Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 2:27

Anbaubagger für Dreipuntaufhängung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anbaubagger für Dreipuntaufhängung

Beitragvon fendt1960 » So Mai 21, 2006 16:04

Hallo,

ich suche einen Anbaubagger meinen Schlepper an die dreipunktaufhängung.

Kennt sich jemand mit evt auftretenden Problemen bei sochen geröten aus? Oder hat möglicherweise jemand ein solches Gerät günstig abzugeben?

Ich möchte das gerät vornehmich zum holzstapeln und für leichten Erdaushub nutzen, also würde ein alter Mistbagger oder "Bauernlader" ausreichen.

Danke im Voraus.

MFG
fendt1960

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 21, 2006 16:13

Gibts sowas überhaupt an die Dreipunkt? :? Ich dachte immer die sind dann fest verschraubt. Sonst ist der Schwerpunkt doch soweit hinten das du gar nichts mehr heben kannst ohne das der Schlepper hochgeht oder die Arme abbrechen. :D

Vielleicht weiß ja einer mehr...
IHC1255XL

Beitragvon fendt1960 » So Mai 21, 2006 16:22

hi,
ja das gibts. Die sind dann mit zwei hydraulischen stützen ausgestattet, die das ganze nach unten abstützen.

gruß
fendt1960

Beitragvon IHC1255XL » So Mai 21, 2006 16:37

Ja stimmt! Hat der fest angebaute ja auch... :oops:
IHC1255XL

Beitragvon MF-133 » So Mai 21, 2006 18:04

Bei einem Anbaubagger gibt es GEWALTIGE Hebelkräfte auf das Getriebegehäuse des Schleppers. Außerdem sind die entweder nicht 360 Grad schwenkbar oder man kann den Bereich nicht nutzen, weil der Traktor im Weg ist. Ich tät einen auf Lafette kaufen, möglichst mit eigener Ölpumpe. MFG
MF-133

Beitragvon Herr_Schmidt » So Mai 21, 2006 19:27

Ich hatte noch bis 1998 einen aus grauer Urzeit stammenden Atlas Bauernlader für den Heckanbau. Das Ding war vielleicht 1960 der Bringer schlechthin, aber heute hat er keinen Taug mehr. Der ist mit einer eigenen Ölpumpe angetrieben worden > aber trotzdem Hubkraft minimal. Wenn der Mist mal ein bißchen speckig oder die Erdschaufel (40cm Breite) mal ein bißchen voller war hat er es nicht mehr gehoben. Man konnte den um 270° drehen, jedoch fing der Drehkreis über der Motorhaube des Traktors an und hörte rechtwinklig auf der rechten Seite des Traktors auf. Problem dabei war das der Wagen, der beladen wurde vor- und zurückrangiert werden musste, da man entweder zu weit vorne stand und den hinteren Teil des Wagens nicht mit dem Ausleger erreichte, oder man stand zu weit hinten und kam durch den begrenzten Drehkreis vorne nicht mehr hin. Die Stützen brachen häufiger weg, da sie nur aus Rohr (relativ dünnwandig) bestanden. Die Hubzylinder nässten am laufenden Band, weil die Kolbenstangenabdichtung aus Hartpapierringen bestand, die nur abdichteten wenn sie sich mit Öl vollgesaugt hatten. Hat man anstatt Hydrauliköl das etwas dickflüssigere Motorenöl benutzt hat die ganze Geschichte bei steigender Betriebstemperatur fürchterliche Knarrgeräusche von den Hubzylindern abgegeben. Nach längerer Standpause (ca. 3 - 4 Monate) waren die Abdichtungen so ausgetrocknet, das man sich bei der ersten Inbetriebnahme an einem Ölfontänenspiel aus den Hubzylindern erfreuen konnte :wink: Der Drehmechanismus war eine Zahnstange, die mit einem doppelwirkenden Hubzylinder an einem Zahnrad auf der Drehwelle vorbeigeschoben wurde > ganz wackelige Geschichte !!

Also meiner Meinung nach lass die Finger davon, es sei denn du hast noch keinen Pflegfall zuhause.

Ach so, noch was. Soweit ich mich erinnere konnte man die Hubhöhe mit einem Versteckbolzen wählen. Nachteil war nur, hat er ganz hoch gehoben (ca. 3m) kam er geradeso auf den Boden. Auf der tiefsten Stellung konnte man bis zu 1m tief baggern, man kam aber nicht mehr auf einen Wagen drauf :?
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon bremair » So Mai 21, 2006 19:55

Also wir haben auch noch son Heckbagger. Mich würd ja mal interssieren wie man mitn Bagger Holz spalten kann. Wie soll das gehen?
bremair

Re: Anbaubagger für Dreipuntaufhängung

Beitragvon Herr_Schmidt » So Mai 21, 2006 19:57

fendt1960 hat geschrieben:
Ich möchte das gerät vornehmich zum holzstapeln und für leichten Erdaushub nutzen, also würde ein alter Mistbagger oder "Bauernlader" ausreichen.

Holz stapeln, nicht spalten
Mein Motto: Klarheit statt Schonung !!
Herr_Schmidt

Beitragvon bremair » So Mai 21, 2006 20:47

Naja, spalten geht auch mit größeren. Siehe http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7585981617&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
bremair

Beitragvon Malte » So Mai 21, 2006 21:48

Hallo,
google mal unter Heckbagger oder Bauernlader, da wirst du bestimmt fündig.
Mein Nachbar hat so ein Teil von Atlas hinter seinem MB-trac, für die Dreipunktaufhängung. Das Teil ist schnell an- und abgebaut, hat ne eigene Ölpumpe (Zapfwelle), hydr. Abstützung und schwenkt 180 Grad. Ich glaube, er ist ganz zufrieden mit dem Teil, weil er recht oft damit mal die Gräben säubert, Drainage macht und auch so etwas rumbuddelt.
Und schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Atlas-Anbaubagger-Hecklade-Bauernlader-Mistlader_W0QQitemZ7619398936QQcategoryZ22403QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Reine Heckbagger hat eBay einige.
Malte

Heckbagger

Beitragvon 1060Premium » Mo Mai 22, 2006 7:14

Hi,

schau mal hier : http://www.negrisolo.it/
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon Waldschrad » Mo Mai 22, 2006 9:04

Hallo,

die alten Bauernlader sind meistens doch sehr ruiniert und haben eine begrenzte Reichweite und eingeschränkte Beweglichkeit. Die Frage ist, was der primäre Einsatzzweck ist, Graben oder Holzladen? Heute gibt es jede Menge von Forstkränen für den Kombieinsatz, heben auf 5m noch so 400-500kg. Die Kräne können in den 3-Punkt genommen werden oder kommen auf den Rückwagen. Dann die Frage Baggerschaufel oder Schalengreifen, der hat den Vorteil, dass flux aus der Holzzange ein Schalengreifer wird. Die hydraulische Versorgung erfolgt über ein einfachwirkendes Steuergerät von Schlepper mit drucklosem Rücklauf für den Steuerblock des Krans.
Ich bin mit meinem KTS-Kran bisher sehr zufrieden. Nur Du brauchst zum Arbeiten mit dem Kran auch einen entsprechenden Schlepper denn ein vernünftiger Kran wiegt so an die 900kg und da brauchts trotz Stützen schon etwas Gegengewicht.

Günstige Forstkräne gibts z.B. bei

der Importeur: http://palax.de/kts/Der_Hydraulikkran oder der Hersteller http://www.kts.nu/indexpd.htm (ganz unten auf der Seite als Bagger)

http://www.wolf-prevorst.de/pages/produ ... .php?id=37
oder einfach suchen unter: http://www.landtechnik.de/tb/index.php?initeg=forst (kran)

z.B. sind die Frama Kräne sehr günstig für den privaten Einsatz.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Beitragvon fendt1960 » Mo Mai 22, 2006 19:22

Hallo,

Danke für die vielen Tips habe ja nun genug Quellen um mich mal so richtig schlau zu machen.javascript:emoticon(':idea:')
Idea

Gruß
fendt1960

Beitragvon johni04 » Do Jul 12, 2007 17:14

Hi,
Bevor Du Dir einen Atlas Bagger kaufst, schauh Dir einen Krüger Anbaubagger an, der hat richtige Abstützung, kann verlängert werden und auch wegen seiner Flexibilität auf einen Einachser aufgebaut werden um damit z.B. als Rückewagen unterwegs zu sein. So ein Anbaubagger kann auch auf einen 406er Unimog mit Dreipunkt montiert werden.
Schauh dir mal die Bilder an: Bilder
So ein Krüger Anbaubagger hat ein Eigengewicht von 700 Kg im Gegenzug zu einem Atlas 4er oder 320 mit ca. 350kg Eigengewicht. Gehandelt werden diese allerdings ab 1600 EUR bis 4800 EUR und darüber, der von den Bildern z.B. steht zum Verkauf auf VHB bei glaublich um die 3800 EUR, dabei sind meistens Tiefenlöffel oder Grabenräumschaufel oder Mistgabeln oder Rübenkorbe, dafür sollte man je nach Zustand auch 100 - 200 EUR für jedes Werkzeug einplanen.
Ich kann nichts gegen einen Krüger L202 sagen, denn wir haben so einen für unsere Erweiterungsbauten und Umbauten eingesetzt, auch sehr nützlich bei der Umrüstung der Dreikammerfaulgruben im Aussenbereich, aber auch zum Holzrücken und Fundament graben war der unsere schon im Einsatz. Zum Holzspalten geht er auch, allerdings ist das etwas umständlich mit dem Kegelspalten und ist auch nicht ganz so ungefährlich wegen dem Splitterholz. Ganz super fand ich einen hydraulischen Bohrkopf, damit wurden dann Koppelstangen gebohrt bei denen der Frontlader schwer zugänglich war. Ich kann ja mal nachfragen ob der noch zum Verkauf steht wenn Interesse besteht.
johni04

Beitragvon Agroplus+60 » Do Jul 12, 2007 18:17

Hi,

du sucht sicherlich soetwas http://www.landtreff.de/download.php?id=4151 siehe auch http://www.dorn-tec.de ein sehr guter Lader! Der kann auch mit einer Schaufel ausgestattet werden !

MFG Agroplus+60 :twisted:
Agroplus+60

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum