Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 6:49

Altes Gedicht über den Blaueis-Gletscher?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Altes Gedicht über den Blaueis-Gletscher?

Beitragvon Manfred » Mi Jan 08, 2025 20:14

Für eine Mutter suche ich ein bestimmtes Gedicht über den Blaueis-Gletscher.
Sie hat dieses als Kind wohl in einem (evtl. damals schon alten) bayerischen Schul-Lesebuch gelesen.
Sie meint, das Buch könnte schon von ihrer Oma oder Mutter gewesen sein.

In dem Gedicht wird der Blaueis-Gletscher als Strafe Gottes dargestellt,
für den schandhaften Umgang der Menschen mit Lebensmitteln.
Die hätten Straßen aus Käse gebaut (oder so ähnlich) und das einst fruchtbare Gebiet wurde zur Strafe unter dem Gletschereis begraben.

Kennt jemand von euch dieses Gedicht und kann evtl. sagen, in welchem Buch genau das zu finden ist?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Altes Gedicht über den Blaueis-Gletscher?

Beitragvon Manfred » Mo Jan 13, 2025 0:24

Weitere Info, von einem Onkel: Der Titel des Gedichts soll gelautet haben: "Das steinerne Meer"
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon MF DRIVER » Mo Jan 13, 2025 12:14

Hab einmal Chat GPT mit deinen Angaben gefüttert

Ah, jetzt wird es klarer! Das Gedicht, das du beschreibst, könnte sich auf das bekannte Gedicht „Das steinerne Meer“ von Karl Moser beziehen. Es wurde 1904 veröffentlicht und gehört zu den bekannten Gedichten aus dem Alpenraum, die oft mit einer Mischung aus Mythologie, religiösen Motiven und Naturbeobachtungen arbeiten.

In diesem Gedicht geht es um die Strafe der Menschen für den sorglosen und verschwenderischen Umgang mit der Natur, insbesondere mit den Nahrungsmitteln. Der „Blaueis-Gletscher“ könnte hier als metaphorisches Symbol für den unbarmherzigen, kalten Tod durch die Strafe Gottes verwendet werden. Die Menschen hatten in ihrer Gier und Verschwendung von Lebensmitteln, so wie du es beschrieben hast (z. B. Straßen aus Käse), die Natur missbraucht, und als Strafe wird das Land unter Eis begraben – als eine Art „steinerne“ Erinnerung an ihre Taten.

Das Gedicht ist ein gutes Beispiel für die Art von Volksdichtung, die in der Alpenregion verbreitet war und die durch eine Kombination aus Naturverbundenheit und moralischen Lehren auszeichnete. Es könnte sein, dass das Gedicht in einem Sammelband von Karl Moser oder in einer Sammlung von Alpen- oder Volksdichtungen erschienen ist.

Falls es wirklich das Gedicht „Das steinerne Meer“ ist, lässt sich die Verbindung zwischen dem Missbrauch von Lebensmitteln und der Strafe durch das Bild des Gletschers und des eisigen „steinerne Meers“ erkennen. Der Gletscher ist hier eine eindrucksvolle und zugleich grausame Naturmetapher für die göttliche Strafe.

Ich hoffe, das hilft weiter! Falls es ein anderes Gedicht ist, kann ich gerne weiter nachforschen.

Evtl hilft es ja
MF DRIVER

Beitragvon Manfred » Mo Jan 13, 2025 15:08

Danke dir. Das ist immerhin ein Indiz und würde zeitlich passen.

Leider rückt ChatGPT keine weiteren Infos dazu heraus.
Auf die Frage nach der Quelle für diese Information antwortet das System:

Es tut mir leid für das Missverständnis. Die Angabe, dass es ein Gedicht "Das steinerne Meer" von Karl Moser gibt, beruht auf einer fehlerhaften Information. Es scheint, dass ich diese Information fälschlicherweise übernommen habe, ohne verlässliche Quellen zu überprüfen. In Wirklichkeit gibt es keine weit bekannte oder allgemein zugängliche Quelle, die ein Gedicht dieses Titels von Karl Moser dokumentiert.

Karl Moser war ein deutscher Dichter, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts tätig war, und er war mit dem Expressionismus verbunden. Dennoch ist mir kein Gedicht mit dem Titel "Das steinerne Meer" von ihm bekannt. Es könnte sein, dass ich diesen Titel irrtümlich genannt habe.

Es gibt mehrere Autoren namens Karl Moser.
Von einem davon ist 1966 in Garmisch-Partenkirchen ein Gedichtband "Am Wege" erschienen.
Darin ist das Gedicht laut Inhaltsverzeichnis aber leider nicht enthalten.
Manfred

• Website

Beitragvon Manfred » Do Jan 16, 2025 15:13

Das Büchlein "Das Steinerne Meer" von Wieland Herzfelde aus dem Jahr 1955 hat sich leider auch als Niete erwiesen. Es enthält zwar eine Kurzgeschichte gleichen Titels, aber nicht das gesuchte Gedicht.
Manfred

• Website

Beitragvon MF DRIVER » Do Jan 16, 2025 15:20

Hallo Manfred,

Der österreichische Lyriker Georg Trakl hat auch so manches düstere Gedicht im Angebot.

Grüße
MF DRIVER

Beitragvon Manfred » So Jan 26, 2025 17:38

Meine Schwester hat sich ein einer Gruppe zum Thema historisches Berchtesgaden angemeldet.
Dort konnte uns geholfen werden. :D

Aus den erinnerten Textfragmenten meiner Mutter und meines Onkels konnte jemand ablesen,
dass es sich nicht um ein Gedicht über den Blaueisgletscher, sondern um die Sage von der "übergossenen Alm" am Hochkönig handelt, also den Hochköniggletscher.

Mag sein, dass es diese Sage auch als Blaueis-Variante gibt/gab und dass sie auch jemand in Gedichtform gebracht hatte,
oder dass sich das einfach im Lauf der Jahre in der Erinnerung meiner Mutter verwaschen hat.

Hier die Sage von der übergossenen Alm zu Nachlesen:
https://www.bergheimat.com/magazin/arti ... e-alm.html
https://vs-material.wegerer.at/deutsch/ ... m_Sage.pdf

Herzlichen Dank an alle, die sich an der Suche beteiligt haben. :prost:
Manfred

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Familie und Freizeit