• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 22, 2022 18:21

Allerheiligen - schlechtes Wetter -

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Allerheiligen - schlechtes Wetter -

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 01, 2021 8:57

Bisher noch trocken ab 14:00 soll Regen kommen doch ich werde den Feiertag sowieso wohl im Haus verbringen.

Bild

Viele nehmen den Feiertag gerne mit, doch wissen gar nicht was gefeiert wird :idea: Bei Halloween kenne sich bald mehr aus :mrgreen:

Der Zusammenhang zwischen Allerheiligen und Halloween

Warum am 1. November? Vermutlich waren die Iren dran schuld, denen wir auch Halloween am Vorabend zu verdanken haben:

Sie feierten am 1. November das alte keltische Samhain-Fest, an dem sie ihrer Toten gedachten, und nahmen die christlichen Heiligen einfach mit in ihr Gedenken auf.
Damit sich die normalen Toten nicht vernachlässigt fühlen, wurde Allerheiligen im späten 10. Jahrhundert durch Allerseelen am Folgetag ergänzt.
An diesem Tag wird vor allem der armen Seelen gedacht, die noch nicht den Himmel erreicht haben und im Fegefeuer festsitzen.
Feiertag Allerheiligen: Was wird hier eigentlich gefeiert?
https://praxistipps.focus.de/feiertag-a ... ert_104799
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 01, 2021 9:52

dann hat manch agewixter Vollerwerbler hier nix zu lachen!
210ponys

Beitragvon Zement » Mo Nov 01, 2021 11:00

Paule1 hat geschrieben:Bisher noch trocken ab 14:00 soll Regen kommen doch ich werde den Feiertag sowieso wohl im Haus verbringen.

Bild

Viele nehmen den Feiertag gerne mit, doch wissen gar nicht was gefeiert wird :idea: Bei Halloween kenne sich bald mehr aus :mrgreen:

Der Zusammenhang zwischen Allerheiligen und Halloween

Warum am 1. November? Vermutlich waren die Iren dran schuld, denen wir auch Halloween am Vorabend zu verdanken haben:

Sie feierten am 1. November das alte keltische Samhain-Fest, an dem sie ihrer Toten gedachten, und nahmen die christlichen Heiligen einfach mit in ihr Gedenken auf.
Damit sich die normalen Toten nicht vernachlässigt fühlen, wurde Allerheiligen im späten 10. Jahrhundert durch Allerseelen am Folgetag ergänzt.
An diesem Tag wird vor allem der armen Seelen gedacht, die noch nicht den Himmel erreicht haben und im Fegefeuer festsitzen.
Feiertag Allerheiligen: Was wird hier eigentlich gefeiert?
https://praxistipps.focus.de/feiertag-a ... ert_104799

Wer hat da den Focus gedreht, war es ein zu strenger Christ, oder zu tief ins Glas geschaut. :?
Die Kirche hat doch nur "Allerheiligen" über das viel ältere keltische Fest gelegt.
Das Samhain wurde schon vor 2500Jahren gefeiert. Mit den Iren die es All Hallows Eve auch nannten ist es auch noch Amerika gelangt und die haben daraus Halloween gemacht.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 01, 2021 16:48

Ich hatte gedacht, "Allerheiligen" sei zugunsten des BIP längst abgeschafft! Egal, ich arbeite eh 365 Tage im Jahr. Einige wenige müssen ja den Laden am Laufen halten. :D
DWEWT

Beitragvon Paule1 » Mo Nov 01, 2021 16:53

Auch unser Kultur wird verschwinden, sie gründete sich auf das Christentum, doch viele wollen wieder in Ängsten und Unfreiheit leben, ich meine gar nicht Halloween, sondern die Anti Göttliche Islamisierung Europas :idea: Doch wie heißt es so schon wem es zu gut geht der sucht sich was anderes oder so :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 01, 2021 17:04

DWEWT hat geschrieben:Ich hatte gedacht, "Allerheiligen" sei zugunsten des BIP längst abgeschafft! Egal, ich arbeite eh 365 Tage im Jahr. Einige wenige müssen ja den Laden am Laufen halten. :D

Mein Mitleid hast du.
Südheidjer

Beitragvon DWEWT » Mo Nov 01, 2021 18:17

Paule1 hat geschrieben:Auch unser Kultur wird verschwinden, sie gründete sich auf das Christentum, doch viele wollen wieder in Ängsten und Unfreiheit leben,

Da hast du wohl etwas falsch verstanden. "Ängste und Unfreiheit" sind oft erst mit der Religion gekommen. Die Menschen waren frei, bis ihnen jemand Gott einredete.
DWEWT

Beitragvon fendt schrauber » Di Nov 02, 2021 8:22

Hat den ganzen früh geregnet, aber Nachmittags hat es dann aufgehört, konnte ich die Reihe fertig mauern.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon DWEWT » Di Nov 02, 2021 8:40

Südheidjer hat geschrieben:Mein Mitleid hast du.

Danke! :D
DWEWT

Vorherige

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Off Topic