Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Alzon 46

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Alzon 46

Beitragvon columella » Do Nov 15, 2007 18:50

HAt jemand Erfahrungen mit Alzon 46 im Getreide- und Rapsanbau gemacht? Würde mich mal brennend interessieren!!!! DAnke :wink:
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Eckbert » So Mär 02, 2008 17:58

Eckbert

Beitragvon Der rosarote Panther » So Mär 02, 2008 19:03

Alzon 46 war doch der mit dem alten Nitrifikationshemmer, gibts den überhaupt noch ?
Die neuere Variante heißt doch Entec. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen damit aber laut neutralen Versuchen kannst du im Raps statt 2 Gaben den N auf einmal streuen und im Getreide statt 3 Gaben auf 2 mal und liegst ertraglich in etwa gleich.
Ob sich die höheren Kosten dafür bei den ohnehin schon sehr hohen Düngekosten rechnen, um 1 Überfahrt einzusparen, weiß ich nicht. Hängt wohl auch von der arbeitswirtschaftlichen Situation in deinem Betrieb ab.
Der rosarote Panther

Beitragvon Komatsu » So Mär 02, 2008 20:22

Auf leichten Böden und mit wenig Gülle macht das schon Sinn.
Komatsu

Beitragvon columella » So Mär 02, 2008 21:10

wie meinst Du das?
columella

Beitragvon CarpeDiem » So Mär 02, 2008 21:43

Die Dünger mit dem Nitrifikationshemmer waren preislich schon immer auf der hohen Schule. Nach der Kostenexplosion bei den Düngerpreisen denke ich kann man dies insgesamt vergessen, das wird einfach zu teuer.
CarpeDiem

Beitragvon Komatsu » So Mär 02, 2008 22:01

Gerade deshalb sollte man drüber nachdenken, entscheidend sind ja nicht die kg N, die man ausbringt sondern die kg N die der Pflanze zur Verfügung stehen. Da muss jeder bauer seine eigene Strategie haben. Bei den Getreidepreisen lohnt es sich ja auch wieder in etwas mehr Ertrag zu investieren.

Ein Landwirt mit reichlich organischer Düngung hat auf einem leichten Boden mehr Humus der in der Lage ist Wasser und Nährstoffe gut zu speichern und der organische Dünger hat eben nunmal eine ständige und langsame Stickstoffnachlieferung im Gegensatz zu KAS oder ASS. Letztere sind eben schnell löslich und auf einem Sandboden, gehts eben nun mal schnell Richtung Himmel oder Grundwasser. Auf einem guten Boden ist es ja kein so großes Kunststück gute Erträge zu erzielen. Deshalb findet man die besseren bauern eben in den Gegenden mit schlechteren Böden.
Komatsu

Beitragvon columella » So Mär 02, 2008 22:24

Was redet ihr denn von Preisen und organischem Dünger??? Ich wollte nur wissen was eure Erfahrungen mit Alzon 46 sind. Was das Zeug kostet weiß ich selber,ich habs ja probehalber gekauft. Und der Versuchsaufbau steht auch schon: 1x Alzon,2x Alzon,3x Piamon bzw. Piagran mit mehrfacher Wiederholung. Habt ihr Praxiserfahrungen mit Alzon? DAs interessiert mich.
columella

Beitragvon Komatsu » Mo Mär 03, 2008 0:39

Ich nehms beim Silomais und bin sehr zufrieden
Komatsu

Beitragvon columella » Mo Mär 03, 2008 6:06

Vielen Dank! Der Mais bekommt max 20 bis25 kg N bei der Unterfußdüngung mit,da mache ich mir nicht die Gedanken um Alzon. Wie stehts nun mit Getreide und Raps?
columella

Beitragvon madanf » Do Sep 18, 2008 14:31

Hallo,

wer hat denn jetzt nach der Ernte Erfahrungen mit Alzon?
Bitte mal berichten.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon ToniK » Do Sep 18, 2008 17:50

madanf hat geschrieben:Hallo,

wer hat denn jetzt nach der Ernte Erfahrungen mit Alzon?
Bitte mal berichten.

Gruß
Frank

Hallo,

nach dem wir jedes Jahr Probleme mit der Frühsommertrockenheit und der daraus resultierenden ungenügenden Löslichkeit des Düngers hatten, probierten wir es in diesem Jahr mit Alzon 46. Wir streuten im Frühjahr 90 kgN/ha. Die Pflanzen waren optimal versorgt. Leider kann ich keine vergleichbaren Erträge nennen, weil wir eine Zuchtstation mit diversen Linien betreiben. Alzon 46 kann ich für leichte Sandböden empfehlen, aber hätten wir KAS in einer Gabe ausgebracht wäre sicher ein ähnlicher Effekt zu erwarten, wenn kein nasses Frühjahr folgt.
Viele Grüße
Toni
ToniK

Beitragvon GtFahrer » Do Sep 18, 2008 19:16

Der rosarote Panther hat geschrieben:Alzon 46 war doch der mit dem alten Nitrifikationshemmer, gibts den überhaupt noch ?
Die neuere Variante heißt doch Entec. Hab zwar keine eigenen Erfahrungen damit aber laut neutralen Versuchen kannst du im Raps statt 2 Gaben den N auf einmal streuen und im Getreide statt 3 Gaben auf 2 mal und liegst ertraglich in etwa gleich.
Ob sich die höheren Kosten dafür bei den ohnehin schon sehr hohen Düngekosten rechnen, um 1 Überfahrt einzusparen, weiß ich nicht. Hängt wohl auch von der arbeitswirtschaftlichen Situation in deinem Betrieb ab.

Das Stimmt aber nicht ganz.
Entec ist auf der Basis von stabiliesiertem KAS
und Alzon ist stabilisierter Harnstoff.
GtFahrer

Beitragvon Paule1 » Do Apr 02, 2009 22:13

Also ich setze Alzon seit Jahren ein, in Raps-W`Gerste-W`Weizen-Mais und Z`Rüben.

doch der Preis ist mit 67,00Euro plus Mwst bei uns ist diese Jahr sehr hoch, die haben die Ware seit Monaten schon im Lager.
Paule1

Beitragvon Mad » Do Apr 02, 2009 22:18

Paule1 PFUI, AUS!

Sollst du denn alte Themen wieder ausm Keller holen? :p
Mad

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau