Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:55

ALDI

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

ALDI

Beitragvon hans g » Fr Jan 29, 2010 8:05

ALDI gewinn trotz preissenkung stabil.
die LEBENSMITTELZEITUNG ist überrascht, dass der ALDI gewinn, trotz umsatzrückgang, stabil geblieben ist.
eine meldung im WESTFALENBLATT von heute.
hans g

Re: ALDI

Beitragvon xyxy » Fr Jan 29, 2010 8:58

hans g hat geschrieben:ALDI Gewinn trotz Preissenkung stabil.
die LEBENSMITTELZEITUNG ist überrascht, dass der ALDI Gewinn, trotz Umsatzrückgang, stabil geblieben ist.
eine Meldung im WESTFALENBLATT von heute.

Aldi bleibt also zahlungskräftig und bleibt weiterhin ein begehrter Kunde für Milcherzeuger und ihren Molkereien.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » Fr Jan 29, 2010 9:24

hans g hat geschrieben:ALDI gewinn trotz preissenkung stabil.
die LEBENSMITTELZEITUNG ist überrascht, dass der ALDI gewinn, trotz umsatzrückgang, stabil geblieben ist.
eine meldung im WESTFALENBLATT von heute.

Der Gewinn liegt im Einkauf ...

alte Händlerweisheit
maexchen

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 29, 2010 10:58

Wenn die Herren Aldi, Lidl & Comp. hier mitlesen würden, dann müssten die denken sie seien die Wohltäter der heimischen Landwirtschaft. Die kommen doch zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass Milch zu 0,10 ct und Schweine zu 0,90 ct auch zu haben sein müssen.

Und wisst ihr was die Herrschaften schier vom Hocker hauen würde??? Ganz einfach die Tatsache, dass dann noch mehr produziert werden würde!! Die müssten sich denken die Bauern haben die Lektion von der "Stückkostendegression" gelernt, zumindest die.
CarpeDiem

Beitragvon Hill Rake » Fr Jan 29, 2010 11:31

CarpeDiem hat geschrieben:Wenn die Herren Aldi, Lidl & Comp. hier mitlesen würden, dann müssten die denken sie seien die Wohltäter der heimischen Landwirtschaft. Die kommen doch zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass Milch zu 0,10 ct und Schweine zu 0,90 ct auch zu haben sein müssen.

Und wisst ihr was die Herrschaften schier vom Hocker hauen würde??? Ganz einfach die Tatsache, dass dann noch mehr produziert werden würde!! Die müssten sich denken die Bauern haben die Lektion von der "Stückkostendegression" gelernt, zumindest die.

Genau richtig CarpeDiem,

heute fast auf den Tag, wurde vor 200 Jahren der Bauernfreiheitskämpfer Andreas Hofer durch Verrat von den Franzosen gefangen genommen und später hingerichtet.
Die Zeit ist die gleiche geblieben, die Landwirtschaft hat sich verändert, schafft es aber trotzdem nicht, sich aus den Zwängen und Umarmungen der Marktwirtschaft zu befreien.

Während der LEH und Discount-Bereich Gewinne einfährt, rutschen wir Erzeuger Stufe für Stufe die Kellertreppe hinunter. Und statt dass man das stoppen will, empfiehlt man noch schneller zu rutschen, und manche rufen noch beim abrutschen - wie toll das ist...

Ich fürchte fast, wir brauchen wieder einen Freiheitskämpfer, aber einen mit "Herz" nicht mit "vollen Hosen".... :lol:

.
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon estrell » Fr Jan 29, 2010 12:03

Wer soll denn nach dem BDM Deasaster noch als Freiheitskämpfer aufstehen? Wenn man eins daran klar gesehen hat, dann ists, das es nur möglich ist, Landwirte unter einen Hut zu bekommen, wenn man alle ausser einem erschlägt :(

Stimmt, die Marge liegt im Einkauf.... aber nur solange, wie man die Hersteller nicht verhungern lässt... danach ist Schluss mit Marge.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon tiger12 » Fr Jan 29, 2010 12:08

Man kann aber nicht so direkt sagen, dass Aldi-Schlägertrupps die Bauern zur Produktion von Milch, Eiern und Koteletts zwingen würden

tiger
tiger12

Beitragvon estrell » Fr Jan 29, 2010 12:22

Es geht nicht um "Schlägertrups". Es geht darum, unterschiedliche Molkereien gegeneinander aus zu spielen. Es geht darum, mit Mengen zu winken um Preise zu drücken. Es geht darum, mit billigen Lebensmitteln Menschen in Läden zu locken.

Wenn man früher von den unterdrückten Kaffeebauern sprach, war das weit weg und woanders. Im gleichen Maße verläuft das aber mit dem heutigen Nahrungsmittelprimärproduzenten: Wer mit 10l Milch die Familie nicht ernähren kann, versucht es mit der Produktionssteigerung - und die Spirale dreht sich dann immer schneller immer weiter. Meine Großmutter konnte von den 6 Milchkühen und dem Fleisch- und Zuchtviehverkauf gut leben - mein Vater hätte dafür 30 Milchkühe halten müssen, und würde ich es nicht ganz anders halten, könnte ich nur mit 150 Tieren meinen Unterhalt erwirtschaften.

Macht man mit, spezialisiert man sich auf die Massenproduktion, steigt man ins Hamsterrad, das einen nicht mehr ruhen lässt und zu immerwährendem Wachstum zwingt, nur damit man seinen Lebensstandard halten kann - auf Kosten von einem selbst, den Tieren, der Natur und des Nachbarn. Wachsen oder Weichen... :regen:
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon tiger12 » Fr Jan 29, 2010 12:56

Ich will da gar nicht widersprechen, aber niemand wird zum Mitmachen gezwungen. Man kann sich andere Märkte oder eine ganz andere Arbeit suchen. Oder den Betrieb verhökern und sein Geld an der Börse verdienen, oder Hans?

Nur dieses Jammern um gerechte Preise für ehrliche Arbeit, geht mir echt auf den Keks. Bevor man investiert, muss man gucken, ob auch ein Markt da ist.

Die Preise bestimmt der Markt, basta. Gnade gibts in der Wirtschaft nicht.

tiger12
tiger12

Beitragvon Oberpfälzer » Fr Jan 29, 2010 13:05

tiger12 hat geschrieben:Ich will da gar nicht widersprechen, aber niemand wird zum Mitmachen gezwungen. Man kann sich andere Märkte oder eine ganz andere Arbeit suchen. Oder den Betrieb verhökern und sein Geld an der Börse verdienen, oder Hans?

Nur dieses Jammern um gerechte Preise für ehrliche Arbeit, geht mir echt auf den Keks. Bevor man investiert, muss man gucken, ob auch ein Markt da ist.

Die Preise bestimmt der Markt, basta. Gnade gibts in der Wirtschaft nicht.

tiger12

Naja welche und wie viele attraktive Arbeitsplätze gibt es denn für aufgebende Landwirte? Bier ausfahren, Straßengraben mähen für 7 Euro in der Stunde ist nicht so der Brüller.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon estrell » Fr Jan 29, 2010 13:12

Machst du es dir damit nicht allzu einfach? Wer nicht mitmachen will kann ja aussteigen?
Wohin? Auch noch auf der Tasche der Allgemeinheit, wenn das Hofgeld verjubelt ist?
Arbeitsplätze sind ja sooo reichlich... kann man gut paar tausend Bauern noch stempeln lassen.

Das ist das eine.

Dann empfinde ich es für die Lebensmittelerzeuger schon verhöhnend, wenn du von "der Markt regelt" sprichst! Wenn ich hier mit den ganzen Auflagen für Arbeitssicherheit, Tierschützer, Naturschützer, Umweltschützer... meine Milch nur für xy cent erzeugen kann, aber Milch von anderswo ohne jede Auflage hierher verkauft werden darf, denke ich dabei nicht an freien Markt - da wird auf meinem Rücken herrumgeregelt. Dito bei Hähnchen, Getreide...
Und - jeder zusätzliche Transportkilometer macht Ware noch billiger - wenn man dabei nur mal kurz an CO²... denkt, kriegt man schon das ganz große Ko**en!

"Meine" Molkerei kauft zur Erfüllung ihrer Lieferkontrakte teuer Milch am Spotmarkt - ich bekomme deswegen sogar weniger Milchgeld, da die hohen Kosten auf den Erzeuger abgewälzt werden.
Klar hat "meine" Molkerei vorher groß investiert - mit reichhaltigen Fördermitteln - und kann deswegen sogar den Anteilseignern weniger bezahlen.... ne weiste, das ist nicht so einfach - aber das damit pauschal abtun zu wollen, das der Markt es macht - damit ists eben nicht getan.
estrell

• Website

Beitragvon tiger12 » Fr Jan 29, 2010 14:53

Sicher richtig, dass es nicht zu viele gute Arbeitsplätze gibt, aber da gehts den Opelanern beispielsweise auch nicht besser. Wer ganz jung ist, muss sich überlegen, ob er wirklich einsteigt, wer noch nicht zu alt ist kann umstellen oder umschulen, wer zu alt ist, muss an rechtzeitige Aufgabe denken.

Die Politik kann und wird nicht auf Dauer die Mengen begrenzen und/oder. die Preise künstlich hoch halten, das muss doch wohl jedem klar sein. Und Wettbewerbsverzerrungen gibts auch überall. Die kann man beklagen aber helfen tuts nicht wirklich.
tiger12

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 29, 2010 15:26

@tiger12, du machst es dir wirklich ganz einfach, wenn du dich hier als Marktguru in toto aufspielst und die Zusammenhänge nicht erkennen kannst oder vielleicht auch gar nicht willst.

Nahrungsmittelpreise sind doch nur ein kleiner Teil des ganzen Dilemmas. Wir haben in der ganzen westlichen Wirtschaft eine Verteilung von Unten nach Oben. Gehe mal an die grosse Gruppe der Lohnabhängigen, da geht die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftungsverhältnisse massiv zurück, gezahlt werden doch oft nur Hungerlöhne, 400 € Jobs, gleich mehrere davon sind dann notwendig.

Was ist die Folge von der ganzen Geschichte, zurückgehende Kaufkraft überall. Vlt. geht die sogar soweit zurück, dass du auf deinen Christbäumen sitzenbleibst. Aussterbende Kaufzonen in den Städten, urbanes Leben geht verloren. Stattdessen Handel auf der grünen Wiese, nach einigen Jahren Standortwechsel. Wer zahlt dann für diese Standorte?

Kurz gesagt die Mono- und Oligopolisten haben das Heft in der Hand, leisten Lobbyarbeit in der Politik und führen denen die Hand. Mit dem so zusammengerafften Kapital werden dann andere Krisen heraufbeschworen und ausgelöst. Vlt. sollte man "das Kapital" noch mal lesen???

Die einzige Gruppe die bisher bei uns verschont blieb ist die Gruppe der Beamten und öffentlichen Bediensteten. Dort muss man deshalb die Schraube der Abgaben und Gebühren immer fester drehen. Siehe Krankenkassenbeiträge, als ganz aktuelles Beispiel. Stattdessen knickt man vor denen die in die Schranken gewiesen werden müssten hoffnungslos ein, siehe Banken.
CarpeDiem

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jan 29, 2010 15:41

Für den Bereich der LW könnte ich allerdings eine Handlungsalternative anbieten, die momentan völlig utopisch ist. Wenn ich gerade lese, dass Russland, Kasachstan und die Ukraine eine Getreide-OPEC gründen wollen, dann weist dies doch den Weg. Die Ukraine würde sich noch weigern, wer ihr die Bedenken einflüstert darf man unschwer erraten. Die wollen das ja nicht gründen um uns billig zu versorgen, obwohl dort heute schon die gleichen Preise gezahlt werden als bei uns.

Die EU Lw müsste diesen Nachfragekartellen Angebotskartelle gleicher Mächtigkeit gegenüberstellen, mit strikter Mengenbeschränkung. Wer allerdings die sofortigen Aufgeregtheiten unserer lieben Kartellwächter gesehen hat, weiss, dass dies im Moment illusorisch ist. Hier müsste zuerst einmal in der Politik die Einsicht wachsen, dass das Kartellrecht im Augenblick den Schwächeren nicht schützt, sondern ausbeutet. Davon sind wir weit genug entfernt.
CarpeDiem

Beitragvon tiger12 » Fr Jan 29, 2010 16:09

Du hast natürlich in vielem recht nur realisierbare Änderungsvorschläge vermisse ich. Deinen einzigen Vorschlag bezogen auf Getreide halte ich für ein bischen gefährlich, könnte sein, dass die Amerikaner vor Freude ausflippen. Soll die EU auch die Milch und das Schweinefleisch nicht mehr rausrücken?

Wichtiger ist aber, das ist eine theoretische Diskussion. Soundso könnte man alles vielleicht besser machen. Dann hätten alle mehr Geld und alles wär gerechter. Man darf bezweifeln, ob es so kommt.

Das nützt dem einzelnen Bauern hier und heute nicht viel. Der muss sich danach richten, hab ich kostendeckende Preise für mein Produkt, heute und auch morgen. Und ansonsten die oben genannten Konsequenzen ziehen. Wenn ers nicht freiwillig und rechtzeitig tut, wird er irgendwann gezwungen.

Tut mir leid, ich kann da nichts komplizierteres sehen.

tiger12
tiger12

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines