Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:43

Alten (Eigenbau-)Anhänger zulassen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Alten (Eigenbau-)Anhänger zulassen?

Beitragvon Christian... » Fr Mär 16, 2012 21:58

Hallo,

ich möchte einen einen alten ehem. landwirtschaftlich genutzten Eigenbau-Anhänger legal auf der Straße bewegen.
Der Anhänger hat keine Bremse, eine Deichsel aus Holz und soll von einem 20km/h-Schlepper mit schwarzem Kennzeichen zu privaten Zwecken gezogen werden.
Papiere für den Anhänger gibt es nicht (und gab es vermutlich nie - auch keine ABE o.ä.), selbst der Hersteller(Eigenbau?) ist mir nicht bekannt. Am gesamten Anhänger sind keine Typenschilder oder Nummern angebracht (auch nicht an der Achse oder der Deichsel) - vermutlich waren nie welche angebracht.

Wie gehe ich vor, was für Kosten könnten auf mich zukommen?

Gruß,
Christian
Christian...

Re: Alten (Eigenbau-)Anhänger zulassen?

Beitragvon countryman » Fr Mär 16, 2012 22:19

der Anhänger würde wie ein Eigenbau nach derzeitigen Anforderungen begutachtet. Deichsel aus Holz geht da eher weniger.
Da der Wagen privat genutzt werden soll hilft dir auch die Regel nach der zulassungsfreie lw.Hänger vor Bj.61 keine ABE brauchen nicht weiter. Geht nicht gibts nicht aber DAS wird eine echte Aufgabe.
Kauf dir einen alten Autoanhänger...
countryman

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mär 16, 2012 23:55

Hallo,
um es kurz zu machen, vergiss es! Es ist schon ein halsbrecherisches Unterfangen einen Eigenbau zuzulassen. Wenn du zudem nichtmal den Erbauer kennst, wird's erst richtig lustig.
Eine ABE kann nur der Hersteller ausstellen, da bei Eigenbauten man selbst der Hersteller ist, macht das dann eine Eeinrichtung wie TÜV oder Dekra. Wenn du dann noch nichtmal den Erbauer kennst... Owee!!!
Du kannst davon ausgehen das die dich durch sämtliche Fahrzeugtechnischen Untersuchungen schleppen werden, das kostet dich gefühlte 100 Gutachten und sehr viel Geld.
Wie schon geschrieben wird ein PKW-Anhänger die wirtschaftlichere Lösung sein. 400kg Hänger bekommst du für unter 100€, nur so als Anhaltspunkt.
Lass das mit dem alten Ding!
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Favorit » Sa Mär 17, 2012 18:07

Hi,

mit schwarzer Nummer geht´s schon gar nicht!
Die alten 4to ohne Betriebsbremse gehen nurmehr im LoF!
Natürlich kann auch ein LoF-Betrieb eine schwarze Nr. fahren, aber wer tut das schon? Die "Schwarzen" sind i.d.R. Personen, die keine grüne Nr. bekommen konnten...
PKW-Hänger bis 400kg sind nicht so doll - Ungebremste dürfen 750kg GG haben. Die nächste Größe wäre dann ein 1,3to gebremst. Bei schwarzer Nr. könnte man so ein Ding in der Zulassung auf eine Nutzlast von knapp unter 1000kg bringen, das spart bei einigen Gesellschaften enorm Versicherungsprämie, weil der Knick zum Profihandwerker-Hänger bei vielen von Ihnen dort angesiedelt wird...
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon JonnySchorsch » Sa Mär 17, 2012 18:38

Hallo,
die 400kg waren nur als Beispiel gedacht, um zu zeigen das PKW-Anhänger gebraucht wirklich nicht teuer sind.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Hellraiser » So Mär 18, 2012 9:10

Hallo,

Bei schwarzer Nr. könnte man so ein Ding in der Zulassung auf eine Nutzlast von knapp unter 1000kg bringen, das spart bei einigen Gesellschaften enorm Versicherungsprämie, weil der Knick zum Profihandwerker-Hänger bei vielen von Ihnen dort angesiedelt wird...

Ich habe einen 2.7t Anhänger angemeldet und versichert und Bezahle 29.-€/j Versicherungsprämie, hält sich also in Grenzen.

Aber so nen alten Anhänger mit Holzdeichsel, uh, da würd ich lieber nach was anderem Ausschau halten, der Markt ist groß.
Autoanhänger sind im Baumarkt recht günstig für Gelegenheitsanwender, ansonsten was gebrauchtes.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon JonnySchorsch » So Mär 18, 2012 11:18

Hallo,
also ich würde dir mit Nachdruck raten sowas zu lassen. Am Ende passiert etwas und wenn dann deine Zulassung nicht 100%ig wasserdicht war hast du ein echtes Problem was dir im Extremfall deine gesamte wirtschaftliche Existenz kosten kann!
mfG JonnySchorsch
.......................
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Wave » So Mär 18, 2012 15:04

Mein Vater hat in den letzten 10 Jahren zwei Autoanhänger selbst gebaut,Kosten für Zulassung weis er nicht mehr,nur das man die Zulassungen(Unbedenklichkeitserkärung etc.) der Deichsel,Achsen und Bremsen etc. braucht und alles ordnungsgemäß angebaut ist,also Höhe der Beleuchtung!Gebaut hat er die damit man schwere Sachen transportieren kann,stabiler gebaut.
Bei dir wird das wohl alles zu kompliziert,wenn überhaupt müssen noch die Typenschilder überall dran sein.
Wave

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum