Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:25

Amazone ZA-M Profi Schneckenkorn streuen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Amazone ZA-M Profi Schneckenkorn streuen

Beitragvon bauer-horst » So Apr 02, 2017 9:17

Servus
Scheinbar hat unsere LMZ das Quad zum Schneckenkorn stehen verkauft. Jetzt brauchen wir ne Alternative. Unser Steuer soll das ja laut Bedienungsanleitung können. Jetzt hab ich aber letzte Woche Schwefellinsen gestreut (30kg/ha) das ging aber in die Binzen. Gingen gut 55kg raus. Beim Schneckenkorn hab ich ja noch weniger zum streuen. Hat wer Erfahrung wie das funktioniert?

Muss sagen sonst bin ich mit der Maschine zufrieden. Ausbringmenge hat immer gepasst. Wenn aber halt immer so zwischen 100 und 400 Kilo und eben keine 5

Gruß Horst
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.
bauer-horst

Re: Amazone ZA-M Profi Schneckenkorn streuen

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 02, 2017 10:31

Ich hab das vergangenen Herbst mal im Raps, der an Gräben stand, gemacht mit einem ZAM.
Ging sehr gut, hab aber auch nur mit einem Teller gestreut ( weil mir 15 mtr reichen..).
Das Schneckenkorn stand auch in der Online-"Düngeliste" von Amazone drin, und nach der Online-Empfehlung gehe ich immer, und bei eingestellten 5kg kamen knappe 6 kg raus.
Ich glaube, man musste weniger Drehzahl fahren und andere Einstelldinge ändern.
http://www.amazone.de/78.asp
elchtestversagt

Beitragvon AEgro » So Apr 02, 2017 11:51

Hallo Horst,
solange der Streuer " neu " und dicht ist, kanns funktionieren.
ein Kollege hier im Ort streute einige Jahre S.korn mit seienem Amazone Typ ?,( kein High-End- Steuer ). Max. 5-6 Jahre alt.
Als ich ihn fragte obs mit den Mengen passt, sagte er mir, wenn er die Schieber geschlossen läßt, und er 15 km/h fahren kann, kommt er auf 3-5 kg.
Letzten Herbst kam er zu mir und wollte meinen Lehnersreuer leihen. Grund : Im Frühjahr in Rüben, waren 25 kg nach weniger als 2 ha draussen. Trotz geschlossener Schieber.
Hab ihm dann seinen Raps lieber selbst gestreut, weil er keinen vernünftigen E-anschluss am Schlepper hatte.
Wenns doch mit einem Düngerstreuer gemacht werden soll, würde ich das Schneckenkorn im Verhältniss 1 : 10 mit Dünger mischen.
30 bis 50 kg Menge der Mischung lassen sich bestimmt genauer Streuen, das das Rieselverhalten des Düngers und die Zufuhr durch die Misch und Zuführfinger kontrollierbarer ist.
Nur nicht zuviel anmischen, denn Reste können nicht gelagert werden, da der Dünger Feuchtigkeit zieht.
Wenn du große Flächen streuen musst, lieber mehrmals nachfüllen,damit die Mischung sich nicht trennt oder der Dünger zu Staub zerrieben wird.
Groß AEgro
P.S. Elektrische S-kornstreuer wie die Lehner o. ä. werden immer öfter auch gebraucht verkauft, und kosten auch neu nicht die Welt.
Ich hab mir vor ca. 14 Jahre einen eigen Lehner gekauft, da die Leihstreuer vom Lagerhaus manchmal wochenlang nicht auffindbar waren ( schlechte Organisation ), und jedes mal die Sreutabelle gefeht hat. Und selbst mit Streutabelle waren die ausgebrachten Mengen immer nur Zufallstreffen.
Die anderen Entleiher gingen eben nicht besonders schonend mit dem Ding um.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 02, 2017 12:23

Naja, unser Streuer ist Bj. 2001....
Also nicht "knapp neu"...
elchtestversagt

Beitragvon countryman » So Apr 02, 2017 12:40

meiner ist sicher älter, Schneckenkorn streuen geht aber wunderbar damit. Einstellung nach Online-Tabelle. Genaue Sorte des Korns beachten.
Aufpassen dass keine Fremdstoffe wie Blätter usw. in den Behälter fallen und den Auslauf versperren.
countryman

Beitragvon George » So Apr 02, 2017 20:59

Einen Lehner Streuer kann man auch "abdrehen" hab mir für meine Rapssaat eine Vorrichtung gebaut :lol:
Original sollte man die Verpackung verwenden zum abdrehen.
Dateianhänge
IMG_0515.JPG
Gruß George
George

Beitragvon MikeW » Mo Apr 03, 2017 7:13

Hab auch mal Fragen zum Amazone Streuer
Kann man mit einem Amazone ZAX Perfekt auch Grassamen nachsäen ? Was meint Ihr ?
In den Streurabellen ist Weidelgras mit angegeben. Funktioniert das überhaupt und wenn ja, würde das auch mit anderen Gräsermischungen gehen ?

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon glaaheidnbaua » Mo Apr 03, 2017 8:24

Also ich hab bisher immer mit meinem Vicon Pendelstreuer das Schneckenkorn ausgebracht. hat tadellos funktioniert. von flächiger ausbringung halte ich sowieso nichts... einmal außenrum reicht vollkommen...und wenn da 1 kg. mehr raus geht.. geht die welt auch ned unter. So ein Lehner streuer kost ja auch ne Stange.. :roll:
glaaheidnbaua

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum