Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 19:29

Alten Bosch Warnblinkschalter 0340302008 ersetzen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Alten Bosch Warnblinkschalter 0340302008 ersetzen

Beitragvon Manfred » Do Mai 19, 2022 14:38

Evtl. spart das in Zukunft jemandem etwas Zeit:

In meinem Same Explorer war ein Bosch Warnblinkschalter 0 340 302 008 verbaut.
Diesen musste ich ersetzen, da defekt.

Zwei Bilder des Schalters:

Schalter_alt_seitlich.jpg

Schalter_alt_hinten.jpg

Da dieser Schalter als Ersatzteil nicht mehr (oder höchstens noch aus irgendeinem Altbestand) erhältlich ist, habe ich nach Ersatz gesucht.
Bei schlepper-teile.de wird unter ArtNr. 259593 ein Schalter mit Adapter angeboten, der laut Artikelbeschreibung den Bosch 0 340 302 008 ersetzen kann.
Wir haben diesen Schalter mit Adapter bestellt, eingebaut, einschalten:
Die Sicherung der Warnblinkanlage brannte durch.

Beim Abgleich der Pinbelegung und Durchmessen des Schalters stelle sich heraus, dass der Adapter den Kontakt 30B des neues Schalters traktorseitig auf den Masseanschluss 31 führt.
Wird der Warnblinkschalter betätigt, Schaltet der Schalter von 30 (Dauerplus) auf 30B durch und führt damit Dauerplus direkt auf Masse.

Eine Rückfrage beim Händler ergab, dass es sich beim im Set 259593 gelieferten Schalter um deren Schalter ArtNr. 63188438 handelt.
(Ich vermutet, es ist ein Nachbau des neuen Bosch-Warnblinkschalters 0 340 302 111. Der gelieferte Schalter trägt keine Bosch-Beschriftung.)

Bilder des neuen Schalters:

Schalter_neu_vorne.jpg

Schalter_neu_hinten.jpg

Bilder des Adapters (dieser als Bosch 0 340 302 150) beschriftet).

Adapter_gesamt.jpg

Adapter_Beschriftung.jpg

Adapter_schalterseitig.jpg

Adapter_traktorseitig.jpg

Durch das im Shop hinterlege innere Schaltbild des neuen Schalters ließ sich die Sache dann schnell klären:

Schaltbild_neuer_Schalter.jpg
Schaltbild_neuer_Schalter.jpg (31.71 KiB) 1841-mal betrachtet

Quelle: https://www.schlepper-teile.de/de/trakt ... clegroup-5

Der alte Schalter dürfte intern von der Funktion her etwa so aufgebaut sein (jedoch ohne den Kontakt 58).
Schaltbild_aehnlich_alter_Schalter.jpg
Schaltbild_aehnlich_alter_Schalter.jpg (25.07 KiB) 1841-mal betrachtet

Quelle: http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Belegung der Kontakte:
15: Zündungsplus (12 V, wenn Zündung an)
30: Dauerplus (ständig 12 V, auch wenn Zündung aus)
31: Massekontakt für interne Glühlampe des Schalters (nur beim alten Schalter nötig)
49: Zuleitung zum Blinkgeber
30b: Zweite Zuleitung zum Blinkgeber, wird am Blinkgeber mit an dessen Kontakt 49 angeschlossen
40a: Leitung vom Blinkgeber (Signal Blinker ein/aus)
L: zu den Blinkern links
R: zu den Blinkern rechts
(58: 12 V, wenn die Scheinwerfer des Fahrzeugs ein sind, dann leuchtet der Lampe des Warnblinkschalters schwach, damit dieser bei Dunkelheit leichter gefunden werden kann. Dieses Funktion ist bei den 2 oben gezeigten Schaltern nicht vorhanden.)

Wenn der Warnblinkschalter aus ist, wird der Blinkgeber (49) über das Zündungsplus (15) versorgt, für die normale Blinker-Nutzung.
Wird der Warnblinkschalter betätigt, wird die Verbindung 15 zu 49 getrennt und dafür das Dauerplus 30 mit dem Ausgang 30 b verbunden, der dann den Blinkgeber auch bei ausgeschalteter Zündung versorgt, für die Warnblinkfunktion.

Da der Adapter den Ausgang 30b des neuen Schalters auf Masse (31) führt, gab es natürlich einen Kurzschluss, sobald der Schalter betätigt wurde.
Der Ausgang 49 des Schalters ist beim Adapter auf die traktorseitigen Kontakte 49 und 30b geführt.
D.h. wenn der Warnblinkschalter betätigt wird, und damit im Schalter die Verbindung 15 - 49 getrennt, kriegt der Blinkgeber in dieser Konfiguration gar keinen Strom mehr, auch wenn der Kontakt 31 nicht angeschlossen wäre und so kein Kurzschluss verursacht würde.

Ich habe den Adapter wie folgt geändert:
(Benennung der traktorseitigen Anschlüsse des Adapters anlog zur Nummerierung auf dem Bild des alten Schalters oben.)
-Die Verbindung von schalterseitig 49 zu traktorseitig 30 b entfernt (schwarzer Draht).
Die Verbindung von schalterseitig 49 zu traktorseitig 49 (2. schwarzer Draht) bleibt bestehen.
Dann habe ich am traktorseitigen Stecker des Adapters den Pin 31 gezogen und auf Position 30 b umgesteckt.
Der gelbe Draht verbindet jetzt 30 b schalterseitig mit 30 b traktorseitig.
Der Massekontakt 31 ist nicht mehr vorhanden und wird für den neuen Schalter auch nicht benötigt, weil dessen interne Glühlampe zwischen 30 (Dauerplus) und den Ausgängen L und R angeklemmt ist, also in Reihenschaltung mit den Blinkerbirnen betrieben wird.

Um die Pins schadlos ziehen zu können, muss man einen dünnen Draht, Nadel etc. (ich habe eine aufgebogene Büroklammer verwendet) in die kleine Öffnung neben dem Pin drücken.

Mit dem geänderten Adapter funktioniert jetzt alles, wie es soll.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Re: Alten Bosch Warnblinkschalter 0340302008 ersetzen

Beitragvon Manfred » Do Mai 19, 2022 15:07

Nachtrag:
Der Adapter ist wohl eigentlich für einen anderen Schalter gedacht, mit etwa diesem internen Aufbau:

Schaltbild_alternativer_Schalter.jpg
Schaltbild_alternativer_Schalter.jpg (24.69 KiB) 1810-mal betrachtet

(Quelle: http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html)

Dieser Schalter hat keinen Ausgang 30 B. Dieser ist intern auf den Ausgang 49 gebrückt.
So macht es zumindest im ersten Ansatz Sinn, mit dem Adapter den Schalterausgang 49 auf die schlepperseitigen Anschlüsse 49 und 30 B zu verteilen. Wobei die dann am Blinkgeber eh wieder beide zur 49 führen. Sprich man könnte sich den 30B am Adapter einfach ganz sparen.
Außerdem würde ein Masseanschluss 31 für die interne Glühlampe benötigt, wie ihn der Adapter vorsieht.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Falke » Do Mai 19, 2022 19:08

Danke für die fundierten Infos, Manfred.

Mit den Feinheiten in den Unterschieden der Warnblinkschalter musste ich mich auch schon mal herumschlagen ...

Ich hab das Thema hier in den "Werkstatt und Schrauber Tipps" verlinkt post1659287.html#p1659287

(ich kann dort leider keine neuen Themen erstellen, nur noch bestehende ändern ...)

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langer711 » Do Mai 19, 2022 21:03

Alter Schwede
Das ist doch mal hervorragend hier festgehalten.
Irgendwer wird genau vor diesem Problem irgendwann stehen und Google fragen.
Und Google wird das hier finden.

Vielen vielen Dank!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum