Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:28

Anhänger-"Typen"...ich steig da nicht durch

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhänger-"Typen"...ich steig da nicht durch

Beitragvon Fant » Mi Sep 16, 2009 14:01

kann mir mal jemand von euch sagen was der Unterschied zwischen folgenden Hängertypen ist:

Ladewagen
    Häckselwagen
    Silierwagen
    Abschiebewagen

Der LADEWAGEN hat vorne diesen Rotor um Heu/Gras etc aufzunehmen und einen Kratzboden zum zurückbefördern, stimmt das?
der SILIERWAGEN ist ein ganz normaler (hoher) Hänger zum abkippen?
der ABSCHIEBEWAGEN hat diese Funktion das er hinten aufmacht und mid einer "Platte" die Ladefläche leer"schiebt"?

korrigiert mich wenn ich falsch liege bitte!?

und was zum teufel ist bitte ein Häckselwagen? wie ein Ladewagen nur zum Laden von gehäckseltem Mais etc??

Gibts noch andere Hänger dieser 'Bauart'? irgendwie schauen die alle fast gleich aus, nur heißen sie alle anders! ;-)

hoffe ihr könnt mir helfen!

lg
fant
Fant

Re: Anhänger-"Typen"...ich steig da nicht durch

Beitragvon scania124c » Mi Sep 16, 2009 14:11

Ein Ladewagen hat wie gesagd eine Pickup und einen Kratzboden und keine Dosierwalzen hinten drinn. Normal sind auch keine oder ein paar Messer im Förderkanal hinter der Pickup. Er wird Hauptsächlich zum Grünfutter holen gebraucht. Häckselwagen siehe www.veenhuis.nl oder www.joskin.com werden halt dafür gebraucht um das Häckselgut vom Gras oder Maishäcksler zum Silo zu fahren. Ein Silierwagen wird zum Silo machen gebraucht funktioniert wie ein Ladewagen hat aber je nachdem wie kurz das Gras sein soll mehr oder weniger Messer im Schneidkanal und Dosierwalzen hinten im Wagen um einen gleichmäßigen Teppich auf dem Silo abzulegen. Mann kann mit dem Wagen auch das tägliche Grünfutter holen und verteilt es dann mit dem Querförderband an das Vieh
Abschiebewagen hast Du dir ja selber erklärt
scania124c

Beitragvon scania124c » Mi Sep 16, 2009 14:14

Mann kann mit dem Silierwagen wenn er einen geschlossenen Aufbau hat auch als Häckselwagen benutzen. Ein sogenannter Doppelzweckwagen. www.krone.de glaub ich
scania124c

Beitragvon Fant » Mi Sep 16, 2009 15:53

Ok, vielen dank erstmal für die Infos...

Wenn ich dann die Verwendungsbereiche anschaue würde ich auf folgendes tippen:

Abschiebewagen: nur landwirtschaft (Häckselgut(Mais) Beförderung oder grünfutter oder sowas)
Ladewagen: Grünfutter oder Heu (also nur Grünland)
Silierwagen ist nur ein Transporthänger und kann auch für maishäckselgut und grünfutter (nicht für Heu) verwendet werden?
Häckselwagen->eigentlich nur für "frisches" also gehäckselten Mais oder frisches gras (auch kein Heu)->unterschied zum silierwagen ist
nur das er eine Pickup hat und der Silierwagen nicht?

Vielen dank nochmal
Fant

Beitragvon sKarle » Mi Sep 16, 2009 17:05

Ladewagen: Kratzboden, Pickup, Förderschwinge mit oder ohne Messer für Grünfutter und Heu. Keine Silage wegen der zu langen Schnittlänge
Silierwagen: Kratzboden, Pickup, Schneidrotor manchmal Dosierwalzen. Nur für Silage evtl. auch für Grünfutter mit weniger Messern (ist aber unüblich)
Häckselwagen: Kratzboden, manchmal Dosierwalzen. Reines Häckselguttransportfahrzeug: Mais, Silage, Hackschnitzel, ...
Abschiebewagen: Abschieber, möglich sind Dosierwalzen, Streuaggregat, ... Für Häckselgut, Mist, Boden, Getreide, ....

Silierwagen werden auch zu den Ladewagen gezählt.

Heu auch mit allen Transportieren, davon geht nichts Kaputt ... nur macht das keiner
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon 311_er » Mi Sep 16, 2009 19:47

blöde frage geht auch stroh mit einem ladewagen/silierwagen transporieren und aufsammeln ?????
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon asgard » Mi Sep 16, 2009 20:07

Moin,

also zum Stroh mit Ladewagen aufsammeln kann ich folgendes schreiben.

Ich habe von September 2006 bis Oktober 2008 in Aying (Bayern, Landkreis München) gewohnt. Und im Hochsommer habe ich das schon einige Male gesehen, dass die Strohbergung mit dem Ladewagen gemacht wurde. Hab leider keine Fotos. Dachte mir jedoch immer, ob die Bauern in der Ecke noch nix von der Erfindung Presse gehört hatten. :-)

Noch was. In der selben Ecke fuhr auch des Öfteren ein MAN LKW mit Pöttinger Silierwagen.

Zum Thema des Threads. Ist es nicht auch so, dass der größte Unterschied zwischen Silierwagen und Ladewagen darin besteht, dass Ersterer eine Tandemachse und der Ladewagen nur ein Einachsanhänger ist. :-)

Gruß Tim
Einer Frau ein Kompliment zu machen ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld ;-):::

Meine Homepeitsch: http://www.musik-sammler.de/sammlung/asgard1980
asgard

• Website

Beitragvon MF-133 » Mi Sep 16, 2009 20:12

Früher hat man das Stroh so wie Heu mit dem Ladewagen geborgen. Loses Stroh ist in der modernen Rinderhaltung jedoch "out", weil auf dem Hof wesentlich schwerer umzusetzen als Ballen. Zudem gibt es auch immer mehr Betriebe, die sich spezialisieren und Stroh übrig haben. Ballen lassen sich recht leicht auch mit dem Lkw transportieren, loses Stroh nicht. MFG
MF-133

Beitragvon fahrer380 » Mi Sep 16, 2009 20:21

sKarle hat geschrieben:Ladewagen: Kratzboden, Pickup, Förderschwinge mit oder ohne Messer für Grünfutter und Heu. Keine Silage wegen der zu langen Schnittlänge
Silierwagen: Kratzboden, Pickup, Schneidrotor manchmal Dosierwalzen. Nur für Silage evtl. auch für Grünfutter mit weniger Messern (ist aber unüblich)
Häckselwagen: Kratzboden, manchmal Dosierwalzen. Reines Häckselguttransportfahrzeug: Mais, Silage, Hackschnitzel, ...
Abschiebewagen: Abschieber, möglich sind Dosierwalzen, Streuaggregat, ... Für Häckselgut, Mist, Boden, Getreide, ....

Silierwagen werden auch zu den Ladewagen gezählt.

Heu auch mit allen Transportieren, davon geht nichts Kaputt ... nur macht das keiner

Man sollte vielleicht noch dazuschreiben, dass "normale" Ladewagen einen leichten Aufbau haben, das heißt oben ist der in Gitterform, also nur für Heu und Stroh geeignet. Silierwagen dagegen haben einen Kastenaufbau mit Rungen und komplett in Blech. Solche Wagen gibt es jetzt auch also sogenannte Kombiwagen, wenn man die Pickup anbauen kann um den Anhänger als Häckselwagen zu nutzen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon fahrer380 » Mi Sep 16, 2009 20:24

asgard hat geschrieben:Moin,

Ich habe von September 2006 bis Oktober 2008 in Aying (Bayern, Landkreis München) gewohnt. Und im Hochsommer habe ich das schon einige Male gesehen, dass die Strohbergung mit dem Ladewagen gemacht wurde. Hab leider keine Fotos. Dachte mir jedoch immer, ob die Bauern in der Ecke noch nix von der Erfindung Presse gehört hatten. :-)

Gruß Tim

Oh mein Gott wie überheblich und abwertend ist diese Aussage denn?? Selbst schon mal nen Hof bewirtschaftet? Ich denke nicht sonst würdest du wissen, dass die Achszahl nichts mit der Art des Anhänger zu tun hat sondern lediglich mit der Größe bzw dem Gewicht.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

fahrer380

Beitragvon 311_er » Mi Sep 16, 2009 20:30

ich könnte denken das das holen von stroh mit dem ladewagen wieder in wird denn dann kann man es dirkt häckseln
denn das gehäckselte kann man bessern lagern :D
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon Samba » Do Sep 17, 2009 21:30

Es gibt auch Häckselwägen die an den Traktor gehängt werden und einen Häcksler vorne angebaut haben. Sind früher bei uns in der Gegend gelaufen und waren soweit ich weis meistens mit Pick-up ausgestattet. Die oben genannte Häckselwägen würde ich eher als Häckseltransportwägen bezeichnen.
Samba

Beitragvon fahrer380 » Do Sep 17, 2009 21:37

Samba hat geschrieben:Es gibt auch Häckselwägen die an den Traktor gehängt werden und einen Häcksler vorne angebaut haben. Sind früher bei uns in der Gegend gelaufen und waren soweit ich weis meistens mit Pick-up ausgestattet. Die oben genannte Häckselwägen würde ich eher als Häckseltransportwägen bezeichnen.

Das sind dann aber genaugenommen wiederrum "Häckselladewägen", also sind Häckselwägen Häckselwägen ;-)
Bitte melden!

fahrer380

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum