Ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Fendt 225 GT mit dem AKD 112 Z- Motor.
Da das Schlepperchen aus der Motorentlüftung kräftig gepustet hat, habe ich einen Satz neue Kolben und Zylinder montiert; zudem habe ich die Köpfe überholen lassen. Ein Kopf war gerissen und musste erst geschweißt werden, der andere war ok und hat nur die normale Überholung bekommen.
Da die originalen Pleuellager (bereits erstes Reparaturmaß) bis auf die kupferfarbene Schicht abgenutzt waren, die Kurbelzapfen aber eine schön glatte Oberfläche hatten, habe ich einfach neue Lager im gleichen Untermaß montiert. Zudem habe ich von einem befreundeten Boschdienst- Mitarbeiter die Pumpe überholen lassen.
Dsa war zwar keine perfekte Komplett- Überholung- aber wer die Ersatzteilpreise für diese Motoren kennt wird verstehen, dass ich das für ausreichend befunden habe
Leider bin ich immer noch nicht ganz glücklich damit. Der Motor hat einen sehr harten Klang- man kann jeden Arbeitstakt deutlich hören. Ich bin zwar kein Experte, halte das aber nicht für normal und bin ein bisschen beunruhigt. Habe auch keine Ahnung, wo das herkommt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Neulich hat mich ein Bekannter angesprochen. Von ihm könnte ich günstig ein Notstromaggregat mit ca. 50 Betriebsstunden bekommen. Dieses ist Baujahr 1966 (drei Jahre jünger als mein Fendt) und hat ebenfalls einen luftgekühlten MWM Zweizylinder. Dieser hat die Bezeichnung 308.2, wenn ich mich richtig entsinne,
Wisst ihr, ob mir das weiter helfen könnte? Ist am Ende der Motor mit meinem austauschbar bzw. passen die wichtigen Innereien? Ich würde das Geld gerne investieren, wenn ich wüsste, dass die Motoren eng verwandt sind. ...