Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 14:25

An alle Experten für luftgekühlte MWM- Motoren!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

An alle Experten für luftgekühlte MWM- Motoren!

Beitragvon Daniel Setz » Fr Okt 22, 2010 21:39

Hallo!

Ich bin seit drei Jahren stolzer Besitzer eines Fendt 225 GT mit dem AKD 112 Z- Motor.

Da das Schlepperchen aus der Motorentlüftung kräftig gepustet hat, habe ich einen Satz neue Kolben und Zylinder montiert; zudem habe ich die Köpfe überholen lassen. Ein Kopf war gerissen und musste erst geschweißt werden, der andere war ok und hat nur die normale Überholung bekommen.
Da die originalen Pleuellager (bereits erstes Reparaturmaß) bis auf die kupferfarbene Schicht abgenutzt waren, die Kurbelzapfen aber eine schön glatte Oberfläche hatten, habe ich einfach neue Lager im gleichen Untermaß montiert. Zudem habe ich von einem befreundeten Boschdienst- Mitarbeiter die Pumpe überholen lassen.

Dsa war zwar keine perfekte Komplett- Überholung- aber wer die Ersatzteilpreise für diese Motoren kennt wird verstehen, dass ich das für ausreichend befunden habe :-)

Leider bin ich immer noch nicht ganz glücklich damit. Der Motor hat einen sehr harten Klang- man kann jeden Arbeitstakt deutlich hören. Ich bin zwar kein Experte, halte das aber nicht für normal und bin ein bisschen beunruhigt. Habe auch keine Ahnung, wo das herkommt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Neulich hat mich ein Bekannter angesprochen. Von ihm könnte ich günstig ein Notstromaggregat mit ca. 50 Betriebsstunden bekommen. Dieses ist Baujahr 1966 (drei Jahre jünger als mein Fendt) und hat ebenfalls einen luftgekühlten MWM Zweizylinder. Dieser hat die Bezeichnung 308.2, wenn ich mich richtig entsinne,
Wisst ihr, ob mir das weiter helfen könnte? Ist am Ende der Motor mit meinem austauschbar bzw. passen die wichtigen Innereien? Ich würde das Geld gerne investieren, wenn ich wüsste, dass die Motoren eng verwandt sind. ...
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Re: An alle Experten für luftgekühlte MWM- Motoren!

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 23, 2010 5:00

Hallo,

zuerst einmal kann ich Dir leider nicht definitiv sagen ob der stationäre Motor vom Modell her in Deinen GT passt. Ich meine jedoch zumindest, dass die stationären Motoren von den Schwungmassen her anders aufgebaut sind.

Zu Deinem AKD Motor kann ich Dir sagen, dass der Klang von Haus aus schon recht hart ist im Vergleich zu aktuelleren Drei- oder Vierzylindermotoren. Allerdings hätte ich an Deiner Stelle die Laufflächen an der Kurbelwelle erstmal korrekt vermessen, bevor ich das Maß der neuen Pleuellagerschalen gewählt hätte. Ein sauberes Laufbild sagt nicht unbedingt was über den effektiven Verschleiss aus. Wenn Du hier etwas zuviel Lagerspiel produziert hast, kann es von daher schon "härter" klingen beim Motorlauf und ein schneller Verschleiss der neuen Schalen ist vorprogrammiert.
Karl
KarlGustav

Beitragvon thunderstruck » Sa Okt 23, 2010 5:10

Wie KarlGustav schon gesagt hat, die luftgekühlten Zweizylinder von MWM klingen brutal hart. Nix bei denken!
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Schauerschrauber » Sa Okt 23, 2010 7:27

Hallo

AKD Motoren sind Vorkammer die D Motoren Direkteinspritzer - daher der harte Klang !

Alles normal :wink:

mfg
Schauerschrauber

Beitragvon Markus K. » Sa Okt 23, 2010 8:57

Selbigen Motor hatte mein Kumpel im Fahr D180H, da hat man schon von weitem gehört, wer da kommt!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Okt 23, 2010 18:33

Hallo.

Musst mal Güldner mit L79 Motor fahren, da wirst du abgehärtet :wink: :mrgreen: Nee, die Nageln sehr, is normal, dass die so nen Rabatz machen....

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Daniel Setz » Sa Okt 23, 2010 21:52

Hallo!

Erstal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Das beruhigt mich ja schon mal....

Aber weiß denn jemand von euch, ob die Motoren theoretisch gegeneinander austauschbar sind? Oder wen könnte man da mal fragen?

Wenn ich das Teil günstig bekommen könnte, wäre das ja schon interessant...

Dann hätte ich einen fast neuen Motor drin und bräuchte mir keine Gedanken mehr zu machen.
Resi, i hol' di mit meim Traktor ab!
Daniel Setz

Beitragvon holgi63 » So Okt 24, 2010 8:03

Hallo Daniel,

habe zur Zeit meine Tabellenbücher nicht parat, da wir renovieren, aber sofern ich mich richtig erinnere, hat dieser MWM Typ einen relativ frühen Förderbeginn. Je früher, desto nagelnder, speziell im Kaltlauf. Das sollte also normal sein.

FG
Holger
There is no absolute knowledge. And those who claim it, whether they are scientists or dogmatists, open the door to tragedy. All information is imperfect. We have to treat it with humility.
Jacob Bronowski, scientist, "The Ascent of Man", 1973
holgi63

Beitragvon Djup-i-sverige » So Okt 24, 2010 8:04

Musst mal Güldner mit L79 Motor fahren, da wirst du abgehärtet

Geh, Weichei, das nennt sich "sportlicher Sound"... :roll: :mrgreen:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon GüldnerG50 » So Okt 24, 2010 9:42

:lol: :lol: :lol: :lol: Oder eben so... Naja, du hast (hattest?) nur 2 Zyl. unter ner dicken Stahlhaube, ich hab 4 unter ner dünnen Blechhaube..... :mrgreen: :prost:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon GT 225 » So Okt 24, 2010 14:43

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Ich habe selbst einen GT 225 und der Sound ist wirklich hart und nagelend, aber anscheinend ist das normal! Allerdings kenn ich mich mit Motoren auch nicht so gut aus...
Güldner G 45 S
Fendt Farmer 2
Fendt GT 225
GT 225

Beitragvon Johnidriver » Mo Okt 25, 2010 18:41

An deiner stelle würde ich ein öldruckmanometer anschliesen und schauen wie der druck ausschaut dan bist du aufjedenfall auf der sicheren seite. :wink:
Fahrzeuge: G-45s.Jd710s mit 2020 Motor. Mammut. Same Explorer75. Bmw 525i. Kramer Kl200
Johnidriver

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum