Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 12:01

Amazone D9 Special mit Scheibenscharen, wer hat Erfahrung??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Amazone D9 Special mit Scheibenscharen, wer hat Erfahrung??

Beitragvon HL1937 » Fr Okt 26, 2007 20:39

Hallo Leute,
wer hat von Euch eine Amazone D9 -30 Special mit Scheibenscharen und kann Erfahrungen mitteilen?
Danke schon mal.
HL1937

Beitragvon Mick » Sa Okt 27, 2007 0:51

Haben so ein Ding.

Würds mir aber ehrlich gesagt überlegen ob ichs mir nochmal kaufe.
1.: Das Getriebe arbeitet nicht präzise, da muss man schon die schalen einige male vollfüllen, damit das abgedrehte wirklichg passt. Bei Raps kommt man sowieso nie genau auf die gewünschte aussaatmenge. Ist leider so.

2.: Abgesehen von den Scharaufhängungen, die sich abnützen und dann die bekannte Zwillingsreihen produzieren, zerbröseln in letzter Zeit einige Scharaufhängungen. Vor allem die äusseren, die nach den Rädern laufen, aber auch die 3. Schare von der Seite. Ich hab gesehen, dass Amazone da mittlerweile nachgebessert hat (bei Kollegen, die neuere Baujahre haben) aber das darf bei so einem Hersteller einfach nicht passieren.

3. Wo die Unterlenkerhaken mit dem Rahmen verbunde sind, reißen Schweißnähte ein...tsss

Nein, wir fahren nicht wie die Wilden mit dem Ding herum und wir haben auch keine Schotterböden. Die D9 sitzt Huckepack auf einer Kreiselegge und wird schonend von uns behandelt.

Aber es gibt auch positives zu berichten:
Die Scheibenschare funktionieren sehr gut, auch die Abnützung derselben ist kaum merkbar. Das gilt auch für die Kunststoffscheiben zur Tiefenführung. Weizen nach gegrubbertem Silo- oder Körnermais sind absolut problemlos. (Wir sind ein einem Trockengebiet, falls jetzt jemand aufschreit, weil wir den Mais nicht pflügen...)

Spurreißer gehen tadellos, der Exaktstriegel gefällt mir auch sehr gut, wenn er auch am Seitenhang links und rechts nicht gaaanz gleichmäßig arbeitet, aber das ist nebensächlich.

Hoffe geholfen zu haben :)

Míck
Mick

Beitragvon HL1937 » Sa Okt 27, 2007 18:54

Danke schon mal für die Antwort, ich fahre bis jetzt noch eine D8 - 30 Special mit Schleppscharen und habe auch den Exaktstriegel.
Die Abdrehprobe haut bei mir ziemlich genau hin, nach der Tabelle in der Betriebsanleitung darf man eh nicht gehen.
Fürs Raps-Abdrehen hab ich mir eine Waage gekauft, die auf 2 Gramm genau geht, auch drehe ich hier die doppelte Anzahl der Umdrehungen ab.
Ich war erst bei Amazone-Auslieferungslager, hab mir da mal die D9 mit Scheibenscharen angeschaut. Hab ihn auch drauf angesprochen auf das mit den Doppelreihen. Er sagte mir dann die Aufhängung ist sehr stabil, jetzt mit 2 Schrauben, ich weiß nicht wieviel Du hast. Ich kann mir schon vorstellen, daß die Scheibenschare einen Seitenzug haben und so stärker verschleißen an der Aufhängung.
Welches Fabrikat würdest Du Dir heute kaufen? Sind bei anderen Herstellern die Scheibenschare besser?
Ist eine Doppel-Metallscheibe auch besser?
Wie ist das bei feuchten Bodenverhältnissen, kleben da die Metallscheiben auf oder auch die Kunststoffscheibe??
Bei grobem Saatbeet, wie verhalten sich die Scheiben da?
Danke schon mal für weitere Infos, denn sowas kauft man ja nicht vom Prospekt raus, sondern fragt jemanden der eine hat.
HL1937

Beitragvon Favorit » So Okt 28, 2007 18:05

Hi,

die Scheibenschare funktionieren sehr allgemein gut in allen Böden. Problematischer ist die Wahl der Nachläufer-Walze. Das Ring-Ding von Amazone gilt sehr viel.
Würde mir für Feinsaaten aber auch ein Angebot von Rabe reinholen. Die Mechanische dort gibt es auch mit einem speziellen Getriebe für kleinste Pillen. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon HL1937 » So Okt 28, 2007 20:35

@Favorit : Welche Nachläuferwalze?? Welches Ring-Ding von Amazone?
HL1937

Beitragvon Mick » So Okt 28, 2007 22:17

Hallo,

Also die Aufhängungen sind auch mit 2 Schrauben am rahmen angeklemmt, falls du das meinst. Unsere Maschine ist BJ 2000.
Bezüglich Alternativen wüßte ich so auf die schnelle auch keinen Rat, aber die Pöttinger Vitasem wird von den meisten hoch gelobt, die würd ich mir zumindest mal ansehen.

Wenns feucht ist, machen die Schare überhaupt keine Probleme, da klebt nix zu.
Bei sehr grobem und trockenem Saatbeet muss man den Schardruck erhöhen, aber auch dann rollen die Schare natürlich über die ganz großen Kluten drüber. Verstopfungen oder sonstige Probleme gibts aber nicht.

Mick
Mick

Beitragvon Favorit » Di Okt 30, 2007 13:15

Hi,

das Ding heißt Keilringwalze KW.
Du willst ja aber eine Solomaschine, wie ich gerade erkannte. Sorry!
:wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon treckerfan27 » Di Nov 06, 2007 17:19

Die DLG hat die D9 wohl kürzlich getestet. Wie es aussieht, sind die Probleme mit der ungenauen Saatgutausgabe behoben:

http://www.dlg-test.de/pbdocs/5724F.pdf
treckerfan27

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum