Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 11:47

Alternative zur Standart-Heck-Wiesenschleppe

Hier ist Platz für alles was mit Futterbau und Grünland zu tun hat.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Alternative zur Standart-Heck-Wiesenschleppe

Beitragvon A. Jocker » Do Feb 28, 2008 16:24

Moin

Ich möchte mir ein Paar Arbeitsgänge bei der Wiesenpflege im Frühjahr sparen.
Dazu möchte ich in einem Arbeitsgang Walzen, Grassaat verteilen und schleppen.
Da die Walze (3m AB) schwer zu ziehen ist, möchte ich die Schleppe in die Fronthydraulik nehmen.
Den Saatgutstreuer baue ich mir denn schon irgendwo hin.
Hat einer Erfahrungen
- in der Kombination der Arbeitsgänge
- in den Anbau einer Frontschleppe
- in der Nutzung von Alternativen zum Standartschleppe
Wer will der hat der kann
A. Jocker

Beitragvon landy » Fr Feb 29, 2008 11:03

Das größte Problem wird sein daß die Wiesenschleppe in der Fronthydraulik bei Unebenheiten massiv in die Grasnarbe einstechen wird- auch wenn Du sie in der dafür vorgesehenen Fahrtrichung betreibst und den Anbaubock auf die hintere Seite umbaust. Nicht umsonst werden bei Frontmähwerken komplizierte Aufhängungen usw. verbaut um das Mähwerk praktisch "gezogen" zu fahren. Du müßtest die also irgendeinen Rahmen um die Wiesenegge bauen in dem die Wiesenegge gezogen wird. Reiner Schubbetrieb ist glaube ich nicht das Wahre in Sachen Bodenanpassung und wird auf kurz oder lang wohl auch den Rahmen der Wiesenegge ruinieren.
landy

Beitragvon celtis436RX » So Mär 02, 2008 14:04

Oder du baust an die Schleppe vorne Räder dran und fährst mit ner Kette.
am besten so das die vordere Stange immer son 2cm in der Luft ist dan schiebste Mauelwurfshügel grob weg den Rest schaft dan die hintere Stange.
Aber die Schleppe muss irgendwie auch hinten noch schwimmen das bei Starken Bodenwellen nicht die ganze narbe weggeschoben wird.

Andere möglichkeit ist das ganz einfach alles Starr machen und die Bodenwelellen einfach wegschieben hast im ersten Jahr zwar schlechtes Futter aber es lässt sich dan prima fahren grins
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Beitragvon Melker60 » Mi Mär 19, 2008 20:29

Hallo,

Wie wär es denn wenn du an ne drei meter schleppe ein Zugmaul für die Walze schweißst?

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Mär 19, 2008 20:51

Ich wollte auch schon einmal schleppe und walzen kombinieren. aber ist es nicht so, dass man beim schleppen recht schnell fährt und beim walzen eher langsam?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon H.B. » Mi Mär 19, 2008 21:23

Deichsel der Walze verlängern, einen Striegel darunter und den Streuer so, daß der Streuteller unter der Deichsel ist. Eventuell in die Deichsel zwei Knicks , damit sie höher wird.

Es gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten
H.B.

Re: Alternative zur Standart-Heck-Wiesenschleppe

Beitragvon Bernhard B. » Do Mär 20, 2008 8:16

A. Jocker hat geschrieben:Moin

Ich möchte mir ein Paar Arbeitsgänge bei der Wiesenpflege im Frühjahr sparen.
Dazu möchte ich in einem Arbeitsgang Walzen, Grassaat verteilen und schleppen.
Da die Walze (3m AB) schwer zu ziehen ist, möchte ich die Schleppe in die Fronthydraulik nehmen.
Den Saatgutstreuer baue ich mir denn schon irgendwo hin.
Hat einer Erfahrungen
- in der Kombination der Arbeitsgänge
- in den Anbau einer Frontschleppe
- in der Nutzung von Alternativen zum Standartschleppe

Hallo,

vor der gleichen Überlegung stand ich auch. Wollte mir anfangs auch ne Schleppe für den Frontanbau umbauen, und im Heck dann meine Güttler Prismenwalze und Elektrostreuer anbauen. Hab mich jetzt aber anders entschieden....

Ich hab jetzt seit letzter Woche einen 2-reihigen Striegel für den Frontanbau. Auf diesen Striegel möchte ich nun meinen Elektrostreuer montieren, und im Heck wahlweise meine 3m Wiesenschleppe bzw. die Prismenwalze. Mal sehen wie sich das ganze bewährt ...

[/img]
Dateianhänge
Frontstriegel 2.jpg
Frontstriegel 2.jpg (219.73 KiB) 4379-mal betrachtet
Frontstriegel 1.jpg
Frontstriegel 1.jpg (193.21 KiB) 4379-mal betrachtet
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon celtis436RX » So Mär 23, 2008 16:22

is halt nur blöd wenn du mit den Rädern über den Mauelwurfshaufen fährst dan geht die Stange auch hoch und der Effekt wird gescwächt
Bild
celtis436RX

Beitragvon Bernhard B. » So Mär 23, 2008 19:38

celtis436RX hat geschrieben:is halt nur blöd wenn du mit den Rädern über den Mauelwurfshaufen fährst dan geht die Stange auch hoch und der Effekt wird gescwächt

Die Planierschiene ist parallelogrammgeführt und passt sich selbst den Boden an, d.h. die Räder wirken sich nur begrenzt auf die Arbeitstiefe der Schiene aus ...

Außerdem haste das gleiche Problem mit jeden am Heck angebauten Gerät ... der Schlepper fährt auch Maulwurfshaufen o.ä. vor den Arbeitswerkzeug platt :wink:
Bernhard B.

Beitragvon celtis436RX » So Mär 23, 2008 21:04

Achso hab ich nicht gesehen auf dem Bild. ne mit Heck haste das Problem nicht den man hat die Unterlenker ja auf Freilauf / Schwimmstellung und wenn man die festfährt is doch auch gut ich arbeite ohne Walze und schon is der Boden wieder fest. :D
Bild
celtis436RX

Beitragvon Gerd1 » So Mär 23, 2008 21:49

was ist das für ein striegel und was kostet der ca? arbeitsbreite?
Gerd1

Beitragvon Bernhard B. » Mo Mär 24, 2008 8:55

Gerd1 hat geschrieben:was ist das für ein striegel und was kostet der ca? arbeitsbreite?

Hallo Gerd,

es handelt sich dabei um den HarroFlex Striegel von Güttler. Normalerweise wird dieser im Heck angebaut, und hat ne Prismenwalze als Nachläufer dran >> nennt sich dann GreenMaster System. Ich hab mich für den Frontanbau entschieden, da ich so meine Duplex ohne Umrüstarbeiten sofort wieder als Frontwalze verwenden kann. Außerdem bringt das gewichtsmässig ein paar Vorteile, und es ergeben sich mehrere (neue)Kombinationsmöglichkeiten ...
Und wenn ich das ganze als Heckgerät fahren möchte, muss ich nur den Frontschubbock abbolzen und kann stattdessen die Prismenwalze anbauen.

Meiner ist 3m breit, gibt es aber bis zu 7,40m. Zwei Reihen Schwerstriegelzinken mit 12mm Zinkenstärke ....
Bernhard B.

Beitragvon Melker60 » Do Mär 27, 2008 20:39

Hallo,

@ Bernhard B. : Wie gefällt dir das mit der Prismenwalze sowohl auf Grünland wie auch auf dem Acker? Und wie hat sich der Striegel bewährt, schon Probiert? Was kostet nur der Striegel?

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon Bernhard B. » Fr Mär 28, 2008 9:35

Melker60 hat geschrieben:Hallo,

@ Bernhard B. : Wie gefällt dir das mit der Prismenwalze sowohl auf Grünland wie auch auf dem Acker? Und wie hat sich der Striegel bewährt, schon Probiert? Was kostet nur der Striegel?

MfG

Bisher hatte ich den Striegel noch nicht im Einsatz. Haben noch Schnee ... aber ich hab den letztes Jahr ein paarmal in Einsatz gesehen, und das hat mich überzeugt. Preis liegt bei 4500 Euronen

Die Walze hab ich jetzt das 3. Jahr, und auch schon zum Wiesenwalzen verwendet (vorne dann ne Lehnerstreuer). Gefällt mir von der Arbeitsweise sehr gut. Und im Ackereinsatz gibt es für mich keine bessere Walze ... würde die Duplex jederzeit wieder kaufen
Bernhard B.

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Futterbau / Grünland