Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 1:18

Angebot über Hackschnitzelkessel einholen

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Angebot über Hackschnitzelkessel einholen

Beitragvon bauer hans » Mo Feb 03, 2020 10:10

es gelingt mir gerade nicht,ein Angebot von ETA und Windhager zu bekommen.Guntamatic hatte mir sofort auch eine Preisliste zukommen lassen.ETA will nur kostenpflichtig anbieten,Windhager meldet sich gar nicht mehr,wenn man auf der website im chat endlich zu einem kompetenten ansprechpartner durchgedrungen ist.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Angebot über Hackschnitzelkessel einholen

Beitragvon TommyA8 » Mo Feb 03, 2020 11:23

Hallo,
hast du das direkt über das Produkt auch probiert?

Wenn du auf der Webseite das für dich passende Produkt auswählst gibt es da eine Möglichkeit das anzufragen.

Hat bei mir das letzte mal schnell und gut funktioniert.
Evtl. probierst das mal auf diesem Weg.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Redriver » Mo Feb 03, 2020 11:49

Hallo,
und warum nicht über den Heizungsbauer, wäre es nicht besser den mit ins Boot zu holen der später auch montieren soll. Es ist ja mitlerweile so das sich gute Handwerker ihre Kundschaft aussuchen.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Favorit 10S » Mo Feb 03, 2020 21:35

Hi,

Guntamatik verkauft nur über Installateur. Hatte ich mir auch mal Preise geben lassen, weiß aber nicht mehr von wem ich die Preise hatte? Vertreter / Heizungsbauer?
Denke durch die bis zu 45% Förderung sollen die jetzt wohl gut zu tun haben, daher wohl auch das Angebot gegen Geld.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon 240236 » Mo Feb 03, 2020 21:45

Ich weiß ja nicht wie das jetzt ist. Aber vor 12 Jahren, als ich meine Hackschnitzelheizung eingebaut habe, da konnte man die Förderung nur über den Heizungsbauer beantragen.

Wenn man eine Heizung beim Hersteller kauft, dann wird sich entweder kein Heizungsbauer finden der sie einbaut, oder er verlangt beim Einbau dementsprechend mehr, an dem was ihm an Provision beim Kesselverkauf verlorengegangen ist.
240236

Beitragvon Isarland » Di Feb 04, 2020 4:45

240236 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie das jetzt ist. Aber vor 12 Jahren, als ich meine Hackschnitzelheizung eingebaut habe, da konnte man die Förderung nur über den Heizungsbauer beantragen.

Wenn man eine Heizung beim Hersteller kauft, dann wird sich entweder kein Heizungsbauer finden der sie einbaut, oder er verlangt beim Einbau dementsprechend mehr, an dem was ihm an Provision beim Kesselverkauf verlorengegangen ist.

Oder....er lässt sie sich ganz Dunkel einbauen. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Steyrer8055 » Di Feb 04, 2020 7:25

Hallo 240236!
Das was du schilderst könnte mir passieren!
Aber warum sich ein Instalateur da sträubt ist mir nicht klar? Er muss keine Garantie für den Ofen,sondern nur für den Einbau leisten,und wird nach Aufwand abrechnen! Besser kann es ihm ja gar nicht gehen,keine Reklamationen kein Kundendienst keine Produkt-Probleme,nur Cash bei Leistung.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Di Feb 04, 2020 7:34

Für den Kessel braucht er sowieso keine Garantie übernehmen, denn den baut meist der Hersteller ein und verrohrt wird er vom Heizungsbauer.
240236

Beitragvon bauer hans » Di Feb 04, 2020 8:55

den kessel aus DK hatte ich selbst eingebaut,der heizungsbauer wollte das nicht,der grosshändler hatte die inbetriebnahme durchgeführt.
den zuschuss musste ich damals beim bezirksforstamt beantragen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon beihei » Di Feb 04, 2020 10:02

Hallo,
als ich vor 7 Jahre den HV von Windhager bekommen habe, nahm ich Kontakt mit dem Gebiets Vertreter auf. Der hat mir einen Heizungsbauer aus meiner Gegend vermittelt. Dieser hat mir ein Angebot gemacht, unter den Bedingungen was mach ich selber, was macht er. Die Einstellung und Inbetriebnahme hat dann ein Techniker von Windhager selber gemacht. Hat gut geklappt. Die Förderung hab ich selber beantragt mit Bescheinigung vom Heizungsbauer.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon der.dings » Mi Feb 05, 2020 21:00

Hallo,

wenn sich schon solche Probleme bei der Angebotseinholung zeigen, würde ich von diesen Firmen gleich die Hände davon lassen.

Es zeigt Dir doch nur, wie sich die Kesselhersteller um seine Kunden bemühen - und so wird später der Service auch dementsprechend sein.

Und was ein guter Heizungsbauer ist, der baut Dir jeden Kessel ein. Ich denke aber er wird Dir zuerst den Kessel verkaufen wollen, bei den er die meiste Provision bekommt. :roll:
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon odoakine » Do Feb 06, 2020 10:04

Beim ETA geht das ganze nur über den Großhandel. Es gibt Gebietsvertreter, die machen dir sogar im Voraus einen Aufstellplan und mit denen kannst du alle technischen Details klären.
Hier kannst du deinen Gebietsvertreter raussuchen: https://www.eta.co.at/index.php?id=100&L=0

Gekauft wird dann über den Installateur beim Großhandel. Anfangs fand ich die Konstellation auch etwas komisch, aber im Endeffekt funktioniert das sehr gut.

Falls du die Möglichkeit hast, mal nach Hofkirchen zu Eta zu fahren, würde ich das machen. Da gibt es immer wieder spezielle Einheiztage. Das ist sehr interessant.

Gruß Peter
odoakine

• Website

Beitragvon kruemel » Do Feb 06, 2020 19:02

Also der ETA bzw. Haargassner Vertreter sind innerhalb kurzer Zeit aufgeschlagen. Das Angebot muss aber über einen Installateur laufen.
Das Ist doch in der Branche normal das die nicht direkt verkaufen.

Du bekommst ja i.d.R. auch kein Angebot von Fendt direkt.
kruemel

Beitragvon beihei » Do Feb 06, 2020 19:13

Hallo,
da sieht man wie es ist. Den Gebietsvertreter von ETA habe ich auch kontaktiert. Der mir auch einen Heizungsbauer vermittelt hat. Der kam und wollte mich vom HV auf eine Pelletsheizung umberaten. Ich musste ihm klarmachen, was der Unterschied für mich zwischen eigenen Brennholz und zu beziehenden Pellets ist. Naja, er wollte mir dann ein Angebot für einen HV zukommen lassen. Daran warte ich noch heute. Schade ETA war mein Favorit. Aber mit dem Windhager bin ich auch sehr zufrieden.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Isarland » Do Feb 06, 2020 19:17

kruemel hat geschrieben:Also der ETA bzw. Haargassner Vertreter sind innerhalb kurzer Zeit aufgeschlagen. Das Angebot muss aber über einen Installateur laufen.
Das Ist doch in der Branche normal das die nicht direkt verkaufen.

Du bekommst ja i.d.R. auch kein Angebot von Fendt direkt.

Bei mir kam auch mein Heizungsbauer(ist es seit 25 Jahren) mit dem HDG Vertreter vorbei. Ich will gar nicht vom Werk kaufen. Der Heizer soll auch was haben, wenn er schon Tag und Nacht, Sonn- und Feiertag anrückt, wenn die Heizung auf Störung "läuft". Außer dem brauche ich mich nicht um die Bafa Förderung kümmern.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Holzenergie