Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 06, 2026 1:18

Allrad Maxxum

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Allrad Maxxum

Beitragvon schlumpf » Fr Dez 21, 2007 20:51

Hallo Leute,

Wir haben einen Maxxum 5150 pro. Kann mir einer sagen wie sich das da mit der Allradbremse verhält? Bei unserem 844 XL geht der Allrad sofort an wenn man die Bremse betätigt (Allradbremse) aber bei dem Maxxum ist das anscheinend nicht der Fall zumindest nicht beim rangieren. Bei 40 km/h habe ich es noch ausprobiert. Das ist im Prinzip auch gut so aber bei voller Fahrt (40 km/h) ist die Allradbremse manchmal schon von Vorteil und auch Vorschrift oder?
schlumpf

Re: Allrad Maxxum

Beitragvon Basti » Fr Dez 21, 2007 21:08

schlumpf hat geschrieben:Bei unserem 844 XL geht der Allrad sofort an wenn man die Bremse betätigt (Allradbremse)

Das glaub ich kaum!!! Bitte um Aufklärung falls es sowas wirklich geben sollte, noch nie was davon gehört.
Wenn du Allrad drin hast werden die Vorderräder logischer Weise mitgebremst, mehr aber auch nicht :?
Basti

Beitragvon Holmer 91 » Fr Dez 21, 2007 21:48

Hallo,

also das mit dem 844 XL kann ich dir auch nicht bestätigen, dass es sowas gibt (unser 844 XL ist auf jeden Fall nicht mit "automatischer" Allradbremse ausgestattet, auser man hat s Allrad wärend dem bremsen drin).

Was allerdings den 5150 angeht, kann ich dir sagen das es bei unserem funktioniert (es gibt halt keine Kontrolleuchte wie fürs "normale" Allrad - da kann man ja n kippschalter umlegen - die Allradbremse funktioniert einfach so.
Kann man bei unseren sehn, wenn man ganz einschlägt, Rückwärtsgang einlegt, bremse drückt (oder Handbremse zieht) und dann langsam die Kupplung kommen lässt. Dann, wenn a am festesten zieht, lässt du die Bremse wieder los und drückst die Kupplung, dann Rucken die Vorderräder.

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Re: Allrad Maxxum

Beitragvon Chickenhunted » Fr Dez 21, 2007 21:48

Basti hat geschrieben:
schlumpf hat geschrieben:Bei unserem 844 XL geht der Allrad sofort an wenn man die Bremse betätigt (Allradbremse)

Das glaub ich kaum!!! Bitte um Aufklärung falls es sowas wirklich geben sollte, noch nie was davon gehört.
Wenn du Allrad drin hast werden die Vorderräder logischer Weise mitgebremst, mehr aber auch nicht :?

es ist definitiv so, das beim 844 in der 40 km/h Version ( Allrad eh elektrisch geschaltet) der Allrad beim betätigen der Bremse zugeschaltet wird ....
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
(eins von nur 27 gebauten exemplaren :-))
Kramer 514 Mit Bass Frontlader
Case 844 XLN, Stoll F10 HD FH FZ
Case Maxxum 5150 Pro, Stoll F30 HDP FH FZ DruLu
Chickenhunted

Beitragvon schlumpf » Fr Dez 21, 2007 22:30

Vielleicht habt ihr mich bis auf Chickenhunted falsch verstanden. Der Allrad geht beim 844, 856 XL immer beim Bremsen rein und beim lösen der Bremse wieder raus, damit die Vorderachse mitgebremst wird. Ist glaube bei 40 km/h so vorgeschrieben. Oder man muss eine richtige bremse in die Vorderachse/Kardanwelle einbauen.
schlumpf

Beitragvon Buddy » Sa Dez 22, 2007 1:50

Genau so ist es. Denn schlepper die schneller wie 32km/h fahren, müßen andere Verzögerungswerte erzielen wie die langsameren Kollegen. Das kann nur durch bremsen aller Räder verwirklicht werden. Dafür gibt es mehrere Varianten, die mein vorgänger ja schon aufgezählt hat.

Wenn das nicht passiert ist etwas defekt und ich würde es mal überprüfen lassen.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Allrad

Beitragvon Chickenhunted » Sa Dez 22, 2007 10:07

Hallo nochmal,

ich weis nich obs meim Maxxum auch so ist aber bei unserem 844er war mal an dem "stössel" der in dem elektro mag. Ventiel unten links am Getriebeblock welches den Allrad schaltet drin ist ein minimal kleines stückchen abgebrochen das Teil hat dann gehakt und der Allrad ging nich rein.. nach wechsel alles wieder Tip Top ...

Noch als ergänzung die Allradschaltung muss in diesem Fall als "Todmann" ausgelegt sein, d.h. wenn keine Spannung im Bordnetz zur Verfügung steht ist der Allrad ein. So ist es auch wenn kein getriebeöldruck da ist daher der Werbespruch das die Teile auch immer mit eingeskchaltetem Allrad anfahren ...

Frohes Fest

Chicken
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
Chickenhunted

Beitragvon Basti » Sa Dez 22, 2007 18:02

Haben die Vorderräder bei solchen Schleppern denn keinen Vorlauf??
Bis auf die MB-tracs kenne ich keinen Schlepper bei dem das Getriebe ab spätestens 15 km/h nicht anfängt zu 'heulen', bei eingeschaltetem Allrad. Das muss sich ja übelst anhören bei 40...
Basti

Beitragvon Chickenhunted » Sa Dez 22, 2007 18:14

Naja das hat schon was zu hören ists schon aber da geht mein Wissen leider nicht ins Detail ...
Kramer KB22 Th
Kramer 814 A
Chickenhunted

Beitragvon Mattie » Sa Dez 22, 2007 19:06

Damals hatten unsere FIATagri auch diese Allradbremse.
Und bei dem Winner war es immer ein Ohrenschmaus, wenn man mal auf die Bremse gelatscht ist. Das Getriebe verkündet es immer mit schönen Heulen.
Fakt ist, dass wir wahrscheinlich deswegen öfters die Schiebemuffen der Allradwelle wechseln mussten, da diese entweder gebrochen oder die Verzahnung ausgeschlagen war.
http://www.youtube.com/watch?v=An7PTGk2W0E
Mattie

• Website

Beitragvon creamer » Sa Dez 22, 2007 19:25

überprüf mal den allradschalter ob er strom hat und strom am magnetventil anliegt :!:

hatten schonmal den fall das der schalter kaputt war, fahrer es aber nicht gemerkt hat und immer mit allrad gefahren ist---> lagerschaden der allradwelle im getriebe :!:

du kannst auch ganz einfach überprüfen ob dein allrad schaltet indem du ein vorderrad aushebst... und dran drehst
bei laufendem motor muss es sich von hand drehen.. bei stehendem nicht

bzw geht denn das bremslicht?
creamer

Beitragvon Basti » Sa Dez 22, 2007 20:10

du kannst auch ganz einfach überprüfen ob dein allrad schaltet indem du ein vorderrad aushebst... und dran drehst
bei laufendem motor muss es sich von hand drehen.. bei stehendem nicht
:?: :?: :?: :?:
indem du ein vorderrad aushebst... und dran drehst
, Allrad einschalten und Motor aus!! Bei eingelegtem Gang sollte sich das Rad nicht drehen lassen, anders schon.
Denke so war das gemeint... :?: :?: :?:
Basti

Beitragvon fasan » Sa Dez 22, 2007 20:43

hab auch den 5150 pro

der allrad schaltet beim bremsen elektrisch zu.
beim rangieren merkt man das auch und zwar ganz schön heftig.

es gibt umbausätze wo der allrad erst bei höheren geschwindigkeiten zuschaltet. dies ist aber nicht erlaubt.

unter der rechten seitenverkleidung am armaturenbrett sind unten am bremsbedal zwei silberne schalter einer davon schaltet das differenzial aus und das andere ist für stopplicht und allrad zuständig.
diesen schalter wechseln (war bei mir auch schon kaputt) und die sache hat sich erledigt.

gruß vom gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon schlumpf » Mo Dez 24, 2007 12:09

Das Problem ist wenn ich den Allrad ganz normal schalten möchte geht er auch immer rein. Aber diese Woche war ich am Mist fahren damit und wenn ich die Bremse noch leicht angetippt habe so das das Bremsicht auch an war, haben trotzdem die Räder durchgetreht. Erst wenn ich den Allrad eingeschaltet habe ging er auch rein. Aber wenn die Bremslichter doch an sind müsste der Allrad auch noch drin sein oder? Vielleicht haben wir auch so eine Schaltung drin wo der Allrad erst bei höheren Geschwindigkeit rein geht. Wir den Traktor erst vor kurzem gekauft muss ich nochmal aufpassen.
Vielen Dank für die Antworten
schlumpf

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum