Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:33

Anfängerfragen zur Schafhaltung

Hier nun auch ein Forum für unsere Schafhalter
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Anfängerfragen zur Schafhaltung

Beitragvon skranka » Mi Sep 09, 2020 13:19

Ich habe 7000 qm Weide und zwei große gemauerte Ställe in die die Tiere nach eigenem Gutdünken hinein und heraus spazieren könnten.
Ich würde im Frühjahr Jungtiere kaufen und im Herbst schlachten lassen. Alles für den eigenen Gebrauch bzw. für Verwandte und Bekannte, denn ich glaube nicht, dass es für so wenig Fleisch lohnt nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden.

Welche Rassen wären geeignet?
Wieviele Tiere wären für das Grundstück geeignet ohne dass man Probleme mit Parasiten bekommt?
Wie viel würde so ein Jungtier in etwas beim Ankauf im Frühjahr wiegen und wieviel im Herbst?
Was würde ein Jungschaf im Ankauf kosten?

Was kostet mich die Wurmkur bzw. welche weiteren Kosten würden bis zur Schlachtung anfallen?
Klauen schneiden und scheren würde ich noch lernen und dann selber machen wollen. Welche Arbeiten fallen sonst typischerweise an?

Ein Bekannter von mir hat Metzger gelernt. Er macht zwar seit bestimmt 20 Jahren etwas anderes, hat aber durch sein Hobby als Jäger immer noch Praxis. Dürfte er für mich die Tiere schlachten? Sozusagen als Freundschaftsdienst. Denn wir haben ja beide kein Gewerbe angemeldet.
skranka

Re: Anfängerfragen zur Schafhaltung

Beitragvon Isarland » Mi Sep 09, 2020 13:35

skranka hat geschrieben:Ich habe 7000 qm Weide und zwei große gemauerte Ställe in die die Tiere nach eigenem Gutdünken hinein und heraus spazieren könnten.
Ich würde im Frühjahr Jungtiere kaufen und im Herbst schlachten lassen. Alles für den eigenen Gebrauch bzw. für Verwandte und Bekannte, denn ich glaube nicht, dass es für so wenig Fleisch lohnt nebenberuflich ein Gewerbe anzumelden.

Welche Rassen wären geeignet?
Wieviele Tiere wären für das Grundstück geeignet ohne dass man Probleme mit Parasiten bekommt?
Wie viel würde so ein Jungtier in etwas beim Ankauf im Frühjahr wiegen und wieviel im Herbst?

Was kostet mich die Wurmkur bzw. welche weiteren Kosten würden bis zur Schlachtung anfallen?
Klauen schneiden und scheren würde ich noch lernen und dann selber machen wollen. Welche Arbeiten fallen sonst typischerweise an?

Ein Bekannter von mir hat Metzger gelernt. Er macht zwar seit bestimmt 20 Jahren etwas anderes, hat aber durch sein Hobby als Jäger immer noch Praxis. Dürfte er für mich die Tiere schlachten? Sozusagen als Freundschaftsdienst. Denn wir haben ja beide kein Gewerbe angemeldet.

Um Fleisch zu vermarkten, musst du entweder ein EU-zertifiziertes Schlachthaus haben, oder bei einem Metzger der ein EU zertifiziertes Schlachthaus hat, schlachten lassen. Andern Falls darfst du das Fleisch nicht einmal an deinen Bruder verschenken.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon skranka » Mi Sep 09, 2020 14:04

Ich möchte nichts verkaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass ich zum Verschenken ein Gewerbe anmelden muss. Die Frage ist ob ein Metzger ohne angemeldetes Gewerbe bei mir schlachten darf oder ob ich die Tiere mit einen Transport zum Schlachthof unnötig quälen muss. Und wenn darf ich selber bestimmt auch keine Viehtransporte durchführen.
skranka

Beitragvon Isarland » Mi Sep 09, 2020 14:17

skranka hat geschrieben:Ich möchte nichts verkaufen. Kann mir kaum vorstellen, dass ich zum Verschenken ein Gewerbe anmelden muss. Die Frage ist ob ein Metzger ohne angemeldetes Gewerbe bei mir schlachten darf oder ob ich die Tiere mit einen Transport zum Schlachthof unnötig quälen muss. Und wenn darf ich selber bestimmt auch keine Viehtransporte durchführen.

Er darf nur für deinen Eigenverbrauch schlachten. Fleischbeschau und Konviskat Entsorgung ist Voraussetzung.
Lies mal ganz oben, wo du schriebst "für Verwandte und Bekannte" (was nun?)
Ein für allemal.....du darfst dieses Fleisch aus einer Hausschlachtung nicht einmal verschenken.
Dann muss das Tier in einer zugelassenen Schlachtstätte geschlachtet werden. So ist das Gesetz. Aus Basta.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon skranka » Mi Sep 09, 2020 15:37

Mir kam es komisch vor, da ich dachte es ginge dabei um das Gewerbliche. Aber dann bedanke ich mich jetzt für die Klarstellung. :D
skranka

Beitragvon skranka » Mi Sep 09, 2020 21:01

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch meine restlichen Fragen beantworten könnte:

Welche Rassen wären geeignet? (Stall vorhanden, sollte aber eine Rasse sein die für Anfänger geeignet ist)
Wieviele Tiere wären für eine 7000 qm Weide geeignet ohne dass man Probleme mit Parasiten bekommt?
skranka

Beitragvon LupusArctos » Do Sep 10, 2020 8:29

Wegen der Schafrasse, bei Lämmern würde ich zum nächstgelegenen Milchschafbetrieb gehen und fragen, ob er dir jeweils im Frühling abgesetzte Lämmer hätte. Cb Weibchen oder Männchen spielt keine Rolle, wenn du die bis jeweils Herbst metzgest, ich würde einfach nicht mischen, also entweder nur Weibchen oder Männchen, sonst kann es bis Herbst schon trächtige Weibchen geben. Wenn die Böcke kastriert sind, ist es natürlich egal.
Wenn du die Schafe das ganze Jahr hindurch halten möchtest: Google --> Anfänger Schaf Rasse und dann hast du die obersten 4 Einträge, die dir bereits einen Überblick geben.

Parasiten wirst du sowieso auf der Weide bekommen durch die zugekauften Schafe. Weniger Schafe kann den Druck zwar reduzieren, aber ob das wirklich einen Unterschied macht, wenn die Schafe dauernd auf derselben Fläche sind... Ich hätte mal die im anderen Thread empfohlenen 6 Lämmer genommen und geschaut.

Zum Gewicht, im Herbst irgendetwas zwischen 25-40 kg, bei Ankauf kommt es stark aufs Alter an. Geburtsgewichte können sein 1.5-2.5 kg (kleine Rassen) und 3.5-4.5 kg (normale Schafe). Grob geschätzt hätte ich gesagt, dass die Schafe beim Ankauf ca 5-10 kg schwer sein werden...

Würmer / Wurmkuren sind so eine Sache. Da gibt es leider sofort Resistenzen (bzw. in der Regel kaufst du dir bereits einen gewissen Anteil resistenter Würmer ein). Wenn du nur wenige Tiere zutust, könnte es ohne Wurmkuren klappen, was am idealsten wäre (beim Fleisch hast du auch wieder Absetzfristen, die du abwarten müsstest).
Ich hätte dein Land in 4 Weiden unterteilt (z.B. mit Netzen) und dann die Schafe jeweils auf den unterschiedlichen Weiden gehalten. Wenn sie jeweils drauf waren, einmal mit dem "Rasenmäher" darüber...

Zur Schlachtung, wie bereits gesagt wurde, alles was ausserhalb deines Haushaltes ist gilt als "Abgabe", egal ob entgeltlich oder nicht. Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber hier musst du die Tiere selber transportieren. Also entweder Kleinvieanhänger kaufen / mieten oder ansonsten Viehhändler damit beauftragen.
LupusArctos

Beitragvon Stockmann » Do Sep 10, 2020 15:07

Wie schon oben gesagt, ich würde mich an einen Schafhalter in Deiner Nähe wenden und ihm Dein Vorhaben schildern. Er kann Dir vermutlich jedes Jahr ein paar Lämmer abgeben, die Rasse ergibt sich dann zwangsläufig. Ich würde aus eigener Erfahrung jedoch keine Rasse wählen, die nur schwer bis gar nicht zähmbar ist (Skudden, Kameruner). Vermutlich wird ein Berufs-Schäfer eine Fleischrasse oder eine Land(schaftspflege)rasse haben und Dir sagen können wieviele Schafe seiner Rasse Du auf nur 7.000 qm in Eurer Gegend satt bekommen könntest oder wieviel Futter Du zukaufen müsstes. Aus der Ferne ist das seriös kaum zu beantworten. Wenn Du Nolanas - nolana-schafe.de - bekommen kannst, must Du Dir über Klauenpflege, Wurmkuren, Parsasiten bei der geplant kurzen Mastzeit eher keine Gedanken machen. Wenn das Futteraufkommen entsprehend ist, sollten die im Herbst auch 40 - 50 kg wiegen und ein Ausschlachtgewicht von ca. 50/52 % bringen. Für unseren persönlichen Gebrauch füttere ich die Bocklämmer deutlich über das übliche Schlachtgewicht von 45 kg hinaus. Dann hat man schon ordentliche Fleischportionen auf dem Teller und noch keineswegs Bockgeschmack den ich so gar nicht mag. Preislich kommt es natürlich auf Alter, Gewicht und Rasse an. In jeder Zucht fallen Tiere an, die für die weitere Zucht nicht tauglich sind oder nicht benötigt werden, solche Tiere (oft Böcklämmer) werden oft nach Gewicht verkauft. Rechne mal mit 3 € aufwärts / kg. Viel Glück.
Stockmann

Beitragvon egnaz » Do Sep 10, 2020 16:20

skranka hat geschrieben:Welche Rassen wären geeignet? (Stall vorhanden, sollte aber eine Rasse sein die für Anfänger geeignet ist)

Und dann Milchschafe empfehlen! n8
Unter 15 kg würde ich kein Lamm absetzen, und dann auch nur wenn sie gut Kraftfutter fressen. Nur mit Weide wird aus denen nichts. Das sie viel empfindlicher sind als wenn sie von ihrer Mutter betreut werden, sollte jedem klar sein.
Wenn man gute Schlachtkörper möchte, sollte man hohe Zunahmen anstreben. Ansonsten werden sie zwar groß und haben viel Wolle, aber kein Fleisch.
Hohe Zunahmen erreicht man aber nicht mit frühem Absetzen und nur mit Weide. Jedenfalls nicht mit Milch oder Fleischschafrassen.
Die Preisfindung bei Gartenlämmern ist nicht so einfach. Für Schlachtlämmer mit 50kg bekommt man 120€. Abgestzte Lämmer mit 25kg würde ich nicht unter 90€ verkaufen, schließlich muss man das Schaf das ganze Jahr halten, und die Weideausmast über Sommer macht die geringsten Kosten und Arbeit.
Als Gartenlämmer werden meist auch nicht die Guten verkauft, sondern die, die nicht mal am Sonntag wachsen.
Wenn du keine Mutterschafe halten willst, würde ich nach einem Schafhalter in der Gegend ausschau halten, der deine Weide in seinen Betriebsablauf integriert. Dann kannst du Erfahrungen sammeln und die Pacht bekommst du vielleicht in Lammfleisch.
Für die Tierhaltung ist auch Sachkunde erforderlich. Dafür werden Lehrgänge angeboten.
Über die Schlachtung würde ich mir keine Sorgen machen. Am einfachsten ist sie beim Schlachter. Er führt die Schlachtung rechtssicher durch und du und deine Bekannten holen sich die zerlegten Lämmer ab. Auch Hausschlachtung ist möglich mit sachkundiger Person und passenden Räumlichkeiten. Auch für Kunden ist das möglich. Sie kaufen dann das lebende Lamm und beauftragen den Hausschlachter.
Problem bei der Hausschlachtung ist die Fleischbeschaugebühr. Sie wird von den Landkreisen festgelegt und kann höher sein wie die Gesamtkosten für eine gewerbliche Schlachtung.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon trecker050 » Do Sep 10, 2020 21:24

Danke für die ganzen Beiträge. Ich bin auch am Überlegen, ob es sich "lohnen" würde, Schafe anzuschaffen. Die Beiträge haben mir echt weitergeholfen.
trecker050

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schafforum