Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:56

Anhänger selber bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhänger selber bauen

Beitragvon Etschmo » Di Mär 08, 2005 17:34

Hallo, ich habe mal gehört das es Internetseiten gibt indenen Bauanleitungen und Baupläne für Ladewägen oder 3-Seitenkipper zu finden sind.
Ich bin allerdings schon etliche Stunden erfolglos auf der Suche nach diesen Internetseiten. Wäre sehr nett von euch wenn jemand diese Seiten kennt und sie mir bekannt gibt.
Danke
Etschmo

Re: Anhänger selber bauen

Beitragvon Fastrac » Di Mär 08, 2005 20:17

hi! also ich weiß ja nich was du mit dem anhänger machen willst und wie groß der sein kann aber les dir bitte ma die kommentare im technikforum zu dem thema hydraulkioberlenker durch! wenn du das selbe mit einem anhänger machst hast du keine BE und falls was passiert wirst du nimmer froh! falls das nurn anhänger sein soll um n ballen stroh zu transportieren solls egal sein, aber bei großen mit hohem gewicht und dann noch selbstgebastelter druckluftanlage sollte man vorsichtig sein bzgl selberbauen. dann lieber einen billigen gekauft und restauriert. mfg peter
Fastrac

Beitragvon Powershifter » Di Mär 08, 2005 20:51

ich weiß nich wass ihr alle habt, duu nimmst als achsen standart komponenten, bremsen auch zugmaul auch, schon bisst du beim tüv/versicherung auf der sicheren seite, ein bekannter von mir baut sich zb. seine auto anhänger immer selber, aso so 3,5t hochlader oder so
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Christian » Di Mär 08, 2005 21:35

Auto Hänger bestehen ja auch nur aus geprüften Teilen, wogegen man bei Traktoranhängern zmindest einen Rahmen braucht, und dieser muß geprüft sein.
Einzige Ausnahme: Spezialanhänger die nicht für übliche Transportzwecke verwendet werden können/ dürfen, bzw. dürfen solche Hänger keine Ladefläche in dem sinne besitzen.
Also Spezialtransportwagen wie Schneidwerkswägen oder Langfahreinrichtungen für Kreiseleggen usw. darf man selber bauen. Alles andere muß geprüft werden(Materialprüfung), was mehrere Tausend € kostet und den Prüfling zerstört.

MfG
Christian

Beitragvon Carsten » Di Mär 08, 2005 22:51

Hallo,
ich weiss garnicht wozu überhaupt so ein aufwand. Ausrangierte Ladewagen und Pritschenwagen bekommte man schon zum Schrottpreis. Billiger kann man sich wohl keinen Anhänger selber bauen.
Gruß
Carsten

Re: Anhänger selber bauen

Beitragvon Etschmo » Mi Mär 09, 2005 16:21

Der Anhänger sollte ja nicht besonders groß werden. Hab nur einen kleinen Schlepper mit 30 PS. Brauche ihn lediglich um 2-3 Meter Holz aus dem Wald zu transportieren. Er brauch auch keine Hydraulik zu haben.
Ich hab auch schon nach Gebrauchten geschaut, allerdings nix in meinem Umkreis gefunden.
Also kennt keiner eine Internetseite mit dementsprechenden Informationen :wink:
Etschmo

Beitragvon blonkel71 » Mi Mär 09, 2005 16:55

Hallo Etschmo,
warum baust du dir nicht einen Miststreuer um?Habe ich auch gemacht,Streuwerk und alles Nutzlose abgebaut,ein bißchen hergerichtet und schon war der Hänger fertig.Kostete mir alles ca. 500 euro.
Hab da eine Anzeige in unserer Tageszeitung gesetzt und darauf meldeten sich 10 Leute die ihren verkauften!
MfG Markus

P.S. Bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite wenn was passieren
sollte,ist ja nichts zusammengebasteltes!
blonkel71

Beitragvon Carsten » Mi Mär 09, 2005 19:04

Hallo Etschmo,
meistens macht sich keiner die Mühe die dinger noch in irgendeine Zeitung zu setzen. In der Regel verstauben diese irgendwo in einer Scheune oder gammeln im freien vor sich hin. Mach es einfach Markus und setz eine Anzeige in eure Tageszeitung oder in das landwirtschaftliche Wochenblatt.
Gruß
Carsten

Beitragvon Schorni » Mi Mär 09, 2005 20:00

Hey Etschmo,
so ein Miststreuer ist echt genial zum Holz fahren. Nicht zu hoch zum beladen und wenn der Kratzboden dann auch noch geht, kann man damit wunderbar abladen. :lol:

MfG Schorni
Schorni

Beitragvon Carsten » Di Mär 15, 2005 11:27

Wie wärs mit sowas?
http://www.agribid.de/item.pl?item=15277
Gruß
Carsten

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum