Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:06

Anhänger für Hitchhaken?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhänger für Hitchhaken?

Beitragvon Kletschenberg » So Feb 28, 2016 18:50

Hallo Gemeinde,

ich interessiere mich für solchen Schredder, in dem Fall hier ein MENART H 102 T, wie hier mal im Bild. Hersteller in dieser größe Maschinen scheint es ja nicht al zu viele zu geben. Doch haben beide, die ich zumindest gefunden habe, die Konstelation Gelenkwelle über der Zugdeichsel. Das würde bedeuten man hängt sie in den Hitchhaken ein. Den hab ich zwar zum meinem Schlepper passend im Regal liegen, aber keinerlei Erfahrungen damit. Passen die Augen / Zugösen da so rein? Wie ist das gegen aushaken gesichert? Passt die Höhe des Zugauges wie hier im Bild von der Höhe her überhaupt?
Hat jemand solchen Schredder, oder baugleich in der Größe, eventuel im Einsatz?

Bild
Kletschenberg

Re: Anhänger für Hitchhaken?

Beitragvon mad ass » So Feb 28, 2016 19:09

Im Video auf der seite, sieht das für mich nach nem normalen zugmaul in unterster Stellung im Schlitten aus.

Und normal sind die Ösen nur geschraubt und du kannst dranschrauben was passt
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon Kletschenberg » So Feb 28, 2016 19:34

Hm? Meinst du die AHK kommt so weit runter das der Zapfwellenanschluss drüber kommt?

Bild

Zapfwellenanschluss und AHK kreuzen sich doch dann dabei. HIer im Bild schaut das nach deutlich mehr Platz aus oder seh ich das falsch?

Bild
Kletschenberg

Beitragvon Falke » So Feb 28, 2016 19:43

Falscher Traktor?!

Ich würde mir nie einen Traktor kaufen, wo bei Untenanhängung die darüber liegende Zapfwelle nicht nutzbar ist ...
(einzig zulässiger Kompromiss: ein Anhängebolzen mit flachem Kopf).

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Kletschenberg » So Feb 28, 2016 20:11

Falke hat geschrieben: Untenanhängung die darüber liegende Zapfwelle nicht nutzbar

Kann man das hier nicht? Woran machst du das fest? Auf beiden Bildern sind es MTS 80. Nur einmal hat er ne normale AHK und einmal Hitsch.
Optisch schauts für mich so aus, dass man die Gelenkwelle dran bekommt. Bei der AHK weis ichs, weil die nutzen wir ja. Nur Hitch weis ich es halt nicht.
Bei der Anschaffung des Schleppers hatte ich noch keine Pläne für solche Anhänger wie jetzt. Pläne können sich aber auch mal ändern. :)
Kletschenberg

Beitragvon yogibaer » So Feb 28, 2016 20:29

Wenn Du die Zugöse (Passend?) in den Hitchhaken einhängst kannst Du die darüber liegende Gelenkwelle nutzen.
1) Sicherung gegen Aushängen. 2) Gestänge zum öffnen/schließen der Verriegelung. 3) Verriegelung. 4) Spannschloß für das Hebegestänge.
Zum Anhängeprozedere: 1) Dreipunkthydraulik ganz nach oben fahren, 2) Hebel des Verriegelungsgestänges ziehen = entriegeln 3) Hydraulikabsenken, der Hitchhaken bewegt sich nach unten, 4) durch fahren des Traktors Hitchhaken unter die Zugöse platzieren, 5) Hydraulik nach oben fahren, 6) Verriegelungsgestänge nach unten (schließen), 7 Hydraulik wieder nach unten fahren bis die Hebegestänge wo sie an den Zylindern laufen oben etwas herausschauen, 8) Gelenkwelle aufstecken, 9) fertig und ab die Post.
Dateianhänge
Hitchkupplung MTS.jpg
Hitchkupplung MTS.jpg (287.14 KiB) 2469-mal betrachtet
yogibaer

Beitragvon yogibaer » So Feb 28, 2016 20:38

Kletschenberg hat geschrieben:Nur einmal hat er ne normale AHK und einmal Hitsch.

Beim 2. Bild sieht man über dem Zapfwellenstummel einen querliegenden Bolzen mit Splint (Dm ca, 20mm) ein Stück weiter höher sind 2 Augen für eben solch einen Bolzen. Mit diesen beiden Bolzen wird die normale AHK befestigt, Wird eine Gelenkwelle angebaut sollte man diese Kupplung abbauen.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon countryman » So Feb 28, 2016 21:18

solche angehängten Arbeitsgeräte dürfen in D in der Hitch oder der Ackerschiene gefahren werden, im Gegensatz zu Transportanhängern.
Ab 3t Achslast ist aber eine Betriebserlaubnis und eine Bremse nötig.
countryman

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum