Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 17:50

Anhänger groß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Anhänger groß

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 07, 2012 21:42

Weiss jemand so ca. was son dolly kostet - einfach oder doppelt?
Nordhesse

Beitragvon [H]MEN » Di Feb 07, 2012 22:18

Ab 15.000 aufwärts gibt's gute Dollyachsen.
Klär aber noch mal ab ob die in Hessen überhaupt zugelassen werden.
Hier in Nds. kann man z.B. den Fliegl 5-Achser nicht auf öffentlichen Straßen bewegen.
In Nordrhein-Westfalen hingegen schon.
Zu beachten ist natürlich auch die mögliche Zuladung lt. StVO.
In Verbindung mit einem ausreichend ballastierten Schlepper wirst du kaum 25t schaffen. (eher nur 20t )

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 07, 2012 22:24

Die Zulassung ist doch bundesweit kein Problem, die Dolly und der Auflieger werden als je ein Anhänger gewertet, und hinter Zugmaschinen sind 2 Anhänger ja erlaubt. Problematisch ist die maximale Länge von 18,75m und das Gesamtgewicht von 40to.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon [H]MEN » Di Feb 07, 2012 22:28

Nein, das dachte ich auch immer. Aber da gibt es schon Unterschiede.
[H]MEN

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 07, 2012 22:40

Hast du da mal nen Text?
http://www.agroliner.de/fahrzeugbau_siga-nova.php
JohnDeere3040

Beitragvon Meini » Di Feb 07, 2012 22:45

Nordhesse hat geschrieben:Dollys kommen hier grad in Mode- aber es ist nicht jeder Herbst so wie der letzte. Ich denke wenn man einigermaßen geländegängig bleiben will, dann geht nur doppeldolly mit 2-achs auflieger. Und der doppeldolly kostet ja auch schon wieder richtig Geld

Habe ich richtig gelesen mit 220 Ps ? Glaubst du irgendein Landwirt läßt dich mit einem 32 Tonner auf den Acker? Mal abgesehen das du dich mit Dolly und Aufliger komplett eingräbst. Nur so zur Info die Tridem 22 m3 Güllefässer verschwinden hier gerade wieder, weil sie eigentlich nie aufs Feld kommen, 360PS Schlepper nicht ausreichen,bzw. ihre Kraft nicht auf den Boden bekommen. Das einzige was geht wäre ne Tandemmulde plus 16 Tonner, den du zum Getreide/Kohl fahren anhängen kannst. Dolly ist bulshitt auf dem Acker unbrauchbar.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 07, 2012 23:03

An Achsen mangelt es den Dollys ja nicht unbedingt, (2+2+3) Aber ob sie vom Schlepper verzogen werden? Zumindest eine Triebachse ist nötig, gibts bei Siga
JohnDeere3040

Beitragvon [H]MEN » Di Feb 07, 2012 23:42

Jetzt auch noch eine Triebachse?
Das wird ja alles noch schwerer.

Ja, das mit den Güllefässern stimmt allerdings.
Obwohl hier auch noch einer mit einem 27 m3 und einer mit einem 28m3 Fass rumfährt geht der Trend eindeutig zu leichten 18,5m3 Tandem- Fässern.

Das Maximum für einen wirtschaftlichen Abtransport stellen die Tridem 2-Seiten Kipper mit ca. 40 - 45m3 Fassungsvermögen dar.
Diese ganze Dolly Konstruktion mit Triebachse und viel Ärger auf den feuchteren Ackerflächen wird sich nicht rentieren.
Mal ganz davon abgesehen, dass dich der Landwirt nach der ersten nicht beauftragten tiefgründigen Bodenbearbeitung nicht wieder auf den Acker lässt.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 07, 2012 23:47

Also doch Tandem Mulde, möglichst groß, 3 t Stützlast auf k 80 und dahinter bei Bedarf nen kurzen 16 t. Ich glaub in einer Verkehrskontrolle sind es auch 2 Paar Schuhe ob du evtl. im Zug einen Anhänger überladen hast, oder ob du generell über 40 t unterwegs bist. Ich she auch ein bisschen die Gefahr, wie bei den Tridemfässern, dass gleich jeder weiss, der Zug hat < 40 t. Zu den 32 t auf dem Feld: Da seh ich nicht das Problem. Bei uns fährt immer einer Mais mit JD 270 PS und Tridem Mulde 50 m³. Der hat weniger Probleme wie manch anderer. Da hab ich aber auch schon Wiegescheine mit 47 t brutto gesehen.
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 07, 2012 23:51

Beim Güllefahren haben wir ein 17 m³ Fass mit 15m Schleppschlauch. Wiegt mit schlepper und Frontgewicht voll ca. 37 t. Dabei ist das fass aber auch schon 3 t Überladen.
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 07, 2012 23:52

Vorteil Pumptankwagen: Immer Berg runter fahren
Nordhesse

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Feb 07, 2012 23:58

Ingesamt finde ich die Dollys auch nicht zielführend, kann in den Fällen nützlich sein, wo der Sattelauflieger abgehängt und dann mit Sattelzugmaschine weit transportiert werden soll(evtl. beim Kohl? oder Getreide?) Für den Mais und evtl sogar Gülle könnte ich mir die 4 Achs Lkw auch ganz gut vorstellen, Hakenlift hat ja auch 20 to abzüglich Containergewicht Nutzlast, bzw Bdf noch mehr. Ist aber deutlich sparsamer auf der Straße und gebraucht echt günstig zu bekommen. Problematisch sind natürlich die Fahrer und Fahrzeiten, aber ich denke nicht dass der T-Führerschein noch lange in der Form bestehen bleibt im Transportbereich. Die Frage ist nur wie viel weniger Traktion so ein Lkw auf dem Acker bieten kann.
JohnDeere3040

Beitragvon Krone BigX » Do Feb 09, 2012 14:17

Also ich an deiner Stelle würde mir erstmal zu folgenden Punkten gedanken machen.

- Was soll transportiert werden? In deinem Fall Mais, Getreide und Kohl. Evtl auch was anderes wie Sand, Kartoffel, Mist etc?

- Wie hoch ist das spezifische Gewicht pro m³ der Güter? D.h. wie viel m³ könntest du transportieren. Denke du wirst nicht unter 17t. Leergewicht kommen. Da bleiben noch 23t. Zuladung. Hier wäre es interessant zu wissen was deine Güter wiegen. Was nützt eine große Mulde, wenn du sie nur zu 3/4 voll machen darfst.

- Hast du genug Platz auf dem Hof, bzw den Betrieben wo du kommst? Denn mit einer Mulde und einem zusätzlichen Kipper brauchst schon Platz zum rangieren. Rückwärtsfahren ist hier so ne Sache, fast unmöglich. Auch ne Tridem-Mulde braucht schon etwas Platz.

- Gibt es enge Feld ein- bzw ausfahrten? Denke das du da mit ner Mulde +Anhänger besser zurecht kommst. Beim Tridem brauchst schon ne entsprechend breite Einfahrt.

Ich persönlich würde die Sache mit der Dolly-Achse vergessen. Stattdessen mich zwischen einer Tridem-Mulde oder halt einer Tandem-Mulde + Anhänger entscheiden.
Krone BigX

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 09, 2012 16:49

Danke für die guten Tipps. Ich denke wir bewegen uns Richtung Großer Tandem Mulde. Wer hat da Erfahrung. Fabrikate, Typen. Bereifung.
Nordhesse

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Feb 09, 2012 18:44

http://www.youtube.com/watch?v=2DQ5Tb-6dOY&feature=related
Am Anfang sieht man nen dolly und nen LKW, ich denk das sagt alles :mrgreen:
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum