Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 14:16

An alle Deutz k 120 Besitzer!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

An alle Deutz k 120 Besitzer!

Beitragvon Fortschritt » Fr Sep 28, 2007 11:42

Hab da mal ne Frage,was das Hubwerk betrifft,habe festgestellt,das der linke Hubzylinder nicht ganz einfährt,in der tiefsten Stellung,die Hubzylinder sind korrekt baugleich,aber der Hubarm selber ist auf der Hubwelle höher angesetzt,oder geschmiedet,dadurch kommt zum beschriebenen Sachverhalt.Nun habe ich bemerkt,das wenn Hubwerk in die höchste Stellung fährt ,der rechte Hubzylinder auf den letzten Zentimeter weiter drückt,während der linke locker im Bolzen wird. Kann es sein das es ,konstruktionstechnisch so gewollt ist,vielleicht weil ein Mähwerk nun mal rechts mehr Hubkraft beansprucht?Der Meister meiner Werkstatt war nicht in der Lage mir das zu erklären,sondern muss sich noch selber schlau machen,ansonsten müsst es ja ein Herstellerfehler der Hubwelle einschließlich linker Hubarm sein,wäre Dankbar wenn ihr mir mal von eurem K120 berichten könnt ob das nun normal ist.....Mfg Hermann.............
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Ooh-gibst hier,,

Beitragvon Fortschritt » Fr Sep 28, 2007 19:18

Behaupt K 120 besitzer,hoffe noch auf Antwort,... Mfg Hermann..
Fortschritt

Beitragvon ICH BIN'S » So Sep 30, 2007 13:51

Hallo,

Bei meinem K120 fahren beide Hubzylinder exact gleich ein und aus.
Gestern probiert.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Re: Ooh-gibst hier,,

Beitragvon ALLDOG » So Sep 30, 2007 15:24

Fortschritt hat geschrieben:Behaupt K 120 besitzer,hoffe noch auf Antwort,... Mfg Hermann..

Schau mal aufs Typenschild, vielleicht eine Deichbauversion 8)
ALLDOG

@ich bins

Beitragvon Fortschritt » So Sep 30, 2007 17:07

Da bin ich überrascht,denn muss es ja ein Produktionsfehler sein,erstmal danke für die Auskunft,,,,,@Alldog,unterlass bitte deine dummen,lästerlichen Kommentare,ich kann da nicht mehr drüber lachen, erstmal frag ich mich was du gegen den Norden hast,stammst du aus einer Gegend , wo die Menschen soviel "edler " sind,die sich das Recht rausnehmen können andere immer durch den Kakao zu ziehen. Man kann ja bei dir nicht ersehen,wo du wohnhaft bist,ist mir auch egal,ich möchte zukünftig nicht mehr von deinen Sprüchen belästigt werden,offensichtlich hast du dich auf bestimmte Leute eingeschossen,lasss essss!!!!! Gruß an Ich bins..
Fortschritt

K120 Verbogenes Hubwerk

Beitragvon fendt 312vario » So Sep 30, 2007 17:42

Hallo,
das ist bei den K´s normal. Einmal ein schweres Aufbereitermähwerk angehängt, und schon ist das Hubwerk verbogen. Von ZF gibt es mittlerweile eine verstärkte version. Das sollte normal auf Garantie gehen.
fendt 312vario

Beitragvon ICH BIN'S » So Sep 30, 2007 18:48

Hallo,

@Fendt 312vario:
Der K120 hat ab Werk schon die verstärkte Ausführung drin. Fahre an den Traktor einen Kverneland VD 120 mit Steinsicherung (eingestellt auf 1,80 meter), und beim drehen glaubt man manchmal der Traktor würde umfallen. desweiteren fahre auch ich ein 3,60 meter Heckmäher, und da passiert nichts.

Sind die Hubarme auch gleichmäßig links und rechts auf der Hubwelle gesteckt. Einen Zahn Versatz reicht schon. Habe mir aber nicht angeguckt wie das beschaffen ist, habe nur mal geguckt ob die beiden gleichmäßig hoch und runter gehen.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

@fendt312vario,,

Beitragvon Fortschritt » So Sep 30, 2007 21:47

also du schreibst so lari fari das die hubwelle verdreht wär normal,also das würd man ja wohl gut sehen,weil die Hubwelle ein Stück mit den Hubarmen bildet,sieht eigentlich sehr stark aus,weiss aber nicht ob eine innenverzahnung behaupt vorhanden ist,eigentlich kann da nichts drauf versetzt sein,kann sich eigentlich nur um eine Fehlkonstruktion handeln.. Sonst wärs ja schlimm,mein schwerstes Seitenauslegegerät ist ein 4,0m Krone Mähwerk ohne aufbereiter,kann aber nicht glauben,das das die Hubwelle verdrehen soll,,,....Mfg Hermann.
Fortschritt

k 120

Beitragvon fendt 312vario » Mo Okt 01, 2007 17:53

Ein bekannter von mir hat auch einen K120, nach dem ersten Mäheinsatz war das hubwerk verzogen. Es wurde auf Garantie getauscht, das Ergebnis nach dem nächsten mähen war wieder das gleiche wie beim ersten mal. Seit ca Juli soll die verstärkte Version ab Werk eingebaut werden, ob es als Ersatzteil schon verfügbar ist weiss ich nicht. Übrigens nachdem das Hubwerk einmal verbogen ist, biegt es sich nicht mehr weiter. Angeblich härtet der guss sich durch dass drehen nochmal nach, oder so.

MfG.
fendt 312vario

Re: @ich bins

Beitragvon ALLDOG » Mo Okt 01, 2007 18:39

Fortschritt hat geschrieben:Da bin ich überrascht,denn muss es ja ein Produktionsfehler sein,erstmal danke für die Auskunft,,,,,@Alldog,unterlass bitte deine dummen,lästerlichen Kommentare,ich kann da nicht mehr drüber lachen, erstmal frag ich mich was du gegen den Norden hast,stammst du aus einer Gegend , wo die Menschen soviel "edler " sind,die sich das Recht rausnehmen können andere immer durch den Kakao zu ziehen. Man kann ja bei dir nicht ersehen,wo du wohnhaft bist,ist mir auch egal,ich möchte zukünftig nicht mehr von deinen Sprüchen belästigt werden,offensichtlich hast du dich auf bestimmte Leute eingeschossen,lasss essss!!!!! Gruß an Ich bins..

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ALLDOG

@Fendt 312 vario

Beitragvon Fortschritt » Di Okt 02, 2007 18:33

sind deine Äußerungen bzgl. des Hubwerkes des K120 wirklich seriös,denn mein Werkstattmeister sagte,sie hätten 50 der Kserie laufen,und es hat bzgl. des Hubwerkes noch keine Reklamationen gegeben,er wollte ein verdrehen der Hubwelle nicht ausschließen,eventuell aufgrund eines Materialfehlers,es könnte aber auch von Anfang an eine Fehlproduktion gewesen sein. Nichts desto Trotz ,es wird eine andere Welle bestellt,er wusste aber nichts von einer verstärkten Version ab Juli. Sind deine Äußerungen nur ein abqualifizieren der K serie,oder biste ehrlich,gut wäre natürlich direkt von Kserie Besitzern zu dem Thema was zu hören,denn die K s haben die gleichen Hubwerke,gibt es eventuell doppelt wirkende Hubstempel,denn das könnte die Seitenausleger schwereren Kalibers besser stabilisieren.ansonsten muss die Hubwelle verdammt noch mal stark genug sein,soll sich ja um eine Hohlwelle handeln,mit speziellem Stahlguss, ert mal Tschüß..MFG Hermann...[/url]
Fortschritt

k 120

Beitragvon fendt 312vario » Mi Okt 03, 2007 7:26

Hallo, ich will den K nicht herabsetzen, es ist durchaus ein gelungener Schlepper. Ich habe das verzogene Hubwerk selber schon gesehen, der Linke Hubzylinder ist bei ganz abgesenkter Hydraulik ( d.h. Rechter Hubzylinder ganz eingefahren) ca 1-1,5cm ausgefahren.
MfG
fendt 312vario

Re: k 120

Beitragvon Heinrich » Mi Okt 03, 2007 11:59

fendt 312vario hat geschrieben:Ein bekannter von mir hat auch einen K120, nach dem ersten Mäheinsatz war das hubwerk verzogen. Es wurde auf Garantie getauscht, das Ergebnis nach dem nächsten mähen war wieder das gleiche wie beim ersten mal. Seit ca Juli soll die verstärkte Version ab Werk eingebaut werden, ob es als Ersatzteil schon verfügbar ist weiss ich nicht. Übrigens nachdem das Hubwerk einmal verbogen ist, biegt es sich nicht mehr weiter. Angeblich härtet der guss sich durch dass drehen nochmal nach, oder so.

MfG.

Diese Aussage das Guss sich nachhärtet halte ich für gewagt. Ich denke das sie sich aus irgend einem Grund nicht weiter verdrehen kann. Irgendwa wird sie aber brechen. Man sollte aber eigentlich meinen das Deutz die Schlepper zurückrufen würde wenn es ein Problem geben sollte. Den bei einer so "neuen" serie und das Problem bekannt ist, bekäme Deutz echte Probleme wenn etwas passieren sollte.
Heinrich

Beitragvon Gasse » Mi Okt 03, 2007 14:44

naja find ich jetzt nicht so gravierend, weils die dinger ja nur leicht verbiegt, wär was anderes wenn die abreißen würden. und solang der tausch auf kulanz geht ist das schon in ordnung.
Gasse

Beitragvon Sepp » Mi Okt 03, 2007 16:38

Naja, wenn die Dinger sich verbiegen, ist das nicht gerade toll. Kann aber auch sein, dass es sich um falsches Material handelt.

Wenn man bedenkt, was die an K verkauft haben und wohl noch werden, ist das ein gar nicht mal so kleines Problem...

Werden sie schon irgendwie lösen. Die sind ja größere Probleme gewohnt von den ersten Agrotrons. Und die sind ja jetzt auch sehr gut und meiner Meinung ausgereift.
Sepp

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum