Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 16:44

Alles über Hanf

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alles über Hanf

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 25, 2006 15:16

Hallo und Moin Moin,
ich möchte hier mal einen Thread zum Thema Hanf aufmachen, ich bitte hier aber um Seriosität !
Ich meine hier nicht unbedingt den Marihuana, sondern eher den THC freien Hanf, aber ihr dürft hier ruhig alles Wissenswerte über beide Sorten schreiben !
gerd gerdsen

Beitragvon Gerd1 » Mi Okt 25, 2006 16:38

Würd mich auch brennend interessieren. Irgendwo in Baden soll es eine Genossenschaft oder so geben die Hanf anbaut und daraus Verkleidungsteile für die Automobilindustrie fertigt.
Also wer baut Hanf an oder hat Erfahrungen damit?
Gerd1

Re: Alles über Hanf

Beitragvon Laurenzius » Mi Okt 25, 2006 17:49

gerd gerdsen hat geschrieben:(...) ich bitte hier aber um Seriosität ! (...)

Das könnte schwierig werden, lieber Gerd. 8)
Nein, Spass beiseite, Hanf ist mit Sicherheit ein interessantes Thema, als nachwachsender Rohstoff natürlich.
Ein guter Bekannter von mir (Smudo von den Fanta4) fährt mit einem Ford Mustang Rennen auf dem Nürburgring. Die Karosserieteile sind aus Hanffasern gefertigt und ergeben eine Gewichtsersparnis von guten 30%!
Laurenzius

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mi Okt 25, 2006 17:55

hanf ist auch in der medizin anwendbar. in der schweiz läuft gerade ein verfahren zur bewilligung als heilmittel (gerade bei chronischen krankheiten).
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Gast » Mi Okt 25, 2006 18:46

Hallo,
oder hanfseile...

Schöne Grüße
Gast

Beitragvon Egbert » Mi Okt 25, 2006 19:00

Ein guter Bekannter bringt seinen Hanf zum Eigenverbrauch aus Ungarn mit.

Mit dem Fahrrad über die " Grüne Grenze " und schon sind einig Kilogramm frische Hanfpflanzen in Österreich. Er ist allerdings Mediziner und behauptet, das es legal sei !?
Es geht doch, vollkommen ohne Chemie in der Landwirtschaft
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Okt 25, 2006 19:04

ich sags ja beide Richtungen sind interessant, Hanf als nachwachsende Rohstoffe, oder als Medizin, hab gehört das MS-Kranke dadurch soweit schwerzfrei werden das sie sogar wieder laufen können, ich selber leide auch etwas an Rheuma, mein Arzt meinte mal ernsthaft ich solle mir mal aufn Trecker einen Joint durchziehen, (wüßte nichtmal wo ich das Zeugs herbekommen sollte, wußte er auch nicht) trotz Beteiligung der Grünen an der letzten Regierung ist der Umgang damit immernoch sehr verklemmt, woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen THC Hanf und freien Hanf ?
gerd gerdsen

Beitragvon Laurenzius » Mi Okt 25, 2006 19:15

gerd gerdsen hat geschrieben:(...) woran erkennt man eigentlich den Unterschied zwischen THC Hanf und freien Hanf ?

THC-Hanf schickt, THC-freier nicht! 8)

@Egbert: Bringt Dein Bekannter da Deinen Eigenverbrauch mit?
Laurenzius

• Website

Beitragvon Egbert » Mi Okt 25, 2006 19:17

Im Zweifel, nein. Die Kripo könnte mitlesen ! Bei bestimmten Stichworten im Internet mischen die sich ein . !!
" Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die "Normalen" gebracht haben. "

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Laurenzius » Mi Okt 25, 2006 19:21

Egbert hat geschrieben:(...) Bei bestimmten Stichworten im Internet mischen die sich ein . !!

Vor allem bei "Agrarmafia", "Giftmischer" und "Glyphosat". Also kannste´s ruhig zugeben, Du bist eh schon in deren Fokus!
Laurenzius

• Website

Beitragvon Egbert » Mi Okt 25, 2006 19:24

Bist Du Hellseher ? Hatte tatsächlich mal Besuch vom Staatsschutz, wegen Feldbefreiung . Konnte die Herren aber zum Mitmachen überreden :!:

George Bernard Shaw
Herzlichen Gruß

Egbert
Ostfriesland
Egbert

Beitragvon Laurenzius » Mi Okt 25, 2006 19:27

Mitmachen beim kiffen?
:shock:
Laurenzius

• Website

Beitragvon Tyler Durden » Mi Okt 25, 2006 19:31

interssantes thema hier, würde mich auch mal intersessieren was denn mit der pflanze so alles zu machen ist ausser sich den abend zu versüßen...

was für ansprüche stellt die pflanze an boden und klima?
was für erträge sind zu realisieren?
wie schauts mit der vermarktung und den preisen aus?
gibts probleme mit behörden, die kommen doch bestimmt alle nase lang proberauchen?

gruß tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Beitragvon lagavulin » Mi Okt 25, 2006 20:11

Mal zur Klarstellung, ein Anbau Eigenbedarf ist nicht legal, zumindest in Deutschland nicht!
Das heißt nicht, dass man bestraft wird!
Praxis ist, ein strafrechtliches Verfahren wird eingestellt, wenn man eine geringe Menge im besitzt.
Die Beschlagnahme ist aber unumgänglich und das Zeug bekommt man nicht wieder.
Hier beziehe ich mich natürlich auf den THC haltigen Hanf, früher mal "starker Tobak" genannt.
Zuletzt geändert von lagavulin am Mi Okt 25, 2006 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
lagavulin

Beitragvon SHierling » Mi Okt 25, 2006 20:15

Hallo,
ich denke, ein ziemliches Problem beim Hanf ist immer noch, das er so einen schlechten Ruf hat. Wer sich im Internet reell informieren will, muß sich erstmal durch zig hohlbirnige Kifferseiten wühlen, bevor irgendetwas Hand- oder halt Hanffestes kommt... (und als Dank läuft man Gefahr, das einem auch noch eben diese Kiffer den Acker vor lauter Dämlichkeit plündern, wenn man stadtnah anbaut)
Hier gibts - meiner Meinung nach - praxisnahe Seiten:
http://www.brandenburg.de/cms/detail.php/179497
http://www.sachsenleinen.de/

Bekannter von mir hat mal Hanf bei einem Vermehrer betreut, da waren bis zur Ernte eigentlich alle sehr zufrieden und glücklich - nur nachher konnte der die Ernte nicht vom Acker bekommen, beim Wenden schon alle Lager zerwickelt, die Presse auseinandergedrückt .... ganz am Schluß wurde der schöne Hanf dann mit dem Frontlader zusammengeschoben und angesteckt :(

Paar Kilometer von mir hat mal eine Ex-LPG Hanf angebaut, da fahre ich jetzt seit 4 Jahren vorbei und sehe immer noch Hanfpflanzen am Wegrand - ausdauernd ist der auch :)

Und noch eine "Vermehrer-Geschichte" - ein Bauer mit Ambitionen wollte nicht gleich groß einsteigen, sondern hat sich erstmal eine Handvoll Hanfsaat (natürlich immer alles thc-frei) geben lassen und in den Garten geworfen, den hat die Polizei dann ziemlich grob aufgetan. War zwar nichts nachzuweisen, aber wer will schon sowas :shock: - auch da ist dann nix geworden mit dem Anbau, soweit ich weiß.

Was ich sonst noch weiß, ist nur, das mich der Suuuuuper Boden unter den Pflanzen beeindruckt hat, die Reihen sind ja ziemlich schnell zu, und der Boden ist wirklich allererste Sahne nach Hanf. Hatte ich jedenfalls vorher noch nie so gesehen - war aber leider in der Zeit vor den Digi-Cams :(

Grüße
Brigitta
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Okt 25, 2006 20:45, insgesamt 3-mal geändert.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau