Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 15, 2026 18:14

Anhängelast bei Auflaufbremse

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhängelast bei Auflaufbremse

Beitragvon 19stefan79 » Mi Okt 28, 2009 18:44

Ich möchte mir für meinen Schlepper einen Anhänger mit Tandemachse und Auflaufbremse kaufen. Ich habe aber keinen Plan ob das laut Fahrzeugschein an meinen Schlepper zulässig ist. Der Onkel vom TÜV konnte mir auch keine genaue Aussage geben. Mein Leergewicht beträgt 3295 kg. Max. zulässiges Gewicht sind 4770 kg...aber das ist ja für die Anbaugeräte. Unter 7.2 (Technisch zul. max. Achslast je Achsgruppe) im Fahrzeugschein steht 4240 kg. Kann mir da mal einer weiterhelfen? :google: hat da nix gebracht...

Gruss
Stefan
19stefan79

Re: Anhängelast bei Auflaufbremse

Beitragvon Johannes D. » Mi Okt 28, 2009 18:55

Servus,

grundsätzliche Infos zu den Anhängelasten findest Du hier:

http://www.praevention.lsv.de/lbg/fachinfo/info_ges/loffistr/10.htm

So weit ich weis darf mit Auflaufbremse bis max 8 to gefahren werden (bis 25 km/h bei Bremse auf eine
Achse, bis 40 km/h bei Bremse auf alle Achsen, bis 3,5 to mit Bremse auf alle Räder ohne V-max Begrenzung, ).

Wie viel Du jetzt an Deinen Schlepper hängen darfst hängt von selbigen ab. Wenn keine Anhängelast einge-
tragen ist (ist wohl oft so bei Landwirtschaftlichen Zugmaschienen) kannst Du mal sehen ob was auf Deiner
Anhängekupplung steht. Vor allem auch die zulässige Stützlast beachten! Es kann auch ein "D-Wert" auf der
Kupplung stehen, der auch was mit der Anhängelast zu tun hat, da müsste aber jemand anders was
dazu sagen.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Favorit » Mi Okt 28, 2009 21:46

Hi,

Du darfst 8To-Hänger dranmachen und sogar 2 (ob 2 sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln, bzw. das erfordert mind. 60PS und im Bergland bis zu 100PS).
Ob ein Tandem sinvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Hier ist tatsächlich auf die Stützlast zu achten. Die Dechsel kann hier einen großen Druck ausüben und alte landwitschaftliche Anhängekupplungen...
Ich habe mal bei einem 40to-Tuck (der nicht alt war!) live gesehen, wie der Tief-Hänger die Kuppl. bei Wendefahrt in der Ebene an der Traverse abgefetzt hat - da hing dann der Tandem in der Landschaft und die Truck-Kuppl. sind für 80km/h zugelassen...). Außerdem haben Tandems einen höheren Schwerpkt. (vor allem mit einer gescheiten Bereifung) und sie bringen schon Druck auf den Schlepper. Dein Traktor wäre nicht der Erste, der bei Gefällefahrt einfach weggeschoben wird - die Auflaufbremse reagiert ja verzögert...
Dann doch lieber einen 2-Achser-Drehschemel. Hier muß die Deichsel beim Abstellen auch nicht aufwendig abgestützt werden und die Häbnger lassen sich viel einfacher auch von Hand schieben, ohne daß gleich massive Lebensgefahr besteht.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Honk81 » Mi Okt 28, 2009 22:20

Naja so als Nachtrag zum vorher geschriebenen. Wenn de nicht ordentlich fährst dann schiebt dich der Drehschemelhänger fast genauso schnell aus der Kurve wie der Tandem, das rückwärts fahren mit Tandem is natürlich wesentlich leichter das schieben per Hand mit Stützrad wers mag...Stützlast is son Thema das für den Drehschemel spricht da kannste beim beladen (fast) nichts verkehrt machen.
Honk81

• Website

Beitragvon sKarle » Do Okt 29, 2009 7:53

19stefan79 hat geschrieben: Mein Leergewicht beträgt 3295 kg. Max. zulässiges Gewicht sind 4770 kg.

Bei nur 1,5 Tonnen Nutzlast hast du sicherlich nicht mehr als 800Kg zulässige Stützlast.
Mir wär jetzt kein Landwirtschaftlicher anhänger mit Tandemachse bekannt der weniger als 1t Stützlast hat. Vieleicht ein älterer Ladewagen.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon dima » Do Okt 29, 2009 8:34

Favorit hat geschrieben: Dein Traktor wäre nicht der Erste, der bei Gefällefahrt einfach weggeschoben wird - die Auflaufbremse reagiert ja verzögert...

Kapier ich nicht,
gerade weil mehr Gewicht auf dem Schlepper lastet, ist mir der Tandem bei Gefällefahrt lieber.
Auch ist mir der Tandem bei engen Platzverhältnissen und unebenem Gelände (Baustelle) um einiges lieber als ein Zweiachser.
Beim kippen (nach hinten) auf weichem Untergrund z.B Mais hat der Tandem Vorteile, da das Gewicht auf zwei Hinterachsen übertragen wird und er dadurch nicht so stark einsinkt und stabiler steht.
dima

Beitragvon Johannes D. » Do Okt 29, 2009 9:34

Servus,

8 to Kipper gibts ja auch noch als Ein-Achs-Hänger, was spricht denn dagegen (ausser dem höheren Boden-
druck durch kleinere Aufstandsfläche)?

Bei gleichbleibendem Gesamtgewicht wird ein Tandemachser dennoch mehr Nutzlast haben als ein Zwei-Achser
nehme ich an.

Was die Traktion angeht (sowohl beim Ziehen als auch beim bremsen) ist wohl der Ein oder Tandemachser im
Vorteil (das merke ich bei meinem kleinen 35 PS Schlepper ganz stark).

Im LKW Bereich fahren jedoch recht viele Zwei-Achser herum, ich habe den Eindruck das es im Landwirtschaftlichen
Bereich früher mehr Zwei-Achser gab als heute, was sind denn da die Hauptgründe?

An sonsten kann ich Favorit nur beipflichten einen Drehschemelanhänger kann man auf ebener Fläche
auch noch recht leicht von Hand rangieren, mit nem Einachser mit Metallstützrad tut man sich da schon
deutlich schwerer, auch wenn der Hänger beladen abgehängt werden soll ist der Zwei-Achser im Vorteil.

Das der Ein-Achser weniger ist kann ich nicht bestätigen, mit meinem alten Gummiwagen (Zwei-Achser)
komm ich im Wald um engere Kurven als mit dem umgebauten Miststreuer vom Onkel meiner Frau
(ok da sitzt die Achse extrem weit hinten).
Und das Rückwärtsfahren kann mann ja üben ;-). Nach 2000 km mit dem Wohnwagen kommt man sich
beim ersten Rückwärtsfahren mit dem Zwei-Achser allerdings ziemlich blöd vor ;-).

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon countryman » Do Okt 29, 2009 17:55

ich habe den Eindruck das es im Landwirtschaftlichen
Bereich früher mehr Zwei-Achser gab als heute, was sind denn da die Hauptgründe?

bessere Traktion im Feld durch Belastung der Schlepper-Hinterachse, bessere Möglichkeit zur Montage bodenschonender Reifen da diese nicht unter dem Rahmen durchlenken müssen, leichteres Rangieren auf dem Silo.
Für Getreidezüge hat der klassische Zweiachser immer noch Vorteile, die Zuladung erreicht LKW-Niveau im 2-Wagen-Zug, trotzdem bleiben die Einzelfahrzeuge leicht rangierbar und der Zug läuft spurtreu nach. Wenn man es kann sind Zweiachser in der Tat enger zu rangieren als Starrdeichselanhänger. Notfalls wird im Frontzugmaul angehängt. Starrdeichselanhängern fehlt halt ein Gelenk und die Abwinkelung der Deichsel zum Schlepper kann höchstens 70-80 Grad betragen, wenn es wirklich eng wird ist die Fuhre recht steif.
countryman

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum