Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jun 19, 2026 2:14

Ameisen auf der Obstwiese

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Ameisen auf der Obstwiese

Beitragvon Bulldog94 » Fr Aug 21, 2015 15:34

Hallo,
ich habe heute unsere Steuobstwiese ( ca 1/4 ha) ausgemäht und dabei alle paar Meter einen Ameisenbau angemäht. Kennt jemand ein umweltfreundliches Mittel gegen Ameisen? Dieses Streumittel aus dem Baumarkt will ich auf der Obstwiese nicht anwenden, da das Obst noch verzehrt werden soll und manchmal auch Schafe zu besuch sind.
Bulldog94

Re: Ameisen auf der Obstwiese

Beitragvon yogibaer » Fr Aug 21, 2015 15:43

Der Grünspecht dürfte wohl das umweltfreundlichste Mittel dagegen sein. Aber woher nehmen?
Gruß Yogi
yogibaer

Klebebänder

Beitragvon adefrankl » Fr Aug 21, 2015 16:01

Bulldog94 hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute unsere Steuobstwiese ( ca 1/4 ha) ausgemäht und dabei alle paar Meter einen Ameisenbau angemäht. Kennt jemand ein umweltfreundliches Mittel gegen Ameisen? Dieses Streumittel aus dem Baumarkt will ich auf der Obstwiese nicht anwenden, da das Obst noch verzehrt werden soll und manchmal auch Schafe zu besuch sind.

Als es hier in der Gegend Probleme mit den Ameisen auf dem Spielplatz gab, hat ein Spezialist Klebebänder an den Bäumen als Gegenmittel empfohlen. dies scheint eine deutliche Wirkung gehabt zu haben. Das Argument war, dass sich die Ameisen von dem Honigtau
der Blattläuse ernähren würden (so ungefähr). Und man daher den Ameisen den Weg zu den Blättern an den Bäumen versperren müsste.
Vielleicht hilft da ja Google weiter. Einfache Klebebänder wären zumindest für Obstesser und Schafe auf jeden Fall ungefährlich. Und für das Anbringen dürfte man auch keinen Sachkundenachweis benötigen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Mondbauer » Sa Aug 22, 2015 19:30

Wenn du die Möglichkeit hast Hühner auf der Wiese laufen zu lassen,die sind mit Ameisen schnell fertig.
Mondbauer

Beitragvon anderson » Sa Aug 22, 2015 20:31

Hallo,
der Mondbauer hat was sehr wichtiges erwähnt, denn meiner Meinung nach gehören Hühner und Streuobstwiesen wenn möglich unbedingt zusammen. Der Schädlingsdruck auf die Obstbäume wird immens reduziert und die Hühner freuen sich über das Eiweißangebot.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Mondbauer » So Aug 23, 2015 9:41

anderson,Genau so ist es.Wie wurde den früher gewirtschaftet?Das Geflügel lief frei herum,suchte sich sein Futter selbst,dezimierte nebenbei das "Ungeziefer",düngte mit seinen Ausscheidungen(ja ich weiß Hühnerkot ist zu scharf)entfernte Wildwuchs,An die Sachen wo die Tiere nicht hinsollte machte man einen Zaun,heute macht man es genau anders herum.Das sich das nicht alles heut zu Tage 1:1 umsetzen läßt,ist klar.Aber wenn man öfters mal den Blick nach hinten wendet,stellt man fest;die Alten waren gar nicht doof,oft sogar schlauer als wie wir heute.
Mondbauer

Beitragvon Bulldog94 » So Aug 23, 2015 10:04

Die Hühner hätten auf unserer Wiese kein langes Leben, auf dem Nachbargrundstück hat ein Habicht sein Nest... :regen:
Bulldog94

Beitragvon anderson » So Aug 23, 2015 10:50

Hallo,
ja den Habicht mästen ist blöd.
Bei mir am Betrieb ist das sehr auffällig, was die Hühner da weiterbringen. Ein Teil der Streuobstwiesen ist gepachtet und der Verpächter hält da noch ~50 Hühner drauf in einem umgebauten PKW Anhänger. Da braucht man sich mit wenigen zusätzlichen Maßnahmen kaum Sorgen um wurmige Äpfel zu machen.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Mondbauer » Di Aug 25, 2015 18:34

Gockelt doch mal unter Geoff Lawton bzw Chicken Tractor,Hühner Traktor.damit kann man auch Tiefflieger austricksen.
Mondbauer

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten