Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:52

Altes heu runterbekommen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Altes heu runterbekommen

Beitragvon togra » Sa Aug 12, 2017 22:43

Ich habe noch ca. 1,2 Tonnen 30 Jahre alten Estrichsand auf dem Speicher liegen.
Leider weiß ich nicht, wie ich den 30to Kettenbagger da rauf kriege, um das wegzumachen.... :roll:

Alter; das hier ist wohl ein schlechter Witz.
T5060 hat geschrieben:Über wieviel hundert Kubikmeter reden wir denn ?

Wahrscheinlich über 150 Klein-Bunde.
GerdSee hat geschrieben:Hol Dir fünf Männer und drei Kasten Bier.

Und ordentlich Staubmasken.

Wenn die Werkstatt nicht eingesaut werden soll, ein Gefach vorne rausschlagen und nachher wieder verschließen.... :roll:

Oder einfach alles runter und danach die Werkstatt putzen.

Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Deine Altvorderen mit Copperfield-Maschinen kubikkilometerweise Heu in den Speicher geflogen und jede Lage mit Zementmilch übersprüht haben?
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Fuchse » Sa Aug 12, 2017 22:53

Solche Aktion hatte ich mit 19 Jahren und 2 Freunden gemacht!
Schutzmasken und Gabeln.

Ohne Internet und blabla...

Scheissen kannst schon ohne . ... ???

Und nennt sich Racing ......

Grospurige Beiträge die lezten Jahre geschrieben, aber das Heu?

L
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon bauer hans » Sa Aug 12, 2017 23:01

ganzkörperkondom anziehen und in bigbags einladen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Aug 12, 2017 23:42

Schon fast albern wie kompliziert die heute sind und was da für Überlegungen angestellt werden.
Jeder Heustapel muss erst mal analysiert werden wie die Lagen sind und dann schön Lage für Lage wegnehmen,
gegen die Lagen arbeiten ist Murks. Wenns staubt nass machen. Da kann man gleich schonmal das Dach von innen säubern.

Wenn der Haufen ganz doof sitzt : Drahtseil drum, Schlepper dran, auseinander ziehen.
Sitzt der Dreck auf nicht mehr begehbaren Zwischendecken, die Decken gleich mit runter gezogen.

Wenn unten bereits alles fein ist, 5 qm Fassade raus.

Aber ich zerlege doch nicht das Dach, lass für 1.500 € einen Mobilkran kommen um dann mit einem Hoflader die Decke zu zerstören.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pinzgauer56 » So Aug 13, 2017 6:14

Man man, dieser Beitrag von Bayern Racing ist mal wieder allerbestes Beispiel wie es hier so ab geht !
Er hat um einfache Ratschläge gefragt und bekommt Antworten von Handpower über Grillfest mit Frauen, Blitzeinschlag, Warm abreißen, Bagger mit Seil, usw.
Anfangen kann er mit all den Vorschlägen nicht´s,
Sicher, wenn er ein par Bilder eingestellt hätte, dann könnte besser geholfen werden!
Ich hab auch eine alte Ziegeldecke aus den 1950er Jahren über dem Stall mit Hocheinfahrt. Dort fahr ich heute noch mit Traktoren u. Maschinen, ohne Probleme !
Heu in Rundballen ( 3 St. übereinander ) u. Stroh in Großpacken auch 3 St. übereinander lagere ich dort ein.
Die genauen örtlichen Gegebenheiten beim Bayern Racing kennt keiner von uns aber die ``Zwei Mägen - ohne Hirn Zeiten´´ sind meines Erachtens vorbei!
Zumal es unendlich viele technische Möglichkeiten gibt.
Liebe Grüße, schönen Sonntag u. bitte nix böse !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Paule1 » So Aug 13, 2017 7:10

Wir verfüttern unser Heu soweit möglich, mein Nachbar hat gestern mit dem Kipper min. 10 Fuhren ca. 30 Jahre altes Heu weggefahren und auf dem Acker verbrannt.

Der nahm die Gabel dazu,öffente die Wandverkleidung der Scheune und los gings ohne Staubmaske und solchen unnötigen Kram :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Jörken » So Aug 13, 2017 8:00

Bayern-Racing hat geschrieben:Das zeug hätt ich dann mit miststreuer aufs feld gefahren.
lass das!!! Nächstes Jahr heust das wieder ein, noch dreckiger und nass. So altes Heu wirft man in eine Grube im Eigenwald oder zahlt die Entsorgung.

Ich würde eine Wand (oder auch Dachteile) in der Nähe des Heuhaufens auf machen und schöpfen anfangen. Wenn du von oben auf eine Fuhre schöpfen kannst ist eh fein. Keiner hier kennt die Gegebenheiten, aber wie soll Heu runter schieben mit dem Hoflader gehen? Das verhängt sich ja überall, da kannst gleich den Dachstuhl komplett abtragen. Zudem würde ich auch lieber 1-2 Tage arbeiten und fertig ist, statt eine kaputte Decke und Baufirma zur Reparatur wird nötig.

Als Staubmaske verwende ich OP Masken, die decken besser ab als Arbeitsmasken. Werkzeuge: Gabel, Mistkralle evtl Heutreter oder Motorsäge (Schnittschutz nicht vergessen).
Edit
Bayern-Racing hat geschrieben:Es ist so viel dass es per hand nicht mehr geht ...

also geht nicht gibts nicht. Ich selbst habe noch viele Jahre mit Vater Stadl befüllt und wieder geleert. Natürlich macht man das heute fast nicht mehr, sondern nutzt den Heukran. Wenns aber sein muss und 2 Leute mit halbwegs Armen mal schöpfen anfangen, dann geht was weiter. Wieviel ist viel? Bei 10x10x5 Meter Heu würde ich sagen das ist viel um von Hand zu bewegt werden, aber möglich. Alles darunter geht aber locker und nur ums anfangen gehts!
Jörken

Beitragvon ratzmoeller » So Aug 13, 2017 9:14

@Pinzgauer:Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. :klug:
Pinzgauer56 hat geschrieben:Ich hab auch eine alte Ziegeldecke aus den 1950er Jahren über dem Stall mit Hocheinfahrt. Dort fahr ich heute noch mit Traktoren u. Maschinen, ohne Probleme !

Bei einer Hocheinfahrt wird die Stalldecke entsprechend statisch ausgelegt sein.
Bei der Decke von Bayern-Racing darf das bezweifelt werden.
ratzmoeller

Beitragvon Holzteufele » So Aug 13, 2017 9:19

Wir haben beim zerlegen der alten Scheune auch 3 Wägen altes Stroh und Heu händisch runtergeholt da die Tenne nicht mehr mit Gerät zu befahren war. Teilweise hatten wir noch handgebundene Garben dabei, zum Vorschein kam auch noch ein altes Velo (Marke Vaterland). Zu dritt war das ein Tag Arbeit, das alte Gammelzeug wurde immer Wagenweise auf dem Feld verbrannt. Den Feuerwehrkameraden haben wir jedesmal vorher an der Leitstelle angerufen - hat ja auch geraucht wie ab...
Holzteufele

Beitragvon marius » Mi Aug 16, 2017 9:57

Holzteufele hat geschrieben: das alte Gammelzeug wurde immer Wagenweise auf dem Feld verbrannt. Den Feuerwehrkameraden haben wir jedesmal vorher an der Leitstelle angerufen - hat ja auch geraucht wie ab...

Ohha, das kann teuer werden. Sowas muss bei staatlicher Behörde wie Landratsämter im Vorfeld beantragt werden, falls das überhaupt genehmigt wird...

Kenne einen ähnlichen Fall da gabs ne polizeiliche Anzeige und anschließender Gerichtsverhandlung.
Das wurde richtig teuer und je nach Anzahl der Tagessätze ist man mit Pech auch noch vorbestraft.
Zusätzlich mußte er damals neben der Geldstrafe auch noch den Feuerwehreinsatz für die ausgerückten Löschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren, mit zusätzlich ich glaub nochmal mehreren tausend Euros bezahlen.
Der war geläutert. :mrgreen:
marius

Beitragvon Fassi » Mi Aug 16, 2017 10:04

Lesen hilft! Wenn man die Feuer anmeldet passiert nix. Kostet bei uns etwa 2min., und ich darf völlig legal ein Feuer im Feld machen. Warum sollte das nicht genehmigt werden, ich kenn keinen, dem vom Ordnungsamt sein Feuer untersagt wurde.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Mi Aug 16, 2017 10:18

Ohne die Gegebenheiten zu kennen,würd ich die Option Hoftrac auch erstmal als sehr sportlich einstufen. Irgendwo unter dem Gammel ist bestimmt ein verfaultes Brett in das man einbricht.

Kannst du das Dach aufmachen und ne Rutsche anbringen?

Ansonsten: 5Mann und 5Kisten Bier und sehr viele Mettbrötchen.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Schoofseggl » Mi Aug 16, 2017 15:17

Auch wenn es ziemlich viel Heu sein sollte würde ich das von Hand rausschaffen. Wenn das Heu schon 30 Jahre da gelegen hat wird es jetzt sicher keine Eile bekommen, jeden Tag nach Feierabend noch 2 Stunden Heuladen und spätestens im Frühling ist der Heustock leer und der Kerl durchtrainiert.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon wastl90 » Mi Aug 16, 2017 16:36

Warum nicht auf dem Weg auf dem du mit dem Hoflader fahren willst einfach ein flaches Förderband legen und dann mit der Hand schaufeln? Durften wir bei uns auch schon machen - ist keine schöne Arbeit - auch keine Arbeit für den Sommer. Am besten eine Vollmaske und Ganzkörperkondom nutzen!
wastl90

Beitragvon GerdSee » Mi Aug 16, 2017 20:49

Welfenprinz hat geschrieben:Ohne die Gegebenheiten zu kennen,würd ich die Option Hoftrac auch erstmal als sehr sportlich einstufen. Irgendwo unter dem Gammel ist bestimmt ein verfaultes Brett in das man einbricht.

Kannst du das Dach aufmachen und ne Rutsche anbringen?

Ansonsten: 5Mann und 5Kisten Bier und sehr viele Mettbrötchen.

Also ich hatte auf Seite Eins 5 Männer mit drei Kisten Bier angefordert. Das wurde nix - das wollte er nicht.

Nu kommst Du mit meinen 5 Männern und zwei Kisten Bier mehr und dazu noch Mettbrötchen - und wurde wieder nix.

Was will man denn da noch zu sagen?
GerdSee

VorherigeNächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines