Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 03, 2025 22:34

alte Obstsorten kaufen

Hier ist Platz für alles was auf den Bäumen wächst.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

alte Obstsorten kaufen

Beitragvon andi7034 » Do Okt 07, 2010 15:13

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich suche eine Baumschule die noch die alten Obstsorten hat. Ich finde zum Beispiel niemand in Deutschland der noch die "Josefine von Mecheln" hat.Habe schon im I-net gesucht wie verrückt.Ich suche auch noch andere Sorten.Vielleicht hat jemand paar Tipps.
andi7034

Re: alte Obstsorten kaufen

Beitragvon Südhessischer » Do Okt 07, 2010 17:54

Hallo,
das Thema alte Obstsorten ist echt eine mühsame Sucherei. Ich habe nach langem Suchen die hier in Mainz gefunden: ahornblatt-garten.de
Die haben zwar nur eine recht kleine Auswahl aber dafür super seltene Sachen. Ich habe inzwischen auch schon Sorten "bestellt" die die dann irgendwo aufgetrieben haben.
Es scheint aber noch ein paar andere Idealisten zu geben die sowas machen...

Solltest du noch weitere Quellen finden sag mir bescheid!!!!!!!!

Andreas
Südhessischer

Beitragvon wahida. » Do Okt 07, 2010 18:16

Hey,

ich werde mich mal informieren wo wir unsere alten Sorten her haben.
Frag doch zum Beispiel mal beim "Arbeitskreis historische Obstsorten" nach. ;)

Von wo bist du denn ?
Liebe Grüße, Hilde.
Ich glaube nicht an das Patriarchat. Ich bin nicht religiös.
wahida.

Beitragvon andi7034 » Fr Okt 08, 2010 6:45

Hey wahida,
ich bin aus dem schönen Sachsenländle etwa 20 km von Dresden Richtung Erzgebirge also etwas kältere Gegend deswegen brauch ich auch relativ robuste Sorten. Aber die wären dann wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aufzutreiben.
Danke den anderen für die Tipps werde euch berichten,dauert aber bissel.
Bin an weiteren Tipps interessiert.
andi7034

Beitragvon Sabeth » Fr Okt 08, 2010 13:03

Seht doch mal bei Meinolf Hammerschmidt nach, auch Eckart Brandt im alten Land hat alte Obstsorten.

Unter "Streuobst" hat der NABU eine Liste von Baumschulen für alle Bundesländer, die alte Obstsorten ziehen und verkaufen.

Da werdet Ihr bestimmt fündig.

Gruß

Sabeth
Sabeth

Beitragvon palettenfrans » Di Okt 12, 2010 8:49

Da ich selber Batullenaepfel habe interessiert mich das Thema auch, schaut mal hier rein:

http://www.hoffmann-obstbaumschule.de/a ... doLetter=1

Gruesse aus Siebenbuergen
palettenfrans

Beitragvon Scherhaufen » So Jan 16, 2011 18:47

Ich bin auf Quittensuche für eine Streuobstwiese. Aber es gibt halt immer nur die gleichen paar Sorten in der Baumschule.
Ich möchte aber gern einen robusten Hochstamm haben. Irgendeine alte Sorte. Aber da scheitert es ja schon sich irgendwo zu informieren.

Jetzt bin ich über http://www.mustea.de/ gestolpert. Er scheint einen großen Fundus alter Sorten zu haben.
Scherhaufen

Beitragvon Angus70 » So Jan 16, 2011 19:20

Vielleicht findet sich hierüber etwas http://www.vieh-ev.de/
Angus70

Beitragvon Edelreis » So Aug 14, 2011 21:26

Für alte Obstsorten gibt es Adressen genug: Institut für Obstbau, Am Staudengarten 12, 85354 Freising- Weihenstephan/ Genbank Obst, Bergweg 23, 01326 Dresden Pillnitz/Universität Hohenheim, Fachgebiet Obstbau, Bavendorf, 88213 Ravensburg, AHNU Arbeitskreis Heimat, Natur und Umwelt Bad Schönborn, Bahnhofstr. 38, 76669 Bad Schönborn/Reiserschnittgarten Weinsberg GmbH, Lothar Mayer&Susanne Mank/OVA Oberversuchsanstalt Jork, Moorende 53, 21635 Jork

Diese Aufzählung ist nicht vollständig es gibt noch weitere. Allein der Reiserschnittgarten in Weinsberg betreut 470 Obstsorten. Wer alte Obstsorten sucht sollte sich zuerst erkundigen ob der Name nur Regional so heißt. Bei Obstsorten muss man vorsichtig sein. Allein der Danziger Kantapfel ist unter mindestens 20 verschiedenen Namen bekannt. Da die gleiche Sorte überregional auch anders heißen kann ist es immer schwer alte Sorten zu finden. Hier gibt es Hilfe bei den Pomologen. Eine Adresse wäre zum Beispiel: Eckhart Fritz, Kopetenzzentrum Obstbau-Bodensee, Sortenerhaltungszentrale Baden Württemberg, Schumacherhof 6, D- 88213 Ravensburg

Ich hoffe dass ich euch etwas helfen konnte
Edelreis

Beitragvon Edelreis » So Aug 14, 2011 21:32

Scherhaufen hat geschrieben:Ich bin auf Quittensuche für eine Streuobstwiese. Aber es gibt halt immer nur die gleichen paar Sorten in der Baumschule.
Ich möchte aber gern einen robusten Hochstamm haben. Irgendeine alte Sorte. Aber da scheitert es ja schon sich irgendwo zu informieren.

Jetzt bin ich über http://www.mustea.de/ gestolpert. Er scheint einen großen Fundus alter Sorten zu haben.

Eine sehr gute Sorte ist die Konstantinopler Apfelquitte, Es gibt auch Birnenquitten wie die Sorte Vranja nur für leichte Böden. Apfelquitten sind vom Geschmack her besser, Birnenquitten sind Größer
Edelreis

Beitragvon Edelreis » Mo Aug 15, 2011 8:33

andi7034 hat geschrieben:Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich suche eine Baumschule die noch die alten Obstsorten hat. Ich finde zum Beispiel niemand in Deutschland der noch die "Josefine von Mecheln" hat.Habe schon im I-net gesucht wie verrückt.Ich suche auch noch andere Sorten.Vielleicht hat jemand paar Tipps.

Suche unter Arche Noah, Josefine von Mechelen ,sehr gute Winterbirne und du wirst fündig werden und kannst dir die Sortenbeschreibung herunterladen
Edelreis

Beitragvon Volquard » Sa Jan 21, 2012 9:19

Hallo Edelreis.

Hat sich das Thema inzwischen erledigt?

Sonst habe ich hier noch eine interessante Adresse wg. alter Obstsorten:

www.arboterra.com oder www.apfel-berlin.de

Bin Fan vom "Roten Boskoop" und habe im letzten Jahr dort mehrere alte Sorten als Halbstamm gekauft.

Die verschicken auch bundesweit per Paketdienst.

Gruß an die, die es interessiert.

Volquard
Volquard

Beitragvon Dennis99 » Di Jan 24, 2012 10:59

Bei uns gibt es jährlich eine Bestellaktion von NABU und Landkreis „Rettet die Streuobstwiesen“.
Da bekommt man einen großen Hochstamm incl. Verbissschutz und Pflanzpfahl für 18 EUR.
Da kauf ich jährlich so 3-4 Stück. Preis-Leistung ist da echt super!! Vielleicht gibt’s bei euch ja eine ähnliche Aktion…

Hab jetzt aber insgesamt 12 neue gepflanzt und werde dann wohl mal aussetzen, man muss sich ja auch um die „Bäumchen“ kümmern. Die ersten 1-2 Jahre in Sommer wässern und jährlich schneiden.
Je größer die werden, desto mehr arbeit macht es ja auch! Ich find´s aber ein schönes Hobby!!!
Und guten Apfelwein gibt’s auch noch! :wink:

Leider dauert es ja Jahre bis die Hochstämme tragen. :(
Bis dahin muss ich halt auf unsere alten zurückgreifen, die werden aber mit der Zeit auch immer weniger weil die teilweise schon über 80 Jahre alt sind.

Gruß
Dennis
John Deere Lanz 300 (teilrestauriert)
John Deere 1640 (Allrad mit SG2 Kabine)
Hühnermobil 225
usw.
Dennis99

Beitragvon kleinbauer01 » Mi Jan 25, 2012 16:43

Hallo, schau mal unter Baumschule Horstmann, findest bei Google. Da bestell ich immer meine Bäume. Hoffe das ich dir helfen konnte. :klee:
kleinbauer01

Beitragvon Frankenbauer » Sa Feb 04, 2012 21:30

Ich kauf meine immer da:
http://www.hornung-pflanzen.de/index.php?article_id=11
Gute Sortenbeschreibungen und eine große Auswahl hat auch Baumgartner Nöhäm.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Obstbau