Hallo.
Bei meiner Amazone D7 Special II funktioniert die Fahrgassenschaltung nicht. Beim Einschalten der Fahrgassenschaltung laufen die Säräder auf der Säwelle mit. Eigentlich wird durch das Einschalten der Fahrgassenschaltung die Kraftübertragung von den anderen fest verbauten Särädern unterbrochen und die Säräder bleiben dann stehen bzw. laufen nicht mit. Dadurch wird kein Saatgut durch gelassen und ausgesät.
Ich habe heraus gefunden, dass evtl. Schmutz oder leichter Rost nach der letzten Reinigung dazu geführt hat, dass das Särad nicht frei laufen kann. Ich habe die Sämaschine im November 2021 mit Dampfstrahler und sanften Wasserstrahl gewaschen und mit Konservierungsöl eingewintert. Die Plastikteile habe ich soweit es ging nicht eingesprüht. Ich konnte das Problem gestern durch einsprühen des Särades von Kriechöl / Ölspray beheben. Heute nochmal Bremsenreiniger hin gesprüht und mit Kompressor ordentlich ausgeblasen und es funktionier (hoffentlich) wieder.
Nun war es das erste mal, dass beide Säräder (links und rechts) mitgelaufen sind und der Defekt auftrat. Und nicht nur 1 bzw. 2 sondern alle 4 auf einmal! Das Problem trat das erste mal auf und ich habe in den letzten Jahren (-zehnten) immer so eingewintert ! Woran liegt das ?
Wie pfegt Ihr Euer Särad / Fahrgassenschaltung ? Ich möchte ungern immer Öl auf die Welle sprühen. Öl bindet wieder Staub !
Wer kann mir Tipps geben ? Muss ich evtl. die Imbusschraube oder Schlitzschraube verdrehen ? (Bilder anbei)
Für was sind diese Schrauben ?
Danke.