Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 8:34

Alte Hühner picken Neue

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alte Hühner picken Neue

Beitragvon ihc driver 94 » Do Aug 25, 2022 18:41

Hab zu meinem 3 hühnern 3 neue dazugekauft vom lohmann also die Braunen.

Sind jetzt seit ca 5 tagen beinander aber es ist immer noch grüppchenbildung...die 3 neuen werden nicht akzeptiert, sondern gejagt und gepickt. Abends trauen die sich gar nicht in den stall sondern sitzen lieber versteckt in der wiese.
Der stall ist wohl auch viel zu klein, könnte zur not wieder in einen gröseren ausweichen mit 6m²,
Der jetzige ist nur als schlafplatz für die nacht. Gehege haben sie ein groses.

Wie lang dauert das bis die akzeptiert werden?
Ist schon nicht schön anzuschauen....bluten tut keins aber es geht schon zur sache

Hier der stall. Ich hebe die dann immer abends manuell auf die stange dass sie nicht drausen sitzen müssen...

Denk der stall war eher ein fehlkauf, zwar für 6 hühner ausreichend laut hersteller aber ist schon gut klein...vorallem wenn sie sich nicht leiden können.
20220825_180041.jpg
Zuletzt geändert von Falke am So Sep 04, 2022 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel korr.
ihc driver 94

Re: Alte hühner picken Neue

Beitragvon kaltblutreiter » Fr Aug 26, 2022 21:27

Der "Stall" (ich würde das eher als Kiste bezeichnen) ist definitiv zu klein für 6 Hühner. Egal, ob das welche sind, die sich gut vertragen oder nicht. Tu Deinen Hühnern was Gutes und weiche in den größeren Stall aus.

Es dauert immer etliche Tage bis Wochen, ehe neue Herdenmitglieder akzeptiert werden. Vor allem, wenn die Anzahl so überschaubar ist. In diesem kleinen "Stall" haben allerdings die "Neuen" überhaupt keine Chance, auszuweichen.

Eventuell könnte man das Teil als Kükenaufzuchtstall verwenden. Für ausgewachsene Hühner ist das zu eng.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Aug 27, 2022 11:37

Das hab ich befürchtet... blöd ist dass der andere groae stall aus holz ist und überallndie näuse reinfressen um ans futter zu kommen...muss ich mir mal was anderes zulegen.

Hoff das gegenseitige picken hört bald auf. Eier legen die alten 3 nur noch 2 pro tag seit einiger Zeit und die neuen so gut wie noch gar nicht bisher 2 eier von 3 hühnern in der woche.

Wärs evtl besset die alten 3 zu verkaufen/verschenken? Die sind ja auch schon 2 jahre alt.... wirds mitm eierlegen auch bald komplett vorbei sein
ihc driver 94

Beitragvon Case CS48 » Sa Aug 27, 2022 18:27

Hallo

Als ich noch Hühner hatte habe ich in diesem fall als die alten und neuen Hühner mit Haarspray eingesprüht. Das hat als geholfen und es gab keine Raufereien im Stall
Case CS48

Beitragvon ihc driver 94 » So Aug 28, 2022 9:35

Hab ich auch schon gemacht mit parfüm hat die nicht interessiert. Muss mal noch abwarten... muss erstmal das stallproblem lösen. Bin nkur verwundert dass es im internet so viele angwbite zu solchen kleinen ställen gibt dür 3-6 hühner wenn das gar nicht geeignet ist
ihc driver 94

Beitragvon ChrisB » So Aug 28, 2022 13:54

Hallo forstwirt,
meine Nachbarn, haben einen sehr großen Stall,
sowie noch darüber eine große Voliere!
Trotzdem wechseln die immer ihre 5 Lohberger ,
wegen den von dir beschriebenen Attacken .
Teilweise haben die den neuen in den Kopf gebissen :shock:
Hörte aber auch nach Wochen noch nicht auf.
Als Sie mich Ansprachen, empfahl ich Ihnen den Kompletten Austausch!
Seitdem gibt es dieses "Gemetzel" nicht mehr, aber mehr Eier :D
Gib die "Alten" einem Jäger?
ChrisB

Beitragvon Zosse » Sa Sep 03, 2022 8:23

Wieso setzt du keinen erwachsenen Hahn dazu, dann wäre eher Frieden.
2 Jahre ist doch kein altes Huhn, mein Lieblingshuhn ist eine braune Lohmannhenne, die ist 6 Jahre alt und noch fit.
Veganismus erklärt in 8 Minuten:
https://www.youtube.com/watch?v=-tbWvSo6Hgo

Kein Bock mehr auf euch- ich wünsche euch das, was ihr mir wünscht.
Zosse

Beitragvon Fassi » Sa Sep 03, 2022 8:34

Der Stall ist als Schlafstall mit entsprechenden Auslauf völlig ausreichend. Zur dauerhaften Unterbringung ist er halt nix. Das ganze nennt sich Hackordnung, und ist mehr oder weniger normal. Je nach Rasse auch mehr oder weniger stark ausgeprägt. Kann man umgehen, in dem man die neuen Tiere abends im Dunkeln dazu setzt und die Tiere sich dann am nächsten beim Hellwerden sehen. Hahn kann helfen, kann da aber auch mitmachen. Ist auch ne Rassefrage.

Zosse hat geschrieben: 2 Jahre ist doch kein altes Huhn, mein Lieblingshuhn ist eine braune Lohmannhenne, die ist 6 Jahre alt und noch fit.

Wir sind hier in einem Landwirtschafts- und Nutztierforum. Spätestens nach der zweiten Legeperiode steht die Legeleistung mit dem Futteraufwand in keinem guten Verhältnis und dann wird es Zeit für die Zweitnutzung des Huhns in der Küche und neue Leger. Mag bei Haustierbetrachtung anders sein, aber dafür ist das hier das falsche Forum.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Zosse » Sa Sep 03, 2022 9:06

Fassi hat geschrieben:Wir sind hier in einem Landwirtschafts- und Nutztierforum. Spätestens nach der zweiten Legeperiode steht die Legeleistung mit dem Futteraufwand in keinem guten Verhältnis und dann wird es Zeit für die Zweitnutzung des Huhns in der Küche und neue Leger. Mag bei Haustierbetrachtung anders sein, aber dafür ist das hier das falsche Forum.

Gruß

Aha, auch du willst mich loswerden. Wo steht denn, dass das hier ein Landwirtschafts und Nutztierforum ist?
Ich lese in der Überschrift: Landtreff Der Treffpunkt für Landleute.
Unterforum Geflügelforum.
Ich war vor sehr vielen Jahren schonmal hier, mit anderem Namen. Damals gab es hier viele Frauen, andere Themen...überlegt mal ,wieso die alle weg sind!

Zosse

Beitragvon Fassi » Sa Sep 03, 2022 11:33

Du hast ein kleines Egoproblem, oder? Dreht sich nicht alles um Dich. Mir ist es egal, ob Du hier im Forum aktiv bist oder nicht. Aber dieser Einwand mit dem Alter hat mit der Frage absolut nichts zu tun. Ich weiß aber, was der Beweggrund dahinter ist (wie auch hinter den albernen Gedichten). Das Thema hatten wir gestern Abend auf einem Geburtstag in ner Runde Rassegeflügelzüchter.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Zosse » Sa Sep 03, 2022 11:46

Uiuiui, wie meine Beiträge dich triggern...wer hat denn hier ein Problem? :lol:

Zosse

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Sep 03, 2022 19:12

Fassi hat geschrieben:Der Stall ist als Schlafstall mit entsprechenden Auslauf völlig ausreichend.

Nein, Fassi, da muß ich Dir widersprechen. Der Stall reicht vielleicht, wenn Du die 6 Hühner abends im Dunkeln auf die Stange setzt und morgens vor dem Hellwerden wieder rausholst. Aber sobald die munter sind, gehen die von den Stangen runter und da reicht dann der Platz nicht mehr aus.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Fadenfisch » Sa Sep 03, 2022 21:05

Solche Ställe werden verkauft, weil sie von Ahnungslosen gekauft werden. Soweit Legal, aber um die tierschutzrechtlichen Bestimmungen muss sich der Käufer kümmern und vorher informieren. Der Verkäufer weiß ja nicht, was du damit vor hast. Die werden auch gerne verkauft als "geeignet für Hühner, Meerschweinchen, Hasen, usw.". Somit ist er aus dem Schneider.
Ich habe auch extra solch einen, nutze den aber nur für Glucken zur Aufzucht der Küken.

Geeignet sind diese Ställe trotzdem nicht. Es gibt je rechtliche Vorgaben, z.B. wieviel Lichteinfall pro qm Fläche sein muss. Da geht es schon mal los > viel zu wenig.
Reine Schlafställe gibt es eigentlich nicht, den du musst die Hühner im Falle einer Stallpflicht auch aufstallen können.
3 Monate sind die letzten Jahre nicht selten, und das wird auf der Fläche eine Zumutung und gibt nur Hackerei bis hin zu Kanibalismus.

Ich habe insgesamt 5 Ställe, davon 2 Mobile. Alle aus Holz gebaut und keine Probleme mit Nager oder Milben.
Gerade wo Lohmann sind, gibt es eigentlich keine Mäuse. Die hauen die auch gerne mal zum Frühstück weg.
Fadenfisch

Beitragvon Isarland » So Sep 04, 2022 18:49

Fassi hat geschrieben:Du hast ein kleines Egoproblem, oder? Dreht sich nicht alles um Dich. Mir ist es egal, ob Du hier im Forum aktiv bist oder nicht. Aber dieser Einwand mit dem Alter hat mit der Frage absolut nichts zu tun. Ich weiß aber, was der Beweggrund dahinter ist (wie auch hinter den albernen Gedichten). Das Thema hatten wir gestern Abend auf einem Geburtstag in ner Runde Rassegeflügelzüchter.

Gruß

:!: :!: :!:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Re: Alte Hühner picken Neue

Beitragvon ihc driver 94 » Fr Sep 09, 2022 20:33

Hab den kleinen stall verkauft ubd sie sind jetzt im grosen. Picken tun sie immer noch also wenn sie sehen dass die neuen was fressen stürmen sie gleich hin und schnappen an den flügeln. Ob dad mal leichter wird iwann?? Sind jetzt 3 wochen zusammen
ihc driver 94

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum