Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:07

Allrad-wie erkenne ich ob an oder aus?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Allrad-wie erkenne ich ob an oder aus?

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 17, 2013 22:14

8080turbo hat geschrieben:sehe schon jede menge experten am werk :lol:
ein Vorderrad an heben, Allrad aus: das Rad lässt sich drehen, Allrad ein: Rad lässt sich nicht drehen
Wenn sich das Allrad nicht einschalten lässt, liegt das am Stromkreis zum Magnetventil, bei der 30er serie war das nämlich noch
so geschaltet: Strom an=Allrad ein, Strom aus= Allrad aus. Ist bei der 40er serie wegen der sicherheit geändert worden

Hat nicht jeder nen Wagenheber :mrgreen:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Teddy Bär » So Nov 17, 2013 22:20

An so einem alten Schlepper darf auch schon mal die eine oder andere Glühbirne auch an der Anzeigetafel ausfallen.
Wenn der Schlepper auf Beton oder Asphalt steht, dann ganz einlenken und ganz langsam forwärts fahren, dann merkt man bei eingeschaltetem Allrad ein leichtes Verspannen der Vorderräder. Oder lass mal einen Fahrer der sich mit Schleppern auskennt mit dem Schlepper über die Strasse fetzen. Der sagt dir dann ob der Allrad eingeschaltet ist.
Teddy Bär

Beitragvon robs97 » Mo Nov 18, 2013 11:59

Ich weiß wann bei mir der Allrad zugeschaltet ist oder nicht, aber sehr gut bemerkt man den zugeschalteten Allrad beim Bergab fahren/rollen mit Gewicht hinten dran, weil die vorderen Räder durch den Allrad den Traktor mit "bremsen". Ohne Allrad wird der Traktor "schneller" , die Drehzahl wird höher. Mit Allrad bleibt die Drehzahl relativ konstant.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon sisu » Mo Nov 18, 2013 12:16

Hallo!
Sag mal hast Du nicht irgendwo eine Böschung wo Du das ausprobieren könntest? Wäre die einfachste Möglichkeit, Rückwärts die Böschung hoch- ohne Allrad ist dann gleich "Ende im Gelände".
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon langer711 » Mo Nov 18, 2013 12:31

robs97 hat geschrieben:Ich weiß wann bei mir der Allrad zugeschaltet ist oder nicht, aber sehr gut bemerkt man den zugeschalteten Allrad beim Bergab fahren/rollen mit Gewicht hinten dran, weil die vorderen Räder durch den Allrad den Traktor mit "bremsen". Ohne Allrad wird der Traktor "schneller" , die Drehzahl wird höher. Mit Allrad bleibt die Drehzahl relativ konstant.

Junge Junge...
Du sparst Dir damit so manchen Bremsenwechsel, aber dafür ist der frühzeitige Heldentod vom Antriebsstrang einzuplanen.

Wer hier im Forum die Frage stellt, wie er erkennt, ob Allrad ein oder ausgeschaltet ist, hat zweifelsohne überhaupt keine Ahnung vom Allrad.
Das soll er bitte nicht negativ aufassen, denn dieses Unwissen sagt rein garnichts über seinen Verstand aus !
Und da bringt es nunmal nix, wenn man vom "Gewicht hinten" spricht, denn womöglich ist hier ein Anhänger gemeint, der den Schlepper schiebt, was dann obendrein eine blockierte Auflaufbremse voraussetzt, was erhebliche Risiken mit sich bringt.

Im Augenblick kann ich noch nichtmal sagen, ob der Schlepper beim Bremsen den Allrad zuschaltet oder nicht, weil ich nicht weis, welchen Schlepper er überhaupt hat.

Tip:
Fahr mit dem Schlepper auf glitschigen Untergrund (Wiese, Schlamm) und probier es aus.
Taste Dich an die Möglichkeiten des Schleppers heran, und das bitte nicht am Hang (Sauerland).
Hol Dir einen Nachbarn oder Bekannten dazu, der sich mit Allrad auskennt.

Wenn Allrad aus ist, dürften auf ner nassen Wiese beim rückwärts Anfahren die Hinterräder sehr schnell zum Durchrutschen zu kriegen sein.
Mit Allrad braucht es dazu schon Eis oder Schnee, oder eine entsprechende Belastung durch einen Anhänger, der sich nicht so leicht ziehen lässt.

Ein Gewicht in der Heckhydraulik wird einem Rutschen stark entgegenwirken, je leichter der Schlepper umso schneller rutscht er durch ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon robs97 » Mo Nov 18, 2013 13:33

langer711 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben:Ich weiß wann bei mir der Allrad zugeschaltet ist oder nicht, aber sehr gut bemerkt man den zugeschalteten Allrad beim Bergab fahren/rollen mit Gewicht hinten dran, weil die vorderen Räder durch den Allrad den Traktor mit "bremsen". Ohne Allrad wird der Traktor "schneller" , die Drehzahl wird höher. Mit Allrad bleibt die Drehzahl relativ konstant.

Junge Junge...
Du sparst Dir damit so manchen Bremsenwechsel, aber dafür ist der frühzeitige Heldentod vom Antriebsstrang einzuplanen.

Wer hier im Forum die Frage stellt, wie er erkennt, ob Allrad ein oder ausgeschaltet ist, hat zweifelsohne überhaupt keine Ahnung vom Allrad.

@ Langer

Ich habe ich nicht gesagt, das ich permanent mit dem Allrad bremse, Du musst schon richtig lesen, das man damit feststellen kann, ob er eingeschaltet ist oder nicht.
Ich schalte diesen nur bei den ganz steilen Stücken zu hier bei mir, wenn ich denn mal Brennholz nach Hause fahre. Ich habe keinen gebremsten Anhänger. Und diese paar m fahre ich auch im Schneckentempo inkl. Bremse. Somit wird der Antriebsstrang bei mir keinen Heldentod sterben wie Du es voraussagst.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon berndisame » Mo Nov 18, 2013 15:38

Hallo!!

Der Allad Surrt eigentlich fast bei jedem Traktor- zumindest bis 100 PS- Stärkere Traktore (brauche) fahre ich nicht :lol:
Über 15 km/h sollte man den Allrad abschalten.

Noch was- Hast du einen Hebel- oder Druckknopf zum Ein- Aus Schalten??
Ist da auch nichts angeschrieben??

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon Justice » Mo Nov 18, 2013 15:42

8080turbo hat geschrieben:sehe schon jede menge experten am werk :lol:
ein Vorderrad an heben, Allrad aus: das Rad lässt sich drehen, Allrad ein: Rad lässt sich nicht drehen
Wenn sich das Allrad nicht einschalten lässt, liegt das am Stromkreis zum Magnetventil, bei der 30er serie war das nämlich noch
so geschaltet: Strom an=Allrad ein, Strom aus= Allrad aus. Ist bei der 40er serie wegen der sicherheit geändert worden

Haben die nicht auch ein Differenzial in der Vorderachse, dann geht der Titel mit dem Experten aber an dich, oder reden wir hier noch von dem Hydraulischen Vorderradantrieb?

Am einfachsten ist immer noch: Einfach auf befestigtem Untergrund (Asphalt oder Beton) ein paar Meter fahren und anschliesend kontrolieren, ob die Vorderräder abgerieben sind. Durch die Voreilung radieren die auf dem Harten Untergrund und die Stollen (Reifen) sind "angeschliffen".
Justice

Beitragvon 8080turbo » Mo Nov 18, 2013 18:04

wegen mir könnt ihr auch alle dreimal um den block fahren oder irgendwelche Böschungen hochfahren.
wir handhaben das bei uns in der werkstatt so, ein Rad hoch, Allrad ein u ausschalten und dann weiß was sache ist.
Das ist die offizielle, sicherste u einfachste variante, u merke ob die kupplung richtig trennt oder schleift.
aber manche Hobbyschrauber wissen es halt besser

@justice : ohne worte, ist ja auch nicht das erstemal
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon karambu » Mo Nov 18, 2013 18:07

ihr macht euch das aber schwer...

dicke Kette an dicken Baum auf feuchter Wiese und sehen was passiert...

Wenn der Baum dann umfällt ist eh egal... :lol: :lol: :lol:
karambu

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 18, 2013 18:27

also: normalerweise erkennst du den eingeschalteten antrieb an der kontrolleuchte. weitere möglichkeiten wurden ja schon genannt.

@langer 711: du liest wirklich nicht genau. sonst hättest bemerkt, dass es sich beim fraglichen traktor um einen JD 2030 handelt.

Henning10 hat geschrieben:ist ein John Deere 2030

dazu habe ich, falls es hilft folgendes wissen:
der mechanische Frontantrieb wird über eine hydraulische Frontantriebskupplung zugeschaltet.
Zuletzt geändert von Weinbauer am Mo Nov 18, 2013 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon multicar25 » Mo Nov 18, 2013 18:28

Ist schon manchmal interessant. Manche Themen die werden hier durchgekaut bis zum geht nicht mehr. Wo ist eigentlich der Fragesteller (Henning), der hat schon lange nichts mehr dazu geschrieben. Ich würde Ihm raten das Problem bei einem persönlich zu erörtern (Bekannter, Freund, Lama-Werkstatt, usw.). Über das Internet kann soviel geschrieben werden wie jeder will. Aber ob der Allrad nu funktioniert?????
:prost:
multicar25

• Website

Beitragvon deutz450 » Mo Nov 18, 2013 20:24

8080turbo hat geschrieben:wegen mir könnt ihr auch alle dreimal um den block fahren oder irgendwelche Böschungen hochfahren.
wir handhaben das bei uns in der werkstatt so, ein Rad hoch, Allrad ein u ausschalten und dann weiß was sache ist.
Das ist die offizielle, sicherste u einfachste variante, u merke ob die kupplung richtig trennt oder schleift.
aber manche Hobbyschrauber wissen es halt besser

@justice : ohne worte, ist ja auch nicht das erstemal

Das funktioniert aber nur wenn kein Selbstsperrdifferential verbaut ist, da kannst mit der Hand auch nicht drehen wenn der Allrad aus ist wenn nur 1 Rad hochgebockt ist. Bei Deutz Traktoren mit Sige Vorderachse und Optitrac gehts auch nicht.
Zuletzt geändert von deutz450 am Mo Nov 18, 2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon 8080turbo » Mo Nov 18, 2013 21:11

es funktioniert auch mit Selbstsperrdiferential, das kannste mir glauben. hab ich schon mehr wie einmal überprüft.
wie mit der 100% sperre von Sige aussieht weiß ich nicht. Der J.D. 2030 hat sowieso kein Sperrdifferential. Wenn der Fragesteller
Henning noch was wissen will, kann er mir ne PN schicken. hab diesen karren schon jede schraube gesehen. das ding hier kann
man getrost schließen, ist keine 3 Antworten wert.
Sinnlos ist ein Leben ohne Sinn für Unsinn

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit
jedem Arsch klarkommen
8080turbo

Beitragvon deutz450 » Mo Nov 18, 2013 22:52

Ja ja , ich klink mich aus n8
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum