Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 21:05

Allzweckwaffe Enorossi Mähbalken ?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Allzweckwaffe Enorossi Mähbalken ?

Beitragvon Alla gut » Sa Jul 24, 2021 7:25

Hallo
Über Vor und Nachteile von Mähbalken wurde hier ja die letzten Monate viel diskutiert .
Standard ist im Grünland seit Jahrzehnten der Doppelmesserbalken für die die mit Mähbalken mähen .
Im Internet zu finden sind jetzt solche Fingerbalkenmähwerke mit bewegten Finger ,spontan ist da die Marke Enorossi zu finden .
Andere Marken wird es wahrscheinlich auch noch geben .
Wie schlagen sich diese Mähwerke in :
-sauberes Mähen
-mähen von feinen Gräsern
-Standzeit der Klingen verschleißanfälligkeit
-schnitthaltigkeit
-verstopfungsgefahr
-im Einsatz als Böschungsmulcherersatz ,in Gestrüpp ,in Bromberenhecken ,als Astschneider .

Ein Gerät zum Mähen oder Mulchen braucht ja schließlich jeder Betrieb .
Egal ob 3 ha oder 300 ha , egal ob Acker, Grünland , Forst oder Viehbetrieb .
Und dann sind ja da auch noch Kommunen .

Ich denk so mancher "Naturschützer" sieht sowas lieber wie ein Schlegel oder Sichelmulcher .
Könnte ja sein das in Zukunft Naturschutzmaßnahmen immer besser subventioniert werden .
Bevor man sich so ein Gerät kauft wären Langzeiterfahrungen Anderer schon sehr hilfreich .

Danke Gruß und schönes Wochenende .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Re: Allzweckwaffe Enorossi Mähbalken ?

Beitragvon da Mani » Sa Jul 24, 2021 10:39

Habe mein Enorossi 270 H jetzt seit gut einem Jahr

Wir mähen 6-7 mal im Jahr und haben vorletzte Woche den 4ten Schnitt gemacht...
Also grade das Enorossi neigt bei feinem feuten Untergras schnell zu Verstopfungen, während das vordere (ist ein Gribaldi) problemlos läuft. Ich hab es noch nicht verstanden warum das so ist, da beide Balken identisch sind...

Ist der Bestand trocken gehen beide spitze, aber ist unten noch Feuchte vorhanden gibt es bei feinem Gras deise Probleme und das Schnittbild wird nicht mehr so sauber

Was die Klingen angeht muss ich sagen bin ich überrascht, ein schleifen musste noch nie wirklich sein, ich habe aber aus Vorsorge nach 30ha mal die Messer gewechselt und geschliffen... (War nur eine Klinge mit Scharte dabei) Das geht aber nur, wenn die Wiesen Steinfrei sind...

Da mir die Mähwerke für wildes Zeug zu schade sind, nehm ich da den Mulcher, aber vermutlich ginge dass auch und auch Äste bis zu einem gewissen Durchmesser wird es schneiden, is nur nicht Sinn und Zweck...

Aber ich würde mir das Enorossi nicht mehr kaufen, einfach weil sich ein 2,70 Meter Balken bei jedem anheben unschön durchbiegt, mal sehen wie lange er es mitmacht

Also für mich sind die Gribaldi Balkenmäher die besseren, laufen Verstopfungsfreier und sind im Heck auch lieferbar (auch als Schmetterling) und da ich jetzt weis, dass ein 2,70er Balken nicht Optimal ist, wird der nächste vermutlich auch ein Gribaldi.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen
da Mani

Beitragvon Alla gut » Sa Jul 24, 2021 10:55

Das der hinten nicht so schön mäht ?
Ich denke das liegt da dran das das Heckmähwerk nicht 100 % in der Flucht der Traktorspur läuft .
Frag mal einen sehr alten Landmaschinemechaniker der die Zeit der Fingerbalkenmähwerke im Seitenanbau noch kennt .
Die Mähbalken wurden neu so angebaut mit 1cm " Voreilung " auf einem Meter Schnittbreite .
Alla gut

Beitragvon GeDe » Sa Jul 24, 2021 15:25

Alla gut hat geschrieben:Die Mähbalken wurden neu so angebaut mit 1cm " Voreilung " auf einem Meter Schnittbreite .

...wenn nicht sogar etwas mehr. -hauptsache beim Mähen steht der Balken im rechten Winkel zur Fahrspur.
GeDe

Beitragvon motormaeher » Sa Jul 24, 2021 20:47

Alla gut hat geschrieben:Was die Klingen angeht muss ich sagen bin ich überrascht, ein schleifen musste noch nie wirklich sein, ich habe aber aus Vorsorge nach 30ha mal die Messer gewechselt und geschliffen... (War nur eine Klinge mit Scharte dabei) Das geht aber nur, wenn die Wiesen Steinfrei sind...

Die Klingen sind sehr hart und scheinen auf den ersten Blick auch noch scharf zu sein. Tatsächlich verbiegen sich die feinen Spitzen mit der Zeit nach oben und unten. Man sieht es nur wenn man sehr genau hinsieht, mit den Fingern kann man einen leichten Grat spüren. Diesen Grat poliere ich mit dem Luftschleifer weg und das Messer ist nun wirklich wieder scharf. Wichtig: Nicht mit der Flex schleifen, sondern nur diese unscheinbaren Grate entfernen.
lg
motormaeher

Beitragvon Alla gut » So Jul 25, 2021 0:18

Also brauchst du zum Schärfen das Messer gar nicht ausbauen ?
Du schreibst die Klingen sind hart .
Brechen die nicht ab wenn da ein Stein reinkommt ?
Was passiert wenn du in ein Pfahl mähst ?
Dient der Riemenantrieb zuverlässig als Rutschkupplung sozusagen als Überlastschutz ?

Bei meinem Balkenmäher dient die Fahrkupplung als Überlastschutz .
Alla gut

Beitragvon Alla gut » So Jul 25, 2021 0:18

Also brauchst du zum Schärfen das Messer gar nicht ausbauen ?
Du schreibst die Klingen sind hart .
Brechen die nicht ab wenn da ein Stein reinkommt ?
Was passiert wenn du in ein Pfahl mähst ?
Dient der Riemenantrieb zuverlässig als Rutschkupplung sozusagen als Überlastschutz ?

Bei meinem Balkenmäher dient die Fahrkupplung als Überlastschutz .
Alla gut

Beitragvon motormaeher » So Jul 25, 2021 10:28

Nein, natürlich muß man es zum schärfen ausbauen, sonst kommt man ja nicht ordentlich rann. Ausbauen geht sehr rasch, man muß nur die Mutter des Bozens lockern und diesen dann rausschieben. Ich spreche hier von den Doppelklingen, es gibt auch noch zwei andere Messer fürs Enorssi mit breiten Klingen. Diese Doppelklingen sind zwar sehr hart, aber nicht spröde, nach drei Jahren sind bei mir die Spitzen immer noch intakt und keine einzige Klinge ist bisher abgebrochen. Wenn man eine Pfahl mäht, dann klappt das Mähwerk nach hinten weg. Bei einem Hufeisen würde es schon einen Schaden geben, die Riemen werden wohl kaum rutschen. Für alle Fälle habe ich mir zwei schraubbare Finger und zwei Bolzen ins Ersatzteillager gelegt, sollte mal was passieren oder verloren gehen.
lg
motormaeher

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum