Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 17:15

Alte Jauchegrube säubern

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Alte Jauchegrube säubern

Beitragvon GtFahrer » Fr Aug 13, 2010 22:57

Hi ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Nachbar hat auf dem Hof seines Onkels eine alte Jauchegrube. Diese ist jetzt mit einer 10cm Dicken Schlamm/Schlickschicht noch dreckig. Wir haben neulich ein Güllefass geliehen und was noch flüssig war konnten wir absaugen. Jemand ne Idee wie wir den rest möglichst einfach rausbekommen?
Er möchte daraus eine Zisterne machen.
GtFahrer

Re: Alte Jauchegrube säubern

Beitragvon meyer wie mueller » So Aug 15, 2010 8:37

Hallo
Das hatten wir auch schon.
In der Odlgrube ist eine Vertiefung/Schacht. Dahin den Schlamm schieben und dann mit der Odlschöpfn rausholen. Dazu haben wir 2 Wochenenden gebraucht. Ist eine Sauarbeit! Den Schlamm aufzurühren und rausszusaugen haben wir vergeblich versucht.

Aber vielleicht könnte man ein Güllerührwerk reinhängen und dann versuchen, die aufgerührte Suspension rauszupumpen (vielleicht ist noch eine alte Odlpumpe vorhanden, die das aushält?)

Erzähl mal, wie Du es geschafft hast (wenn Du soweit bist) , den Schlamm mit Maschinenunterstützung rauszubekommen, damit ich mich so recht über meine Dummheit ärgern kann.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon euro » So Aug 15, 2010 8:54

Standardmethode ist
-Gebläserohr rein
-Opfer mit Spitzhacke und Schaufel runter
-Oben ein Telelader mit grösstmöglichem Kübel, der noch durch den Einstieg passt, am Seil
-Einige Stunden malochen
-den Rest mit Hochdruckreiniger und viel Wasser an der tiefsten Stelle zu ner Schlammpumpe hinkehren
-Abschliessend den ganzen Raum mit 3%iger Ameisensäure abspritzen
euro

• Website

Beitragvon Norsk » So Aug 15, 2010 21:56

Tach,
Ruf bei BG an, die bringen dir umsonst ein Beatmungsgerät und Sicherheitgurte vorbei.
Dann ein Güllefass voll Wasser holen und mit einem Spülschlauch rein und alles aufweichen, anschielßend absaugen.
Außer die Schicht ist zu schwer und lässt sich nicht absaugen, dann muss wie Vorgänger geschrieben hat --schipp schipp hurra--

Sowas ähnliches haben wir schon gemacht um nen alten Gülesilo zu erneuern...
Dateianhänge
drecksarbeit.JPG
(99.77 KiB) Noch nie heruntergeladen
Norsk

• Website

Beitragvon hans g » Mo Aug 16, 2010 6:35

GtFahrer hat geschrieben:Er möchte daraus eine Zisterne machen.

wahrscheinlich NICHT für TRINKWASSER---kannste alles drin lassen und die pumpe nicht ganz so tief hängen---kommt nur KLARES wasser.
hans g

Beitragvon Steelworker » Mo Aug 16, 2010 18:01

Hallo,
vor allem die Grube gut belüften.
Ich habe den 150m³ geschlossenen Behälter mit einem Körnergebläse vorbelüftet und wärend der ganzen Arbeitszeit auch.

Dann habe ich am Güllefaß eine Reduzierung auf einen Ø 40mm Spiralschlauch angebaut. Am unteren Ende eine Staubsaugerkopf von einem Industriestaubsauger. Damit lässt sich ganz leicht der ganze Bodensatz absaugen. Gleichzeitig kann man mit dem Hochdruckreiniger nachspritzen und direkt alles aufsaugen.

Hier meine jetziges Saugfäßchen. Zum Pool und Teichreinigen optimal. Damals hatten wir noch ein Güllefaß, was wohl besser für größere Gruben war.
Die Saugarnitur war die gleiche.

Bild

Gruß Robert
Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/user/steelworker1965
Meine Bilderseite :http://s389.photobucket.com/user/steelworker1965/library/?sort=3&page=1
Steelworker

• Website

Beitragvon wäldervieh » Mo Aug 16, 2010 20:53

Hab ich bei mir vor ein paar Jahren auch gemacht ,die Grube gesäubert .Die Abdeckung (Holzbohlen)waren eh verfault .Also alles abgedeckt und mit dem Bagger mit Schwenklöffel alles rausgekratzt ,dann von Hand mit der
Schaufel den Rest in die Baggerschaufel geschaufelt .So eine Sinkschicht ist so zähflüssig das sie ohne mit Wasser verdünnt nicht pumpfähig ist .Die Grube ist auch nur 1,4 Meter tief ,so blieb mein Kopf immer im Frischluftbereich und eine Person war immer ausserhalb der Grube im Sichtbereich.
wäldervieh

Beitragvon GtFahrer » Do Aug 19, 2010 20:58

Ihr seid ja zum Teil drauf!!! Vielen dank für die hilfreichen Beiträge. Aber mittlerweile hat er gemeint er reist sie wahrscheinlich weg.
GtFahrer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Off Topic