Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 13, 2026 10:46

Amazone vs Rauch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Amazone vs Rauch

Beitragvon boeck77 » Sa Feb 27, 2016 21:58

hallo, ich will mir einen neuen Düngerstreuer kaufen. Zur Wahl stehen jetzt ein Rauch 20.1 W oder Amazone ZA-V jeweils mit 2300 Liter.
nun ist die frage welcher ist der bessere?
boeck77

Re: Amazone vs Rauch

Beitragvon ICH BIN'S » Sa Feb 27, 2016 23:15

Hallo,

Bogballe....

Wenn nur die 2 zur Auswahl stehen, dann eindeutig der Rote.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon boeck77 » Sa Feb 27, 2016 23:32

warum eindeutig der rote ?

mit dem blauen hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt was gibt's da für Vorteile ?
boeck77

Beitragvon Fendtman » So Feb 28, 2016 1:56

Hi,

Zur Wahl stehen jetzt ein Rauch 20.1 W

Rauch hat zur Agritechnica die neue Baureihe xx.2 Vorgestellt, der 20.1 ist nun somit das alte Modell, der neue ist nun der 20.2 welcher in verschiedenen Versionen zu haben ist, natürlich als W aber nun auch als EMC (oder beides EMC+W).

Mit Amazone hab ich mich kaum befasst, eher nur mit Rauch und Bogballe, kann daher nur dazu ein paar Worte sagen, eigene Praxiserfahrungen habe ich (noch) nicht damit, habe aber mit Kollegen gesprochen die den 20.1W oder den Bogballe M2Wplus einsetzen - jeder davon war mit seinem Streuer absolut zufrieden.

Liest man noch die Testberichte welche man so findet, kann man eigentlich sagen das man mit keinem der Namhaften getesteten Hersteller eigentlich wirklich was falsch macht ... jede Firma hat so Ihre Besonderheiten patentiert und somit hat jeder seine eigenen Besonderheiten.

Bogballe wirbt mit "Vierfachüberlappung", erreicht dies durch eine andere Drehrichtung als die Konkurrenz und ermöglicht eine Grenzstreuung durch Umkehr der Drehrichtung der Wurfscheiben und Anpassung der Drehzahl somit ohne Telimat oder Limiter - oder wie es überall so heißen mag.

Rauch hat m.E. mit der EMC-Technik ein paar interessante Funktionen ... EMC misst die Torsionskräfte der Antriebswellen und steuert darüber die Düngermenge, soll sich schneller Einstellen als ein Wiegestreuer, Hang und Erschütterungen sind uninteressant für EMC. Mit EMC verfügen die Streuer auch über eine Teilbreitenschaltung, beim 20.2 zwei Teilbreiten pro Seite, bei den größeren Modellen vier, zudem regelt EMC die beiden Schieber unabhängig voneinander. Die Waage kann man optional ordern, dient dann lediglich um die Restmenge Dünger in KG zu zeigen - übernimmt keinerlei Steuerungsfunktion.

Beim Bogballe kommt mir der "Calibrator-Zurf" (Steuerung) zumindest optisch etwas altmodisch vor - von den Funktionen ist alles dabei was man braucht, Bedienung ist okay ... wie gesagt ... hab mir das beim Kollegen paar mal angesehen.

Beim Rauch hat mir Quantron-A sehr zugesagt, schönes großes gut lesbares Display, sehr leicht einzustellen und sehr einfach zu bedienen - hat mir sehr gut gefallen.

Wenn man in die Portale so guckt, sind m.E. noch viele Angebote von Lagermaschinen der ausgelaufenen Rauch xx.1 Baureihe zu haben, nach dem Angebot welches wir für den 20.2 EMC+W vorliegen hatten, waren die (wenigen) 20.1W welche ich gesehen hatte (in vergleichbarer Ausrüstung) eigentlich alle zu teuer.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon IHC1056 » So Feb 28, 2016 7:34

Servus!
Wir haben letztes jahr den Rauch 30.1 emc+w v8 bekommen. Bin absolut begeistert!
Die streumenge passt immer genau. Wie mein vorschreiber schon schrieb, regeln bei der emc technik beide schieber unabhängig voneinander. Da ist teilweise eine unterschied von 10% bei der schieberstellung.
Bei vielen keilstücken würd ich dir unbedingt zur teilbreitenschaltung raten!
Das streubild ist auch tadellos!
Würde den streuer in jeder Hinsicht weiterempfehlen!
IHC 1056XL+ 856XL+ 833. Wo Feuer ist, da ist auch Rauch!
IHC1056

Beitragvon boeck77 » So Feb 28, 2016 9:57

morgen

ja der 20.1 W ist ne Lagermaschine, laut Händler ist beim 20.2 nur die Beleuchtung anders.

ist der mit EMC dann doch der genauere?

Danke
boeck77

Beitragvon IHC1056 » So Feb 28, 2016 19:43

Auf jeden fall, da jede schieberseite unabhängig voneinander regelt.
IHC 1056XL+ 856XL+ 833. Wo Feuer ist, da ist auch Rauch!
IHC1056

Beitragvon Fendtman » So Feb 28, 2016 19:45

Hi,

laut Händler ist beim 20.2 nur die Beleuchtung anders

20.1W Nutzlast 2100kg und Steuerung durch Quantron-E
20.2W Nutzlast 2300kg und Steuerung durch Quantron-A

Was im Detail aber geändert wurde kann ich nicht sagen, wenn du es genau wissen willst, sende einfach eine Mail an Rauch, die sind sehr bemüht und antworten eigentlich schnell.

ist der mit EMC dann doch der genauere?

Soll sich eben schneller selbst einstellen und regelt wie gesagt die Schieber unabhängig - ich denke aber grds. liegt der Wiegestreuer auch schon auf hohen Niveau - ob es soooviel ausmacht?

Wenn der Verkäufer natürlich die Lagerware loswerden will, ist wohl fraglich wie speziell er auf die neue Serie berät.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » So Feb 28, 2016 20:06

Hallo

hier gilt auch immer die Meinung der Rauch sei dem Amazone technisch etwas überlegen - das mag so gewesen sein Amazone hat
jetzt aber mit dem neuen ZA TS mächtig Boden zu Rauch gut gemacht - wenn nicht sogar wieder die Nase vorne.

Aktuell sind im Angebotsflyer 2 Streuermodelle drin http://info.amazone.de/DisplayInfo.aspx?id=38939 wo der vergleichbare Rauch
mit einer Neumaschine auf Bestellung deutlich das nachsehen haben wird.

Der Düngeservice von Amazone mit samt der App ist vorbildlich .

Amazone bietet die Möglichkeit mehrere Geräte mit einem Terminal zu Bedienen - Nachteil Rauch , die bauen halt nur Düngerstreuer keine Spritzen etc.

MfG
Schauerschrauber

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum