Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:33

Alternative Lösung für Reifen 8.25x20

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Alternative Lösung für Reifen 8.25x20

Beitragvon Einspritzer » Fr Jan 11, 2019 3:05

Servus zusammen,

mich würden mal Eure Ideen zum Thema alternative Bereifung statt 8.25-20( 6Loch Felgen, 205er Lochkreis) intressieren. Der Anhänger ist mehr oder weniger nur Umzugswagen(Langholzer), steht somit mehr als dass er bewegt wird. Daher kommt eine Neubereifung für ein Haufen Geld nicht in Frage. Gebraucht suche ich nun seit Monaten, aber alles was man bekommt ist so rissig wie meine Reifen. Naja und der letzte ist auf dem Weg zum Umzug geplatzt n8

Auf herkömmliche Anhängerfelgen(wie zB 10.0-15) , die ich zu genüge hätte, kann ich nicht umstellen. Habe ca. 400mm Bremstrommeln, daher bekomme ich die Felgen nicht drauf. Ebenso kann ich in 20 Zoll nur ET0 Mittelstegfelgen nehmen, alles andere steht am Rahmen an.

Hat jemand sonst noch ne Idee? Gekröpfte 20Zoll Felgen hätte ich noch, aber diese falschrum montieren...naja, weiß nicht.

Gruß
Einspritzer
Einspritzer

Re: Alternative Lösung für Reifen 8.25x20

Beitragvon fendt schrauber » Fr Jan 11, 2019 6:47

Hallo,

9-20 wäre als größe möglich, die sind aber auch nicht mehr gängig.

Andere Möglichkeit wäre 385/65R22.5, die sind eigentlich auf jedem Lkw Anhänger. Bräuchtest halt neue Felgen (ca. 120€ des Stück)

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Zog88 » Fr Jan 11, 2019 7:06

Willst du unbedingt Anhängerreifen drauf machen wenn er so wenig fährt?

Es gibt einige AS Reifen im Format 9.50 - 20 die sind vom Preis her akzeptabel. Der Petlas TA60 9.5-20 wäre da sein einer, Online ab €130 erhältlich.
Der relativ kleine Höhenunterschied bzw Breitenzuwachs wird wohl nicht das Problem sein oder?
Zog88

Beitragvon Christian » Fr Jan 11, 2019 7:42

Die richtige Umrüstgröße ist 12.5/80-18, da passen auch 400er Bremstrommeln.
Christian

Beitragvon countryman » Fr Jan 11, 2019 9:38

fendt schrauber hat geschrieben:Hallo,

9-20 wäre als größe möglich, die sind aber auch nicht mehr gängig.

Andere Möglichkeit wäre 385/65R22.5, die sind eigentlich auf jedem Lkw Anhänger. Bräuchtest halt neue Felgen (ca. 120€ des Stück)

Grüße aus Mittelfranken

Richtig, die ganzen alten 20zöller auf Sprengringfelge gibt es fast nur noch als Oldtimerreifen. Gebraucht ist wie geschrieben wurde durch, einfach altersbedingt.
Finger weg von Fabrikat Taifa, haben bei mir überhaupt nicht funktioniert. Wenn, dann Mitas oder Kama nehmen.
Es gäbe noch Baggerreifen, müssten eigentlich stabil sein, Qualität????
Hättest du jemanden der die alten Felgen prüft und ggf. montiert? Ohne Presse sind die meist kaum zu demontieren und Rost/Beulen können später lebensgefährlich werden.

385/65R22.5 sind deutlich höher, es gäbe aber auch zB 385/55 und weitere, auch schmalere. Kosten um 210,- je Komplettrad, nachgeschnittene LKW Pellen mit neuer Felge auch in 6loch erhältlich, zB:
https://www.agrarreifenonline.de/epages/17883864.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17883864/Categories/Komplett_Raeder

Für einen Wagen der viel steht, aber noch jahrelang gute Dienste tun soll vielleicht eine sinnvolle Investition? Denn die LKW Reifen halten viel länger als billige 12.5-18 AW Pellen.
countryman

Beitragvon Fan » Fr Jan 11, 2019 16:37

Hallo Einspritzer,
die 8,25er sind Heute nicht mehr aktuell, weshalb es schwer sein dürfte, bezahlbare gebraucht zu kaufen. Aber Unimogs fahren auf 20 Zoll (zB.10,5-20) die man eventuell günstig kriegen kann.
Gruß Fan
Fan

Beitragvon grün&eckig » Fr Jan 11, 2019 17:12

Ich werf mal den 285/70-19.5 in den Raum. Höhe etwa gleich. Brauchst aber andere Felgen. Sind in den mittleren LKW verbaut. Mit wenig Profil gibt´s die für lau beim Freundlichen. Für´n Standanhänger reichts. :wink:
grün&eckig

Beitragvon Black Bonzo » Fr Jan 11, 2019 20:18

Hallo Einspritzer,

ich hatte genau das selbe Problem mit einem alten 5t-2-Achser.
Die Reifen waren wirklich nicht mehr straßentauglich, und ist mir auch noch einer während der Fahr geplatzt.
Neue Reifen hätte ich für ca. 150€/Stück bekommen.
Grundsätzlich wären 15" Ackerwagenräder (sind eben günstig zu bekommen) möglich gewesen, die passen aber nicht über die Bremstrommeln.
Dann habe ich mit einen Satz 9,5x20-er auf Tiefbettfelgen beschafft, und auf meine Felgen montiert - was von der Felgenbreite grenzwertig war.
Vor 3 Jahren habe ich bei meinem Reifenhändler einen Satz 8,25x20-er auf dem Altreifenhaufen gesehen und abgeschwatzt (für 40€/Stück).
Die waren vom Profil neuwertig und stammten von einem alten Feuerlöschfahrzeug das wenig bewegt wurde. Da die Reifen an Einsatzfahrzeugen alle paar Jahre getauscht werden müssen, landeten die fast neuen Reifen eben auf dem großen Haufen.

Wenn Du etwas Zeit hast, horch dich bei den Reifenhändlern um...

Gruß
BB
Black Bonzo

Beitragvon katzabragg » Fr Jan 11, 2019 21:30

10 Jahre dürfen die Reifen auf den Feuerwehrautos werden, dann neu.
Allerdings wird diese Grösse auch immer seltener.
Weil die Autos, altersbedingt, so nach und nach durch neue ersetzt werden,
wo solche Reifengrössen nicht mehr verbaut werden.
Dass die Dinger auf dem Altreifenhaufen landen , ist sehr ungewöhnlich?
Die Reifenhändler wissen, dass diese Grössen gesucht werden.
Kassieren von der Feuerwehr den Betrag "Altreifenentsorgung".
Und verkaufen die Dinger, mit kaum abgefahrenem Profil, an interessierte
weiter.
Die Nachfrage bestimmt den Preis.
katzabragg

Beitragvon DST » Fr Jan 11, 2019 21:32

Im Baumaschinen -Mobilbagger-bereich sind 20" in 7.50, 8.25, 9.00 und 10.00 noch übliche Größen.
Haben sehr hohe Traglasten.

Neu, Fernost, Runderneuert, gebraucht.
Für ein paar mal im Jahr ausreichend.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon Einspritzer » Fr Jan 11, 2019 22:20

Servus zusammen,

danke mal für die ganzen Ratschläge.

@Christian: die 12.5/80-18 habe ich, so glaube ich zumindest, sogar auf meinem Hirth Tandem 8tonner. Habe das mal grob mit dem Meter gemessen, das dürfte eng werden über die Trommeln. Falls ich aber wirklich die Größe habe, wird ichs probieren.

Das mit den LKW Reifen bzw Felgen ist denke ich zu teuer. Sind summa summarum auch 500€ oder mehr, da wird der Hänger wohl eher der Schrottpresse zugeführt. Auch wenn ich der Meinung bin so altes Zeug muss erhalten werden. Zudem sind die meine ich breiter als die 8.25er oder? Das wird eng, habe mit 8.25 ca 2-3cmLuft zum Rahmenrohr.

Von einem Radlader hätte ich mal 8.25-20 Vollgummi Räder haben können, war mir damals nur zu weit weg. Heute hätte ichs machen sollen. Wär für wenig Einsätze und viel Standzeit wohl nicht das schlechteste gewesen.

Und ja, die Sache mit dem Sprengringfelgen montieren. Müsste mir wohl jemand suchen, ders macht. Ich glaube das wird auch die einzige wirtschaftliche Lösung sein, ein paar gebrauchte aber nicht rissige Schlappen neu montieren zu lassen. Aber trauen sich ja nichtmehr viele Reifenhändler.

Gruß
Einspritzer
Einspritzer

Beitragvon Christian » Sa Jan 12, 2019 7:04

Wenn du einen da stehen hast, dann nimm doch ein Rad runter und mach das zur Probe drauf. Es hängt auch von den Felgen ab ob die passen, aber bei den meisten 18er Felgen sind 400mm Bremstrommeln möglich. Es darf da ruhig eng sein, solange die Felge nicht klemmt ist das ok.
Christian

Beitragvon egnaz » Sa Jan 12, 2019 14:16

Einspritzer hat geschrieben:Und ja, die Sache mit dem Sprengringfelgen montieren.

Im Normalfall ist das doch ganz einfach. Wenn die Luft runter ist, müsste sich der Reifen bewegen lassen, dann brauchst du nur den Sprengring heraus hebeln und kannst dann die Felge herausziehen.
Ich hatte aber auch schon 16 Zoll, die so fest saßen, das ich sie entsorgt hatte.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon fendt schrauber » Sa Jan 12, 2019 16:55

Das problematische an den Sprengringen ist, das die dir beim aufpumpen um die Ohren fliegen können wenn die nicht sauber sitzen. Auch das aufhebeln ist nicht unproblematisch.

Wenn dich so ein fliegender Sprengring erwischt, geht das unschön aus.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Sa Jan 12, 2019 18:20

Solange das Rad frisch ist, geht die Demontage nach dem Luftablassen einfach und sicher mit Bordwerkzeug. Dass der Ring mit gefährlicher Spannung aufsaß habe ich noch nie erlebt.
Zwei große Probleme treten jedoch häufig auf:
1. Der Reifen ist uralt und total festgegammelt. Selbst mit dem großen Hammer geht nichts. Beim Schlagen wird noch der Ring beschädigt.
2. Rost, Ermüdung, Anfahrschäden und die Demontage haben den Sitz beschädigt und das Rad explodiert beim erneuten Aufpumpen.

Mein Reifenhändler hat mit einer großen Presse bisher alle herunter bekommen und die Felgen begutachtet. Meistens hat er eine neue Montage auch freigegeben. Trotzdem ersetze ich die alten Dinger wo es geht.
countryman

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum