Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 28, 2026 7:19

Altöl

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon kikifendt » So Jun 08, 2008 18:23

ihc833 hat geschrieben:
kikifendt hat geschrieben:
ihc833 hat geschrieben:In einer Biogasanlage könnte auch der eine oder andere Liter Altöl nutzbringend eingesetzt werden. Womit das jetzt nicht als Aufforderung zur nutzung zu verstehen ist.

Das musst du mir mal erklären.

Ne, muss ich nicht, wenn Du noch nicht mal soweit durchblickst.

Ich bin mir nicht sicher, wer hier nicht durchblickt.

Naja, egal. Die Frage war nur interessenhalber.
kikifendt

Beitragvon Malte » So Jun 08, 2008 18:37

Buddy hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:Mein Käfer hat damals in den 70ern nur das Wechselöl von den Biker-Kumpels bekommen. Weiß bis heute nicht, wo die ESP saß.

Na es geht doch dadrum, dass sein Kumpel das altöl aus den Zweirädern in seinen Tank zusammen mit dem Pöl kloppt. Pöl kannste nur mit nem Diesel fahren und nicht mit nem Otto. Beim diesel haste zu einer extrem hohen wahrscheinlichkeit eine EinSpritzPumpe drinne.

Es geht also nicht darum aus Altöl erstmal wirkliches Altöl zu machen ;)

Ich vergaß. Sorry! :oops:
Malte

Beitragvon Buddy » So Jun 08, 2008 18:42

macht doch nichts :)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Harzbauer » So Jun 08, 2008 23:12

Also mein Altöl kommt in den Dieseltank. Einige Tage stehenlassen damit die sich der Dreck absetzt und schon ist es ein Kraftstoffzusatz. Die Entsorgung ist zwar meist kostenlos, aber ich selber habe doch die Möglichkeit diesen Wertstoff in meinem Betrieb zu verwerten. Warum sollte ich das nicht tun? Warum soll ich das Anderen überlassen?
Wird schon seit Jahrzehnten so gemacht und es gab noch nie technische Probleme.
Allerdings sind die Mengen auch sehr gering. Z. B. bei einem meiner Schlepper: Motoröl 7,5 Liter, Wechsel alle 500 Stunden kommen also 0,015 Liter Altöl/ Stunde raus. Die Maschine braucht im Schnitt ca. 10 Liter/ stunde.
Dann habe ich einen Anteil von 0,15 % Altöl in meinem Diesel. Ist natürlich Theorie da es Zeiten mit mehr oder weniger Ölzusatz gibt. Aber die Karren auf dem Hof laufen und es gibt keine Altölbestände.
Harzbauer

Beitragvon Morpheus » Mo Jun 09, 2008 7:35

Also wir haben das Problem das hier auf dem Hof ca 30l rumstehen die jemand gewechselt hat aber nie zum Händler zurück gebracht hat wir nutzen das Altöl als Schmierstoff in der Ölkanne klappt super und man muss nicht geizig sein beim Ölen.
Mir persönlich würde es aber besser gehen wen das Öl weg wäre. weiß jemand wie teuer sie Entsorgung ist ? je l !
Morpheus

Beitragvon hans g » Mo Jun 09, 2008 8:02

das öl kannst du zu deinem lama händler bringen,der hat nen grossen tank dafür---es darf aber keine bremsflüssigkeit drin sein :!:
kosten tut das nix.
hans g

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 09, 2008 10:46

Kannst bei jedem Händer entsorgen der auch neues verkauft bei uns kommt ein LKW der das absaugt (läuft über unseren Diesellieferanten) alles kostenlos
Stoapfälzer

Beitragvon Smutje » Mo Jun 09, 2008 12:23

Moin also bei uns kommt ein altölservice ..der kommt mit einem tankzug und saugt euch die altölfässer lehr und gibt sogar geld fürs altöl !!
www.tersteeg.de (heinz tersteeg gmbh & co. kg) darf halt nur keine Bremsflüssigkeit drin sein !! aber der gibt wirklich geld dafür raus !! wen auch nich viel aber immer noch besser als was zu bezahlen oder um sonst !! ist aber soweit ich weiß nur im elbe-weser dreieck unterwegs (Mobil 01732388448/Johann Schröder) Ne bessere alternative hab ich bis jetzt noch nicht gefunden !
Smutje

Beitragvon Komatsu » Mo Jun 09, 2008 14:11

Smutje hat geschrieben:Moin also bei uns kommt ein altölservice ..der kommt mit einem tankzug und saugt euch die altölfässer lehr und gibt sogar geld fürs altöl !!
www.tersteeg.de (heinz tersteeg gmbh & co. kg) darf halt nur keine Bremsflüssigkeit drin sein !! aber der gibt wirklich geld dafür raus !! wen auch nich viel aber immer noch besser als was zu bezahlen oder um sonst !! ist aber soweit ich weiß nur im elbe-weser dreieck unterwegs (Mobil 01732388448/Johann Schröder) Ne bessere alternative hab ich bis jetzt noch nicht gefunden !

Genau das wollte ich hören, ich will Geld fürs Altöl
Komatsu

Beitragvon hans g » Mo Jun 09, 2008 14:19

ihc833 hat geschrieben: ich will Geld

davon haste doch genug--oder :lol: :lol:
hans g

Beitragvon Smutje » Mo Jun 09, 2008 18:09

kannst ma sehn manchma bringt das eben was mal nachzufragen ...
Smutje

Beitragvon unimogthorsten » Mo Jun 09, 2008 18:53

von wegen man kann sein Öl da zurückgeben wo man das Neue gekauft hat! Hab ich auch gedacht als ich 20l Motorenöl bei Winkler gekauft und nach der Entsorgung des Altöls gefragt habe. Nein, man könne es nicht annehmen weil Winkler ein Großhandel ist und der hat KEINE Rücknahmepflicht, lt. Gesetz! Altöl müßte ich über dei Fa. Südöl entsorgen, die kommen aber erst ab 200l im Stahlfaß und verlangen dafür richtig Geld. Da hab ich dann gleich 2 Probleme: ich darf keine 200l Altöl lagern und zahlen will ich auch nix für die Entsorgung. Was nun?? Künftig wieder das Billigöl von ATU verwenden weil dort die Entsorgung inklusive ist und hoffen daß es der Motor überlebt kann auch nicht die Lösung sein, oder?
unimogthorsten

Beitragvon IHC of Doncaster » Mo Jun 09, 2008 19:42

Bei uns gibts von der Gemeinde aus einen Altölsammeltag einmal im Monat. Ist kostenlos, man kriegt aber auch nichts fürs Öl...

MFG
IHC of Doncaster

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum