Nach 3 Jahren der Rückschläge im konventionellen Anbau (2015 zu kalt im Frühjahr, 2016 zu trocken, 2017 zu nass und Hagelschaden), habe ich mich entschlossen auf 50ha unserer Flächen an einem Bio-Programm über 5 Jahre teilzunehmen. Nach diesen 5 Jahren kann ich die 50ha entweder weiter Biologisch bewirtschaften oder zurück auf konventionellen Anbau gehen. Unsere restlichen Flächen werden weiter konventionell bewirtschaftet.
In diesem Programm kann man Mariendisteln, Buchweizen oder Lupinen anbauen. Für Buchweizen gibt es leider weniger Zuschüsse, deshalb kommt dieser nicht in Frage. Lupinen ohne den Einsatz von Round-Up dreschen wird kaum funktionieren, deshalb gehen wir auf die Mariendisteln. Vorfrucht auf den Schlägen waren Weizen, Triticale und Lupinen.
Wenn jemand Erfahrungen mit dieser Frucht hat (und nicht als Unkraut, da gibt es schon genug Themen hier im Forum), würde ich mich über ein feedback freuen. Ich denke dass viele sagen werden „wie kann man denn Unkraut anbauen“ oder „Pollenflug auf andere Flächen geht gar nicht“, aber mit Kritik kann ich leben und über sachliche Diskussionen freuen. Jeder ist sich nun mal sich selbst der nächste, auch in Polen.
Zum Schluss noch 2 Bilder der Schläge, dass eine Bild ist aus dem Frühjahr 2017. Vorne und hinten wurden Lupinen angebaut, links steht Triticale. Auf dem anderen Bild wurde in diesem Jahr Weizen angebaut.
