Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 23:36

Amazone Rüttelegge

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Amazone Rüttelegge

Beitragvon Oskar- » Mi Okt 08, 2008 19:54

Hallo zusammen,

an der Zapfwelle unserer Amazone Rüttelegge ist das dicke Dämpfungselement, welches aussieht wie eine Rutschkupplung, defekt.
Kosten soll es 450€.
Welche Schäden sind zu befürchten, wenn stattdessen eine normale Standardzapfwelle verwendet wird? Ein Unterschied in der Funktion ist nicht spürbar.
Vielleicht kennt sich da jemand aus?!
Schönen Dank für eure Hinweise

von Oskar
Oskar-

Beitragvon Ackerparty » Mi Okt 08, 2008 20:24

Kann es sein das du mit rutschkupplung meinst das es eine nachlaufzapfwelle ist?

Heißt wenn du die Zapfwelle aus schaltes dreht die welle maschienen seitigs weiter(Dreht quasi aus).

Wenn das der fall ist kann es schon sein das es der maschiene schadet wenn sie plötzlich mit der Vollen kraft der Zapfwellenbremse anhält.
Kenne von Amazone keine Rüttelegge und kann mir ehrlich gesagt auch gerade nix drunter vorstellen.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Oskar- » Mi Okt 08, 2008 20:52

Hallo,
die Firma Amazone befindet sich hier in der Nachbarschaft, deshalb sind wohl auch die von ihr gefertigten Rütteleggen hier weiter verbreitet als sonstwo.
Diese Eggen bestehen aus zwei parallelen Zinkenbalken, die sich gegenläufig hin und her bewegen - rütteln - und so den Ackerboden einebnen und krümeln, meist in Verbindung mit Packerwalze und Sämaschine eingesetzt. Das angesprochene Dämpfungselement (ist wirklich ein solches und nichts anderes) soll wohl Vibrationen und Stöße abfangen, sein Fehlen könnte evtl. Schäden am Schlepper- oder Eggengetriebe nach sich ziehen. --------------oder?

Oskar
Oskar-

Beitragvon Ackerparty » Mi Okt 08, 2008 20:54

Also wenns echt NUR dämpft sollte auch ne normale gehen weil was soll groß passieren? Nix da ne normale Gelenkwelle in alle richtungen beweglich ist. Davon abgesehen finde ich auch keine rüttelegge auf amazone.de wäre ma cool wenn mir ein bild schiecken könntes. weil mich interressiert die technik ja schon ma.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon ostfriese » Mi Okt 08, 2008 21:33

wir hatten auch eine rüttelegge als dorfgemeinschafts maschiene leider hat ein töffel die mit 1000er zw laufen lassen bzw mit gearbeitet. ende vom lied, getiebeschaden exenter kegelrollager alles hinüber haben sie wieder heile gemacht. lief nie wieder ruhig ballerte nur noch. seit 9jahre haben wir uns ne eigene kreiselegge für 1200DM gekauft die läuft heute noch.
www.ostfriesland.de
mit deutz und claas macht die arbeit spaß
Quad fahren 4ever

www.quad-freunde-krummhoern-emden.de
ostfriese

Beitragvon Nocka » Mi Okt 08, 2008 21:45

hallo
wir fahren seit über zehn Jahren die Rüttelegge mit einer normalen Zapfwelle ohne irgendwelche Schäden. Bei Deiner egge wird es sich um eine Rutschkupplung handeln, die Vorteile bei steinigen Boden bringt bzw dort notwendig ist.
„ Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt....“
(Khalil Gibran 1883- 1931)
Nocka

Beitragvon AGRO-Hessen » Mi Okt 08, 2008 23:02

Kleiner Tipp, einfach mal bei Traktorpool oder Technikbörse nach einer Rüttelegge suchen, da gibts dann auch Bilder von. Wir haben auch eine in Gemeinschaft mit nem anderen Betrieb zusammen gebraucht gekauft, weil sie günstig war, und man gut mit dem Teil gepflügtes Land vorarbeiten kann, falls es aufgrund der Bodenart nach dem Pflügen doch zu grobschollig für die KE rausgekommen ist. An sich ne feine Maschine und manchmal auch für etwas schwächer motorisierte Schlepper zu empfehlen die sonst keine Drillkombi ziehen könnten. Bsp: Bekannter hat mit der Rüttelegge mit ABB 3M und ner 3M Drille mit nem 80ps Mb-trac gefahren, auch am Berg usw... ging ziemlich gut, das Arbeitsbild beim ersten Durchgang kann man halt nicht als saatfertig bezeichnen... aber an sich ein ganz schönes Gerät, lediglich die Getriebe sollten nicht überlastet werden mit zu hohen Drehzahlen etc...
AGRO-Hessen

Beitragvon 714er » Do Okt 09, 2008 13:01

Wir haben das an unserrt auch mit normaler Zapfwelle ausprobiert und die lief dabei unrund. Einfach ausprobieren obs geht oder nicht.
714er

Beitragvon DMark » Do Okt 09, 2008 20:14

Hallo
An Deiner Rüttelegge ist wahrscheinlich eine Nockenschaltkupplung von Walterscheid zur Überlastsicherrung verbaut.

Bei der Nockenschaltkupplung greifen Nocken federvorgespannt
radial in spezielle Nuten des Gehäuses ein. Nach Überschreitung
des Kupplungsdrehmomentes werden die Nocken über eine
vektorielle Kraftzerlegung in ein federvorgespanntes Schaltringpaar
gepresst und mit diesen verklemmt. Nach Erreichen der Schaltdrehzahl
von 180 bis 300 U/min rutschen die Nocken wieder in ihre
Ausgangsposition zurück.

Was ist denn kaputt an dem Teil? Wenn die Kupplung ausgelöst hat (was Sie bei mir in 32 Jahren noch nie passiert ist) rutschen die Nocken vielleicht wegen Rost auf den Schaltringen oder Nocken nicht wieder zurück in die Nuten des Gehäuse.
Villeicht kannst Du die Kupplung ja reparieren. Ich hab per Zufall einen Link mit einer Reparaturanleitung gefunden:
http://www.paul-forrer.ch/dokumente/tec ... nfo_19.pdf
Ich würde das Teil erst mal zerlegen und nachschauen. Villeicht genügt es ja wenn man mal alles Reinigt und fettet.
Grüsse Mark
DMark

Beitragvon Oskar- » Fr Okt 10, 2008 21:23

Hallo,
besten Dank für Eure Tipps, besonders das Referat über die vektorielle Kraftzerlegung hat mich schwer beeindruckt. Möglicherweise hast Du, liebe DMark, jedoch nicht nur währungspolitischen Nachholbedarf, was Dich daran gehindert haben könnte, genau zu lesen.
Versuch's nochmal:

Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
(sorry, musste sein)

An dem Teil ist die Lagerung der Kreuzgarnitur für das Kardangelenk ausgelutscht und wohl nicht mehr zu retten!
Ein Schaden am Hauptgetriebe der Egge, hervorgerufen durch eine falsche Zapfwelle, wäre echt blöd, vielleicht gibt's ja noch mehr Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang

Schönen Gruß von Oskar
Oskar-

Beitragvon 714er » Sa Okt 11, 2008 12:00

Also wie gesgat, wenn das unruhig läuft dürfte man das merken, wir haben die andere Zapfwelle ausprobiert und das lief alles unrund, dann haben wir die alte wieder ferig gemacht.
714er

Beitragvon DMark » Di Okt 14, 2008 22:47

Oskar- hat geschrieben:Hallo,
besten Dank für Eure Tipps, besonders das Referat über die vektorielle Kraftzerlegung hat mich schwer beeindruckt. Möglicherweise hast Du, liebe DMark, jedoch nicht nur währungspolitischen Nachholbedarf, was Dich daran gehindert haben könnte, genau zu lesen.
Versuch's nochmal:

Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
Dämpfungselement
(sorry, musste sein)

An dem Teil ist die Lagerung der Kreuzgarnitur für das Kardangelenk ausgelutscht und wohl nicht mehr zu retten!
Ein Schaden am Hauptgetriebe der Egge, hervorgerufen durch eine falsche Zapfwelle, wäre echt blöd, vielleicht gibt's ja noch mehr Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang

Schönen Gruß von Oskar

Ich freue mich sehr, Dich mit meinem Referat beeindruckt zu haben obwohl ich hier eigentlich niemand beeindrucken will. Ich dachte man stellt hier Fragen und sucht sich die hilfreichen Antworten heraus. Wenn mein Referat Dir nicht geholfen hat dann bitte ich höflichst um Verzeihung.

Wie Du aber an meinen Grüßen hättest erkennen können solltest bin ich keine liebe sondern ein lieber! Was meinen eventuellen währungspolitischen Nachholbedarf angeht, lass ich mich auch gerne noch belehren.
Was einen Nick Namen angeht, so setzt der sich einfach aus meinen Nach- und Vornamen zusammen. Obwohl die alte DM auch nicht schlecht war.
(sorry, musste auch sein)

Trotzdem Grüße Mark
DMark

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum