Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:46

Allgemeine Fragen zu Hydraulikmotoren?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Allgemeine Fragen zu Hydraulikmotoren?

Beitragvon FRED222 » Fr Sep 07, 2012 13:55

da ich bisher mit hydraulimotoren wenig zutun hatte, hätte ich gern ein paar infos:
soweit mir bekannt: motoren / pumpen: http://www.ebay.de/itm/Rexroth-Hydrauli ... 33738f501d
eigentlich kenne ich diese nur als pumpen, aber lassen sie sich auch (alle oder nur spezielle) als motoren verwenden?. wenn ja vermutlich für hohe drehzahl, geringe belastung, wenig drehmoment, also idr. untersetzung nötig?
"normale" motoren wie
http://www.ebay.de/itm/Sauer-Danfoss-OM ... 337754d985
diese haben weniger drehzahl, dafür aber mehr drehmoment und sind robuster. die belastung sollte aber nur genau mit der wellenrichtung erfolgen
und zuletzt diese:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Hydraulik-Mo ... 3ca615956a
eigentlich genau wie die vorigen, allerdings deutlich robuster in der lagerung.
stimmt das soweit oder was wäre zuergänzen? wie sind überhaupt robuste und kräftige hochdrehzahlmotoren gebaut (harvester)
zu den daten: schluckvolumen bedeutet wohl ölmenge pro umdrehung.
kleine motoren wenig schluckv. mittlere drehzahl, geringes drehmoment.
große motoren hohes schluckv. geringe drehzahl, hohes drehmoment, mehr gewicht.
die übertragbare leistung weicht dabei garnicht so extrem voneinander ab (wobei ein großer diese nat. bei niedrigerer drehzahl bietet).
außerdem liest man von der druckdifferenz eingang / ausgang, diese darf wohl nicht zu gering werden (wird ansonsten der motor zerstört oder läuft er einfach nicht).
was passiert wenn zwar der erforderlich druck, aber nicht die menge erreicht wird, vermutlich sinkt einfach die drehzahl, aber auch das drehmoment? und kann zuwenig literleistung einen motor beschädigen? wenn ein motor überlastet wird bleibt er einfach stehen oder wird er beschädigt (ggfs. sofort oder erst nach gewisser zeit?). was ist ansonsten zubeachten um einen motor nicht zubeschädigen?
FRED222

Re: Allgemeine Fragen zu Hydraulikmotoren?

Beitragvon Markus K. » Fr Sep 07, 2012 16:38

FRED222 hat geschrieben:da ich bisher mit hydraulimotoren wenig zutun hatte, hätte ich gern ein paar infos:
soweit mir bekannt: motoren / pumpen: http://www.ebay.de/itm/Rexroth-Hydrauli ... 33738f501d
eigentlich kenne ich diese nur als pumpen, aber lassen sie sich auch (alle oder nur spezielle) als motoren verwenden?. wenn ja vermutlich für hohe drehzahl, geringe belastung, wenig drehmoment, also idr. untersetzung nötig?

Gibt auch Motoren, die so aussehen wie Pumpen bzw. kannst eine Pumpe auch als Motor betreiben. Dann allerdings Datenblatt beachten, ob rechts/ linkslauffähig; wegen der Dichtungen gehen die Pumpen zumeist nur in eine Drehrichtung.

"normale" motoren wie
http://www.ebay.de/itm/Sauer-Danfoss-OM ... 337754d985
diese haben weniger drehzahl, dafür aber mehr drehmoment und sind robuster. die belastung sollte aber nur genau mit der wellenrichtung erfolgen
und zuletzt diese:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Hydraulik-Mo ... 3ca615956a
eigentlich genau wie die vorigen, allerdings deutlich robuster in der lagerung.
stimmt das soweit oder was wäre zuergänzen? wie sind überhaupt robuste und kräftige hochdrehzahlmotoren gebaut (harvester)

Soweit alles richtig. Während die ersten Motoren reine Zahnradmotoren sind, ist bei den anderen zwei eine Untersetzung bereits eingebaut, das ganz grob gesagt an ein Planetengetriebe erinnert. Der letzte Motor ist entsprechend robuster aufgebaut und verträgt mehr Druckgefälle und liefert dementsprechend mehr Drehmoment.
Schnelllaufende Motoren in Sägeaggregaten sind zumeißt Kolbenmotoren; diese vereinen hohe Drehzahlen mit hohen Drehmoment --> sehr hohe Leistung.

zu den daten: schluckvolumen bedeutet wohl ölmenge pro umdrehung. ja
kleine motoren wenig schluckv. mittlere drehzahl, geringes drehmoment. ja
große motoren hohes schluckv. geringe drehzahl, hohes drehmoment, mehr gewicht. ja
die übertragbare leistung weicht dabei garnicht so extrem voneinander ab (wobei ein großer diese nat. bei niedrigerer drehzahl bietet).
Ist einleuchtend, wenn man die Leistung mit der Drehhzahl-Drehmomentformel nachrechnet (Leistung = Drehzahl x Drehmoment : 9550).
außerdem liest man von der druckdifferenz eingang / ausgang, diese darf wohl nicht zu gering werden (wird ansonsten der motor zerstört oder läuft er einfach nicht).
Das ist das Druckgefälle bzw. der effektive Druck. Während die Fördermenge die Drehzahl bestimmt, ist der Druck bzw. das Druckgefälle für ds Drehmoment verantwortlich. Wenn das Druckgefälle zu niedrig ist, entsteht nicht genug Drehmoment --> der Motor läuft nicht an. Kaputt geht er dadurch nicht.

was passiert wenn zwar der erforderlich druck, aber nicht die menge erreicht wird, vermutlich sinkt einfach die drehzahl, aber auch das drehmoment? und kann zuwenig literleistung einen motor beschädigen? wenn ein motor überlastet wird bleibt er einfach stehen oder wird er beschädigt (ggfs. sofort oder erst nach gewisser zeit?). was ist ansonsten zubeachten um einen motor nicht zubeschädigen?
Wie oben schon geschrieben, der Druck ist für das Drehmoment zuständig, die Fördermenge bestimmt die Drehzahl. Wenn kein Öl fließt, dreht sich nichts. Bei Kolbenmotoren wird sehr häufig das Drehmoment pro Bar angegeben; der in meinen Kran für das Schwenkwerk liefert pro Bar Druckdifferenz 0.68Nm Drehmoment, egal, wieviel Öl da jetzt kommt.
Zuwenig Fördermenge führt manchmal zu einen ruckelnden Motorlauf; Kaputt gehen wird er nicht, solange das Druckgefälle im grünen Bereich bleibt.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon FRED222 » Fr Sep 07, 2012 22:30

danke für die ausfürhliche antwort. den einzigen (zugänglichen) ölmotor den ich gelegentlich leihweise nutze, ist in einer kehrmaschine. leider fehlt das typenschild und auch sonst keine infos, von daher konnte ich wenig durch ausprobiern und vergleichen rausbekommen.
FRED222

Beitragvon FRED222 » Mo Sep 10, 2012 12:15

ich hätte besser nach ölmotoren suchen sollen........

olmotoren-t64730.html
FRED222

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft