Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 10:57

Alte Güllle-/Jauchepumpe

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Alte Güllle-/Jauchepumpe

Beitragvon Fluke » Mo Jun 18, 2018 18:57

Hallo zusammen,
auf Grund der letzten Starkregenereignisse bin ich am überlegen, mir irgendwie selbst zu helfen und möchte was zum Pumpen anschaffen.
Strombetrieb (Tauchpumpe etc) fällt aus, da die Hauptverteilung im Keller sitzt, nach einer Bezinmotorpumpe oder Aggregat muss man regelmäßig schauen.
Jetzt bin ich bei ebay-kleinanzeigen auf alte Jauchpumpen gestoßen. Solche, die mit Drehstrommotor auf ein Schubkarrengestell geschraubt sind.
Diese würde ich gerne auf Zapfwelle umbauen.
Nun die Frage: was bringen die an Liter in der Minute? Und sind die Teile selbstansaugend?

Gruß
Fluke
Fluke

Re: Alte Güllle-/Jauchepumpe

Beitragvon Holder 7.74 » Mo Jun 18, 2018 20:37

Das sind Kreiselpumpen die du vorher mit Brühe füllen musst. Die Saugrohre hatten einen Schieber dass die Leitung nicht leer läuft während man oben auffüllt.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon 2810 » Mo Jun 18, 2018 20:43

hallo Holder , ich glaube es gab auch welche , die selbstansaugend waren.
Mein ehemaliger Nachbar hatte so eine von Eisele.
Wenn ich mich recht erinnere , hat es einige Zeit gedauert, bis die Luft raus war.
In der Druckleitung war dann noch ne Rückfallklappe, damit mann nicht bei jeder Fuhre neu ansaugen musste.

Die Literleistung war ca 800/min
2810

Beitragvon wastl90 » Di Jun 19, 2018 7:25

Was magst du ausgeben? Teilweise bekommt man Zapfwellenbetriebene Beregnungspumpen relativ günstig.
wastl90

Beitragvon ManniRau » Di Jun 19, 2018 8:17

Hallo,

Ne alte Feuerwehrpumpe bekommt man auch oft relativ günstig.

Die Frage ist um wieviel Wasser es sich Handelt? Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man für die letzten 5cm Wasser im Keller oft länger braucht wie für die 50cm davor.

bzw. es gibt Tauchpumpen oder Saugkörbe welche, die Ansaugung unten haben. Mit solchem Material kann man auch relativ wenig Wasser gut abpumpen.

Aber noch besser ist natürlich n geigneter Schacht an der tiefsten Stelle wo man die Pumpe/Rüssel rein hängen kann.

Grüße
ManniRau

Beitragvon wastl90 » Di Jun 19, 2018 9:46

Oder wirklich in ein einfaches günstiges Stromaggregat mit normaler Schmutzwasserpumpe investieren.
wastl90

Beitragvon Fluke » Di Jun 19, 2018 12:14

Hallo,
Mengenmäßig geht es um 1,5m Wasserhöhe bei ca. 80m².
An eine TS8/8 dachte ich als erstes, (TS2/5 hat zu wenig Leistung, nicht selbsansaugend) aber Feuerwehrpumpen brauchen Drehzahl (3000 U/min). Das heisst, es müsste dann noch ein extra Getriebe dazwischen . Dazu kommt noch, dass einige Gasstrahler sind, entlüften also über die Abgase vom Antriebsmotor.

Die Elektrogüllepumpen laufen mit 1500 U/min. Das lässt sich mit der Zapfwelle einfach realisieren.

Ein Kömag Zapfwellen Hochdruckpumpe hab ich schon. Aber die macht nur 200 L/min. Über 500 L/min sollten es schon sein.

An Beregnungspumpen habe ich gar nicht gedacht. Schaue grade in den Kleinanzeignen.
Gruß
Fluke
Fluke

Beitragvon keinbauer » Di Jun 19, 2018 12:34

TS 2/5 gibt es schon auch mit Entlüftungseinrichtung, oft mit einfacher Kolbenentlüftungspumpe. Da bist du nach 3-4 Handpumpbewegungen auch schon am Selbstsaugen.

Wenn deine favorisierte Antriebsart die Zapfwelle ist, ist meine Überlegung, du schränkst damit den Verwendungsbereich räumlich schon deutlich ein. Eine wie auch immer geartete Motor- oder Elektropumpe kann man, notfalls mit 2-3 Mann, praktisch überall hinstellen, du musst aber immer auch den Platz für den Traktor haben. Nachteil: Du kannst damit nur dir, und vielleicht nicht allen Nachbarn helfen. Allerdings auch Vorteil: Du kannst damit nur dir, und vielleicht nicht allen Nachbarn helfen. ;-)

Wäre ein Zapfwellengenerator vielleicht eine für dich sinnvolle Variante? Denn dann bleibst du mit der (dann leichten E-) Pumpe flexibler, und hast noch den Vorteil, den Strom z.B. auch für Licht o.ä. zu nutzen. Dann bist du nicht nur auf Starkregen vorbereitet, sondern auch auf andere Situationen, in denen schnell mal die normalen Verhältnisse pausieren, und Stromausfall würde da bei mir schon weit oben auf der Liste stehen.
keinbauer

Beitragvon langer711 » Do Jun 21, 2018 5:51

Fluke hat geschrieben:(...)
Strombetrieb (Tauchpumpe etc) fällt aus, da die Hauptverteilung im Keller sitzt, nach einer Bezinmotorpumpe oder Aggregat muss man regelmäßig schauen.
(...)

Also, wenn das Wasser schon in der Verteilung steht, ist eh alles zu spät.
Ich würde eine oder zwei (falls eine versagt) Tauchpumpen einsatzbereit im Keller platzieren und
Schläuche/Abläufe fest anbringen / verlegen.

Kommt der Starkregen und bringt Wasser in den Keller, müssen die Pumpen automatisch anlaufen.
Auf diese Weise kommt die Stromverteilung erst garnicht mit dem Wasser in Berührung.
Gleichzeitig ist die Lösung preiswert und lässt sich einfach einsatzbereit halten.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum