Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:01

Anfängerfrage zum Düngen........

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Anfängerfrage zum Düngen........

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 04, 2008 6:45

Hallo,

mein Vater betreibt seit Jahrzehnten eine Landwirtschaft, die mittlerweile seit 2008 an mich übergeben wurde. Ich bin beruflich allerdings anders orientiert und habe daher keine landwirtschaftliche Ausbildung; möchte mich aber derzeit in die Materie (zumindest Ackerbau) etwas einarbeiten.

Nun bin ich grad dabei mich umfassing über das Düngen zu informieren. Bisher wurde das bei uns Pi mal Daumen gemacht (Erfahrungswerte) und gemäß Empfehlungen anderer. Teileweise gibt es aber auch zu den einzelnen Sorten Düngeempfehlungen oder man kann es eben aus den Sortenversuchen ableiten. Soweit so gut, nur mit den Einheiten komme ich teileweise nicht ganz klar.

Nehmen wir an:

Es werden 130 kg Stickstoff (N) pro ha empfohlen; handelt es sich dann bereits um die Düngeempehlung? Oder ist es eher so wie von mir vermutet, dass wenn ich Kalkammonsalpeter mit 25% N dünge, ich dann diese 130 kg mal 4 Nemen muss, um auch den Stickstoffbedarf auszubringen? Wären dann ja 520 kg.

Ist doch ein gehöriger Unterschied. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

VG
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 04, 2008 6:50

Hier mal eine Kostprobe:

N-Düngung
Frühjahr (EC 21-25) 40 – 70 kg N/ha
Schossen (EC 29-31) 40 – 60 kg N/ha
Spätgabe (EC 39-45) 70 – 90 kg N/ha
(wenn möglich in 2 Gaben)

Und was bitte bedeutet EC?

Sorry für die Anfängerfragen!
Vinyard

Beitragvon Stefan 19 » Mo Aug 04, 2008 6:59

Die Angaben beziehen sich jeweils auf den Reinnährstoff, so wie du es vermutet hast, da ja jeder Dünger unterschiedliche Nährstoffverhältnisse aufweist.

EC = Entwicklungsstadium des Getreides:

09 Auflaufen
10-13 Blattentwicklung
21-23 Bestockung
30-39 Schossen
40-49 Ähren-/Rispenschwellen
51-59 Ähren-/Rispenschieben
61-69 Blüte
71-75 Fruchtbildung
85-89 Samenreife
92 Absterben
Stefan 19

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 04, 2008 7:12

Ok, also je nachdem welchen Dünger ich verwende, muss ich auf den Reinnährstoffe achten! Danke schon mal....

Wenn ich nochmal eine Frage habe, dann melde ich mich nochmal!
Vinyard

Beitragvon Desperado » Mo Aug 04, 2008 7:14

Vinyard hat geschrieben:Hier mal eine Kostprobe:

N-Düngung
Frühjahr (EC 21-25) 40 – 70 kg N/ha
Schossen (EC 29-31) 40 – 60 kg N/ha
Spätgabe (EC 39-45) 70 – 90 kg N/ha
(wenn möglich in 2 Gaben)

Und was bitte bedeutet EC?

Sorry für die Anfängerfragen!

Die Spätgabe ist etwas hoch dosiert. Da reichen 60 kg N/ha aus. Die Startergabe im Frühjahr ist allerdings etwas zu niedrig. Je nach Bestandesentwicklung dürfen es da schon 60 - 80 N sein

EC ist das Entwicklungsstadium:
Bild

In 100 kg Kalkammonsalpeter sind 27 kg Stickstoff enthalten. Wenn Du also z.B. 80 N düngen willst, dann brauchst Du dafür etwa 300 kg.
zum Berechnen: (80/27)*100

Dann schaust Du in Deiner Streutabelle bei einer konstanten festen Fahrgeschwindigkeit wie weit Du den Schieber aufmachen musst, damit in etwa diese Menge pro Hektar ausgestreut wird. Um 10 kg/ha mehr oder weniger kommt's dabei jetzt nicht an.

Ansonsten musst Du halt ein gewisses Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, welcher Bestand in etwa wieviel an Düngung braucht. Wenn ihr nicht nebenher noch organisch düngt, kannst Du Dich durchaus an die Düngeempfehlungen der Züchter orientieren.
Ein guter Weizen mit einem Ertrag von 80 - 90 dt/ha braucht schon seine 180 - 200 N (auf drei Gaben verteilt).

Du darfst aber auch die anderen Nährstoffe nicht außer Acht lassen.
Desperado

Beitragvon Vinyard » Mo Aug 04, 2008 7:29

Danke für die Menge an Info´s.
Bisher sind wir eigentlich nicht so schlecht gefahren mit den Erfahrungswerten meines Vaters, aber ich wollte mich auch etwas einarbeiten und da er ein schlechter Lehrer ist mit seinem Halbwissen :roll: mache ich mich eben hier schlau. Zusammen können wir dann sicher unsere Ernte optimieren. Gerade beim Getreide sehe ich im Gegensatz zum Silomais noch deutliches Potenzial.

Edit:

Wir düngen z. T. auch mit Rindergülle; Welche Düngemaßstäbe kannst du bei den weiteren Nährstoffen empfehlen?
Vinyard

Beitragvon Kaninchen » Mo Aug 04, 2008 13:54

Ich würde dir einen Pflanzenbauberater empfehlen.
z.B. einer von denen hier:
www.hanse-agro.de

Die Kosten hast du über einen besseren Ertrag rasch wieder drin.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Tyler Durden » Mo Aug 04, 2008 14:51

Hallo,

Welche Düngemaßstäbe kannst du bei den weiteren Nährstoffen empfehlen?

Da kann man pauschal keine Empfehlungen machen. Lösung: Bodenproben nehmen, und dann jeweils an die Kultur angepasst,nach Entzug und dem was im Boden vorhanden ist Düngen.
Für die N Düngung vielleicht noch auf regionale N-min Werte und Fruchtfolge achten. Der Rest wurde ja schon angedeutet. Je nach Ertragsziel der Frucht und Standortspezifischeren Gegebenheiten düngen. Ob du dann bei den Empfehlungen tendenziell eher im oberen oder unteren Bereich liegst wirst du dann schon sehen. Auch die Aufteilung der Gaben wie von dir beschrieben muss nicht immer so sein. Das sind dann primär Erfahrungswerte.
Aber nur pi mal Daumen sollte man da so wenig wie möglich machen, dafür ist das Zeugs momentan zu teuer.
Und immer schön alles dokumentieren, das macht es einfacher Erfahrungswerte zu bilden und Fehler zu finden.

Gruß
Tyler
Wisdom is sold in the desolate market where none come to buy,
And in the wither'd field where the farmer plows for bread in vain.
Tyler Durden

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau