Hallo,
Nachdem heute einen nicht selbstverschuldeten Unfall meine Anbauspritze leider das Leben gekostet hat, stellt sich die Frage nach einer neue gebrauchte Spritze.
Bis jetzt war ich mit 1000 Liter und 15 m AB unterwegs. Ich wäre aber nicht abgeneigt von einer (kleineren) Anhängespritze (ca. 2500 Liter und 21 m AB), aufgrund von immer mehr Ackerflächen, eine steigende Durchschnittsschlaggröße und Nebenerwerb (wo es dann auch mal räumen soll ohne nach spätestens 5 Ha wieder heimfahren zu müssen).
Folgende Vorteile hat für mich die Anbauspritze: Gespann ist kürzer, nicht so großer Kippgefahr, weniger Schäden im Bestand beim rangieren/Wenden
Nachteile: Mit 21 Meter wird das Gestänge schwer, eine Spritze mit über 1000 Liter wird arg schwer (Zulässige Achslasten und Bodenverdichtung) Frontfass ist mir zu aufwendig, es steht nur einen Traktor aufm Betrieb zur Verfügung.
Vorteile Anhängespritze: Weniger Achslasten/Bodenverdichtung (anständige Bereifung vorausgesetzt), Mehr Fläche möglich ohne lästiges Befüllen zwischendurch. Nachteilig sehe ich die größere Schäden beim manövrieren im Bestand.
Worauf soll man noch achten bei einer Anhängespritze?
Werde mir am WE mal eine angucken fahren mit folgender Ausstattung:21 meter/7 Teilbreiten, Unterlenkeranhängung (mit Lenkzylinder in der Deichsel), Vollcomputer (Müller) hydraulischer Hangausgleich, Ecomatic-System, 2500 Liter, 320 Liter-Pumpe, Einspülschleuse, Frischwassertank, Müller TankControl, Außenreinigung, 2" Befüllanschluss für Hydrant und 2" Saugarmatur, Druckluftbremse, SpritzenTüv neu, 40 Km/h Zulassung, 1 Jahr Garantie. Preis scheint zu passen (ohne das Ding gesehen zu haben)
Ist eine Jacoby Eurotrain (eine der letzten).
Noch ein paar Betriebsdaten. Zugmaschine 130 Ps Stufenlos, 2,26Ha Durchschnittsschlaggröße (von 0,3 Ha bis 5,2Ha),teilweise Hanglage, aber nicht extrem.
Drilltechnik und Düngerstreuer können 21 Meter.
Bitte um Pro und Contra.
MfG