Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 9:14

Anhänger Luftfederung / Hydraulikfederung Vor-Nachteile

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhänger Luftfederung / Hydraulikfederung Vor-Nachteile

Beitragvon Philipp90 » Mi Nov 09, 2016 7:33

Hallo liebes Forum,

ich hab ein paar Fragen zum Thema Federung bei Landwirtschaftlichen Anhängern:

Was wäre ein Kauf bzw. nicht Kaufs Argument für eine Luftfederung ?
Die gleiche Frage auch nochmal bezüglich der Hydropneumatischen Luftfederung bei Anhängern ( ich weiss es ist selten und nur von "Profis" zu beantworten) aber es wäre mir eine riesen Hilfe.
Ein vergleich zwischen den beiden Federungen muss nicht unbedingt gezogen werden. Einfach ein paar Kauf Argumente oder was dagegen spricht... Habe mich schon ein wenig schlau im Internet gemacht aber viel findet man dort leider nicht :roll: .

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp90

Re: Anhänger Luftfederung / Hydraulikfederung Vor-Nachteile

Beitragvon countryman » Mi Nov 09, 2016 9:03

Worum geht es dir genau? Warum möchtest du eine aufwändige Federung?
In der bisherigen Realität landwirtschaftlicher Anhänger entschied man sich eher zwischen "Stahlfederung" und "gar keine Federung" :prost:
Luftfederung hielt eher ungewollt über alte LKW Hänger Einzug und bietet zwar mehr Fahrkomfort als meist nötig, verursacht aber auch Ärger und neue Kosten durch Verschleiß und Undichtigkeiten. Bei neuen, dezidiert angeschafften Fahrzeugen vermutlich weniger ein Problem. Aber nochmals, welche Ziele möchtest du mit einer teuren, aufwändigen Federung erreichen?
countryman

Beitragvon Philipp90 » Mi Nov 09, 2016 9:25

Es geht vielmehr um ein Projekt, in der ich die Vor-und Nachteile erläutere. Es gibt durchaus einige Landwirte die auf Luftfederung oder gar hydraulische Federung umsteigen. Klar, ist mehr oder weniger Schnickschnack aber für manche ist es interessant zu wissen was es für Möglichkeiten gibt.

Vielen Dank für die Antwort.
Philipp90

Beitragvon JueLue » Mi Nov 09, 2016 10:25

... geht es nur um Drehschemel-Transport Anhänger?

Ansonsten bietet die Luftfederung bei z.B. Güllefass oder Häckselanhänger am Seitenhang die Möglichkeit, die Federung zu sperren, bzw. gezielt gegenzuhalten.

Dieses kann gerade bei größeren Fässern ein Befahren von Seitenhängen erst ermöglichen...

JueLue
JueLue

Beitragvon Philipp90 » Mi Nov 09, 2016 13:05

Nein, ist Allgemein auf Landwirtschaftliche Anhänger bezogen :).
Philipp90

Beitragvon countryman » Mi Nov 09, 2016 14:20

Landwirtschaftliche Ladung ist meist Massengut und wird bei geringer Geschwindigkeit befördert.
Das sind im LKW Gewerbe die Gründe aus denen Luftfederung sich durchgesetzt hat: Schonung der Ladung und Fahrstabilität. Beides in dem Maße in der LW nicht gefordert.
In der Lw. ist Druckluftversorgung zwar inzwischen auch meist gegeben (allerdings bei weitem nicht in allen Ländern!!!), gültig ist aber noch das Gegenargument oft längerer Standzeiten der Fahrzeuge, die zum Luftverlust und evtl. Standschäden führen.
Fahrstabilität am Hang wäre eine brauchbare Anwendung für eine "aktive Federung". Allerdings dann bitte voll automatisch gesteuert und gegen Ausfall doppelt gesichert (wie z.B ein ESP am Auto) denn wegen Wackelkontakt umgestürzte Fässer oder Spritzen braucht wirklich niemand. Was das kostet muss ich nicht wissen, jedenfalls mehr als kleinere von sich aus kippstabilere Geräte...
countryman

Beitragvon LW20 » Mi Nov 09, 2016 16:26

Einen Vorteil der beiden Federungen gegenüber der Blattfederung sehe ich z.B. Beim Hakenliftanhänger.
Dort kann man mit Luft- und hydraulischer Federung auf eine Hinterachsabstützung verzichten.
LW20

Beitragvon Milchtrinker » Mi Nov 09, 2016 20:31

@Phillipp90 .. raus mit der Sprache, was hinter der Frage steckt ... welcher Hersteller, welches Prüfungsthema, Abschlussarbeit ect ....

Meiner Meinung nach ist die Luftfederung in der LW fehl am Platz, da sie Vorteile bringt, die hier nicht ausgespielt werden können und dadurch die Nachteile überwiegen. Luftkompressoren im LKW sind "etwas" besser als die Luftpümpchen im Schlepper, dadurch kotzt der Kompressor ordentlich beim Dauerbetrieb. Seitenstabilisierung findet bei Luftfederung doch durch einen zusätzliche Bügel statt. Will ich einen Hang ausgleichen, "verdrehen" mir die Luftbalge diesen Bügel - oder !!!

Was ich bedeutend interessanter finde, sind die Hydraulischen Federungen, aber dann auch in Verbindung mit etwas koplexeren Achsanbindungen an den Rahmen und deren erweiterten Nutzen in Form wie oben schon beschrieben Seitenstabilisierung und evtl. auch Hundegang . ect.
Milchtrinker

Beitragvon Philipp90 » Do Nov 10, 2016 15:21

Vielen Dank, ein paar Sachen wusste ich schon, ein paar wiederum nicht.

@Milchtrinker ist eine Aufgabe vom Chef :roll:
Philipp90

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum