Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:17

Alternative zum Bef. von Hackschnitzelbunker d. Kipper ges !

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alternative zum Bef. von Hackschnitzelbunker d. Kipper ges !

Beitragvon Helmut64 » Fr Feb 12, 2010 18:06

Grüß Gott zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren bei mir im Wohnhaus eine Hackschnitzelheizung. Die Anlage steht im Keller und ans Haus ist ein 5x5mtr. großer Erdbunker angebaut worden.

Das Befüllen des Bunkers erfolgt immer durch eine Traktor-Kipper-gespann, der dann die Ladung durch eine 2,5 x 1,5 mtr. große Luke einkippt. Ich habe jedoch das Problem, dass es bei mir räumlich bedingt recht eng hergeht und das Ganze immer eine ziemliche Rumrangiererei ist.

Immer Sommer geht das ja auch aber nun muss ich den Bunker im Winter befüllen und da bei uns im Bayer, Wald nicht gerade wenig Schnee liegt, ist dass doch schon ganz aufwendig.... zuerst die Wendeplatte freiräumen, dann die Zufahrt zum Bunker ausschaufeln etc.

Hat jemand von Euch einen alternativen Vorschlag oder Idee, wie denn der Bunker anders zu befüllen wäre ? z.B. mit einem kleineren Radlader würd´s schon gehen, aber so ein Gerät hab ich nicht zur Hand.....

Ich hab auf ner Ausstellung mal so eine Art "Gebläse" gesehen, mit dem das Hackgut vom Kipper/Anhänger über eine Leitung in den Bunker eingeblasen werden. Ähnlich wie bei den Getreidegebläsen....

Würde mich freuen, von Euch zu dem Thema was zu hören.

Danke im Voraus und winterl. Grüße aus dem Bayer Wald

Helmut