Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 01, 2026 3:46

Amazone D7 Fahrgassenschaltung defekt, Särad dreht mit

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Amazone D7 Fahrgassenschaltung defekt, Särad dreht mit

Beitragvon gaugruzi » Sa Mär 05, 2022 21:27

Hallo.
Bei meiner Amazone D7 Special II funktioniert die Fahrgassenschaltung nicht. Beim Einschalten der Fahrgassenschaltung laufen die Säräder auf der Säwelle mit. Eigentlich wird durch das Einschalten der Fahrgassenschaltung die Kraftübertragung von den anderen fest verbauten Särädern unterbrochen und die Säräder bleiben dann stehen bzw. laufen nicht mit. Dadurch wird kein Saatgut durch gelassen und ausgesät.
Ich habe heraus gefunden, dass evtl. Schmutz oder leichter Rost nach der letzten Reinigung dazu geführt hat, dass das Särad nicht frei laufen kann. Ich habe die Sämaschine im November 2021 mit Dampfstrahler und sanften Wasserstrahl gewaschen und mit Konservierungsöl eingewintert. Die Plastikteile habe ich soweit es ging nicht eingesprüht. Ich konnte das Problem gestern durch einsprühen des Särades von Kriechöl / Ölspray beheben. Heute nochmal Bremsenreiniger hin gesprüht und mit Kompressor ordentlich ausgeblasen und es funktionier (hoffentlich) wieder.
Nun war es das erste mal, dass beide Säräder (links und rechts) mitgelaufen sind und der Defekt auftrat. Und nicht nur 1 bzw. 2 sondern alle 4 auf einmal! Das Problem trat das erste mal auf und ich habe in den letzten Jahren (-zehnten) immer so eingewintert ! Woran liegt das ?
Wie pfegt Ihr Euer Särad / Fahrgassenschaltung ? Ich möchte ungern immer Öl auf die Welle sprühen. Öl bindet wieder Staub !
Wer kann mir Tipps geben ? Muss ich evtl. die Imbusschraube oder Schlitzschraube verdrehen ? (Bilder anbei)
Für was sind diese Schrauben ?

Danke.
Dateianhänge
Inked20220305_101620_resized_LI.jpg
Inked20220305_101613_resized_LI.jpg
gaugruzi

Re: Amazone D7 Fahrgassenschaltung defekt, Särad dreht mit

Beitragvon 2810 » So Mär 06, 2022 21:07

Also ich kanns mal von der D8 beschreiben, welche dort etwas anders aufgebaut ist:
Das Feinsärad wird immer angetrieben , da es auf der Hauptwelle mit einer Madenschraube befestigt ist.
Um das einzelne Särad für die FG-Funktion zu ertüchtigen, muss die Madenschraube rausgesreht werden.
Bei der D8 hat die Hauptwelle eine durchgehende Nut, wo die Madenschraube normal eingreift und das Särad antreibt, beim FG-Särad
ist die Madenschraube rausgedreht und es wird nur angetrieben , wenn die FG-Schaltung nicht auf O steht.
Es ist unmöglich, dass das FG-Särad weiterdreht, es müsste ja die FG-Vorgelegewelle mitdrehen, geht nicht :idea:
Hat die Hauptwelle der D7 keine Nut, wo deine Madenschraube eingreifen sollte :?:
2810

Beitragvon Stoapfälzer » So Mär 06, 2022 21:43

Wenn alle 4 mit drehen dann kontrolliere mal die Schlingfeder welche die Fahrgassenwelle auskuppeln muss.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon gaugruzi » Di Mär 08, 2022 20:42

Hallo.

anbei ein Bild. Meine Hauptwelle hat auch eine Nut, auf der die Säräder mit der Madenschraube befestigt sind bzw. eingreift. Die Säräder drehen sich immer mit. Nur bei der Fahrgasse (es gehen links und rechts je 2 Särohre beim Fahrgassensäen zu) dreht das Feinsärad und Normalsärad normalerweise wenn alles funktioniert durch. Nur wenn die Fahrgassen gesät werden und die FG Anzeige auf O ist, dann klappt die FG Vorgelegewelle von den Särädern weg und die Fahrgassensäräder haben Freilauf.
So erkläre ich mir das und ich vermute, dass sich bei diesem Sämaschinentyp bei Amazone anscheinend nicht viel in den letzten 30 / 40 Jahren verändert hat.
Habe auf dem Bild die Nut / Madenschraube markiert und auch die Vorgelegwelle (wenn ich mich nicht täusche)

Die Frage ist dann immer noch, weshalb seit dem Waschen / Einwintern im November 2021 bis jetzt März 2022 die 4 Säräder fest waren und nur durch Schmieröl / Druckluft / Bremsenreiniger etc. wieder gangbar gemacht werden konnten, was in den letzten 35 Jahren nicht der Fall war.
Ich hoffe, dass auch die Fahrgassenschaltung funktioniert hat. Ich kann erst nach Feldaufgang weiter berichten. Ich habe aber hin und wieder den Freilauf beim Säen kontrolliert :-)
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
gaugruzi

Beitragvon 2810 » Di Mär 08, 2022 21:54

gaugruzi hat geschrieben:Hallo.

anbei ein Bild. Meine Hauptwelle hat auch eine Nut, auf der die Säräder mit der Madenschraube befestigt sind bzw. eingreift. Die Säräder drehen sich immer mit. Nur bei der Fahrgasse (es gehen links und rechts je 2 Särohre beim Fahrgassensäen zu) dreht das Feinsärad und Normalsärad normalerweise wenn alles funktioniert durch. Nur wenn die Fahrgassen gesät werden und die FG Anzeige auf O ist, dann klappt die FG Vorgelegewelle von den Särädern weg und die Fahrgassensäräder haben Freilauf.
So erkläre ich mir das und ich vermute, dass sich bei diesem Sämaschinentyp bei Amazone anscheinend nicht viel in den letzten 30 / 40 Jahren verändert hat.
Habe auf dem Bild die Nut / Madenschraube markiert und auch die Vorgelegwelle (wenn ich mich nicht täusche)

Die Frage ist dann immer noch, weshalb seit dem Waschen / Einwintern im November 2021 bis jetzt März 2022 die 4 Säräder fest waren und nur durch Schmieröl / Druckluft / Bremsenreiniger etc. wieder gangbar gemacht werden konnten, was in den letzten 35 Jahren nicht der Fall war.
Ich hoffe, dass auch die Fahrgassenschaltung funktioniert hat. Ich kann erst nach Feldaufgang weiter berichten. Ich habe aber hin und wieder den Freilauf beim Säen kontrolliert :-)

Meine D8 ist 30 Jahre alt, die hat , wie gesagt ein anderes System. Die Vorgelegewelle greift dort immer in die Feinsäräder ein.
Bei Stellung O bleibt die Vorgelegewelle stehen (siehe Antwort Stoapfälzer)
Mach doch den Versuch jetzt, Du brauchst evtl nicht mal ne 2. Person zum beobachten: Abdrehkurbel aufstecken und kurbeln,
einmal mit FG O dann FG 1.
Da müsste man doch sehen , ob es funzt.
Durch die Einsprüherei sind evtl die Plastikräder aufgequollen und haben nun einen strammen Sitz.
Sind die Madenschrauben weit genug ausgedreht?
Was bewirken die Schlitzschrauben auf den Normalsärädern?
Bei meiner werden Feinsärad und Normalsärad mit einem Stift gekoppelt / entkoppelt.
Keine BA vorhanden?
Zuletzt geändert von 2810 am Di Mär 08, 2022 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
2810

Beitragvon gaugruzi » Di Mär 08, 2022 22:04

OK, dann habe ich mit bezüglich der D8 Technik getäuscht

ich bin am Vorgewinde hin und wieder abgestiegen und habe am Rad gedreht. Dann ist das Särrad stehen geblieben und ich hoffe, dass es auch im Schlag so geblieben sind !

Feinsärad benötige ich nicht. Wenn ich meinen Greening Senf säe, dann gehe ich auf Einstellskala 2 bis 3 runter und dann komme ich mit ca. 15 KG / Hektar sehr gut zurecht.
gaugruzi

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum