@ Oberpfälzer
Übrigens, geile Frisur
Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 4:35
Ratschekasten hat geschrieben:Hallo,
ich hatte eine Diskussion mit einem Freund zum Thema "Allrad im Wald".
Ich habe einen MF 1080 Allrad und er möchte sich demnächst ein 100er wenn möglichst
mit Allrad zulegen. Wenn er keinen 100er mit Allrad bekäme würde er auch einen Zweiradschlepper nehmen.
Er meinte:
Der Allrad bringt im Wald ohnehin nichts weil insbesondere Bergauf mit Seilwinde und Last
die Vorderachse entlastet wäre und daher keinen Zug bringen würde . . .
Ausserdem seien die Allradschlepper zu schwer und unwändig . . .
Ich Argumentierte:
Rückwärtsfahren geht viel besser
Allradbremsung
Bessere Traktion
Allradachse wie einschliesslich der Radgewichte fast 1300 KG - deshalb wenig Schlupf an der Vorderachse.
Was meint Ihr ?
Gruß
Ratschekasten
Weinbauer hat geschrieben:..
noch was zum vereisten weg, weil ich dazu gelesen habe allrad hilft weiter: bei eis hilft ein allrad auch beim bremsen nichts...
Paulo hat geschrieben:Weinbauer hat geschrieben:..
noch was zum vereisten weg, weil ich dazu gelesen habe allrad hilft weiter: bei eis hilft ein allrad auch beim bremsen nichts...
ja genau, je weniger Räder Traktion haben, umso besser ,
und das mit dem "Durchblick" ist auch so eine Angelegenheit
Jan0881 hat geschrieben: Die Waldstücke sind potteben. ... dann ging es auf ca. 100m länge rund 20m nach oben ...
MikeW hat geschrieben:JA ... alle anderen Darstellungen sind Unfug !
Wir nutzen einen HR Schlepper für die Winde, schon das ist beim Fahren mit Blochen an der Winde manchmal nur mit Diff-Sperre und/oder Nutzung der Einzelradbremse machbar.
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