch immer auch in normalen Zeiten dazu.

Wie will man jetzt noch spezialisierte Fachkräfte nach einem Schockereignis gewinnen ? das wird ein langer Weg ehe jemand die Einstiegshürde Landwirtschaft in entsprechender Dimension schaffen kann.
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines