Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 13:39

Anbautipps Sommerweizen/Wechselweizen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Anbautipps Sommerweizen/Wechselweizen

Beitragvon motzlarerbauer » Di Aug 04, 2015 9:40

Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr bzw. Anfang 2016 das erste Mal an Sommerweizen oder Wechselwiezen ran trauen.
Zum Einen, weil wir auf Öko umstellen und zum anderen, weil ich ne recht teure ZW angebaut habe und deren Nährstoffe gerne im Frühjahr für die Folgefrucht verwenden möchte.

Wie ist eurer Vorgehen? Aussaatstärke, Saattermin und spezielle Tipps.
Sortenempfehlung?
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Re: Anbautipps Sommerweizen/Wechselweizen

Beitragvon countryman » Di Aug 04, 2015 14:39

Das höhere Ertragspotential hat immer Winterweizen zum normalen Saatzeitpunkt, Öko oder teure ZF hin oder her.
Wechselweizen kommt für Aussaaten ab Dezember in Betracht, wie etwa nach einer späten Rübenernte. Man kann dann eine eventuell vorhandene Bodengare gut nutzen um die Saat auszubringen.
Ansonsten sehe ich keine nennenswerten Vorteile gegenüber einer sachgerechten Sommerweizenbestellung zu Vegetationsbeginn (Ende Februar/Anfang März)
Vorrangig ist ein guter Bodenzustand. Reinschmieren bringt nix, dann besser abwarten. Wenn die Vorfrucht normal räumt würde ich aber immer Winterweizen vorziehen und mich nicht an einer ZF festhalten. Die Hauptfrucht hat Vorrang. Allein eine mögliche Leguminosen-N-Fixierung könnte dagegen stehen. Aber die kannst du auch ausnutzen wenn du den Weizen z.B. Ende Oktober aussäst.
countryman

Beitragvon anderson » Di Aug 04, 2015 14:54

Hallo,
wenn du mit Öko (ich nehme an BIO) weitermachen willst, dann ist Getreide als Winterung sinnvoll. Sommergetreide im Gemenge mit irgendwas geht auch noch, aber sonst machst du dir unnötig das Leben schwer.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon TomDeeh » Di Aug 04, 2015 15:39

Hi ,

ein Bekannter ist seit mehr als 30 Jahren Bio und das mit Erfolg mMn.Einer seiner Leitsätze ist , dass Unkrautbekämpfung nahc der Hauptfrucht als Schwarzbrache mir mehrmaligem falschen Saatbett erfolgt.Striegeln,Hacken usw seien immer nur Behelf.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon anderson » Di Aug 04, 2015 16:17

Hallo,
im Prinzip sollte vor dem Getreideanbau eine Mineralisation gestartet werden, soweit liegt er mit der Bodenbearbeitung ganz gut. Striegeln und Hacken bringt zur Unkrautbekämpfung recht wenig, sondern regen die Mineralisation an, damit das Getreide davonwächst.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Aug 05, 2015 7:41

@ Countryman:
Die Hauptfrucht hat Vorrang. Allein eine mögliche Leguminosen-N-Fixierung könnte dagegen stehen. Aber die kannst du auch ausnutzen wenn du den Weizen z.B. Ende Oktober aussäst.

Die N-Fixierung war mein eigentlicher Gedanke, richtig. Geht mir denn dann nicht schon zu viel N verloren bis der Weizen ihn so richtig braucht?

@TomDeeh:
Einer seiner Leitsätze ist , dass Unkrautbekämpfung nahc der Hauptfrucht als Schwarzbrache mir mehrmaligem falschen Saatbett erfolgt.Striegeln,Hacken usw seien immer nur Behelf

Was ist ein falsches Saatbeet? Also immer wieder ein Saatbett herstellen, Unkräuter aufkeimen und dann nochmal Saatbett vorbereiten? Wird es dann net alles zu feinkrümmelig (Verschlämmung etc?)
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau