Ich habe 7000 qm Weide und zwei große gemauerte Ställe in die die Tiere nach eigenem Gutdünken hinein und heraus spazieren könnten.
Ich würde im Frühjahr Jungtiere kaufen und im Herbst schlachten lassen. Alles für den eigenen Gebrauch bzw. für Verwandte und Bekannte, denn ich glaube nicht, dass es für so wenig Fleisch lohnt nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden.
Welche Rassen wären geeignet?
Wieviele Tiere wären für das Grundstück geeignet ohne dass man Probleme mit Parasiten bekommt?
Wie viel würde so ein Jungtier in etwas beim Ankauf im Frühjahr wiegen und wieviel im Herbst?
Was würde ein Jungschaf im Ankauf kosten?
Was kostet mich die Wurmkur bzw. welche weiteren Kosten würden bis zur Schlachtung anfallen?
Klauen schneiden und scheren würde ich noch lernen und dann selber machen wollen. Welche Arbeiten fallen sonst typischerweise an?
Ein Bekannter von mir hat Metzger gelernt. Er macht zwar seit bestimmt 20 Jahren etwas anderes, hat aber durch sein Hobby als Jäger immer noch Praxis. Dürfte er für mich die Tiere schlachten? Sozusagen als Freundschaftsdienst. Denn wir haben ja beide kein Gewerbe angemeldet.