Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 10:52

Anhängerboden aus Holz erneuern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Anhängerboden aus Holz erneuern

Beitragvon a2plusb2 » Do Feb 14, 2008 21:12

Hallo, auf meinem 3,80 m langen 3-Tonnen-Anhänger möchte ich einen neuen Boden draufmachen. Ich möchte weiterhin Holzdielen verwenden, keine Platte. Ich habe mich für Lärche entschieden. Nun zu meiner Frage.

Ich habe derzeit keine Nut und Feder (Eiche). Je Diele sind 4 Schrauben drin, je eine außen und dann laufen 2 Längsträger in der Mitte, also alle 40 cm eine Schraube. Dadurch war es auch nicht erforderlich, daß die vor 45 Jahren Nut und Feder nehmen mußten, denn durch die 4 Schrauben bekommt man das ja so zusammen, daß bei Regen sich nicht alles verbiegt beim Ausdehenen.

Würdet Ihr zukünftig trotzdem Nut und Feder nehmen? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten?

Ein Vorteil ist, daß man einzelne Dielen leichter austauschen kann, wenn man keine Nut und Feder hat. Aber wann kommt das vor, fast nie. Nachteil von Nut und Feder sehe ich auch, daß daß man keine ebene Fläche hat, sondern immer die Absenkung an der Feder. Ich denke dabei an Kratzen mit der Schaufel um den Sand runterzubekommen, wenn man den Besen vergessen hat oder alles naß und schlammig ist. Derzeit kann man das gut abkratzen, fast wie gefegt, das dürfte bei Nut und Feder nicht gehen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Markus K. » Do Feb 14, 2008 21:57

Nut und Feder kriegst du auch ohne den Absenkungen, also doch ebener Boden.
Würde ich aber trotzdem nicht machen, wenn's da draufregnet bleibt das Wasser in den Fugen stehen. Gut, Lärche ist da nicht ganz so empfindlich, aber es fault dir trotzdem ab!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon JonnyD2250 » Do Feb 14, 2008 22:21

Würd auch kein Nut und Feder mehr nehmen, hab die Erfahrung gemacht, das der Boden sich zu sehr verwirft, wenns feucht wird... :evil:
JonnyD2250

Beitragvon MF-133 » Fr Feb 15, 2008 14:09

Wenn der Anhänger nicht zum Getreidetransport verwendet wird, sind Nut und Feder überflüssig. Auch bei Lärche ist es wichtig, das -helle-Splintholz zu entfernen und lediglich das rötliche Kernholz zu verwenden. Lediglich das Kernholz hat die hohe Fäulnisresistenz.
Wenn man Schüttgut laden will, empfiehlt es sich, ein paar alte Förderband-Bahnen aus dem Steinbruch zu beschaffen und drunterzulegen. Zum Reinigen nach dem Transport ist das ideal. MFG
MF-133

Platte?

Beitragvon hurgel » Fr Feb 15, 2008 17:37

Warum willst du keine Platte draufmachen?

Ich denke du meinst mit "Platte" Blech oder?

Für meinen Teil würd ich den Boden mit einigermaßen graden
Brettern machen und darauf eine ca. 1,5 mm starke
Blechplatte.

Da haste niemals mehr Ärger und das Schaufeln von Sand
od. Schüttgut geht prima.

Gruß Hurgel
hurgel

Re: Platte?

Beitragvon IHC of Doncaster » Fr Feb 15, 2008 22:05

hurgel hat geschrieben:Für meinen Teil würd ich den Boden mit einigermaßen graden
Brettern machen und darauf eine ca. 1,5 mm starke
Blechplatte.
Gruß Hurgel

Würd ich genauso machen. Fürs Blech schau mal bei einem Schrotthändler vorbei! Die haben das auch in großen Teilen herumliegen... Wird dann auch nicht teuer (0,40€/kg bei meinem Händler) Das Gewicht ist bei 1,5mm wohl nicht so dramatisch.

MFG
IHC of Doncaster

Platte

Beitragvon a2plusb2 » Sa Feb 16, 2008 10:47

Hallo, mit Platte meinte ich statt Holz eine wie ich sie nenne Tischlerplatte, also mehrere Schichten aufeinander gepreßt, es gibt da wohl auch noch andere Materialien wie sie auf PKW-Anhängern eingesetzt werden. Diese Platten werden bei Neuazfbauten von Agraranhängern und -kippern heute ganz oft genommen. Aber ich möchte das sozusagen stilecht mit Holzdielen machen.

Ihr habt unter Platte die Versiegelung der Holzdielen mit einer Blechplatte verstanden. Das wäre die richtige Variante für die Profieinsatz. Bei mir ist es ein halbprofessioneller Einsatz, kein Vollerwerb. Da die alten Holzdielen etwa 40 Jahre gehalten haben, kann ich auf das Blech verzichten.

Ich denke, daß ich dann keine Nut und Feder nehmen werde.

Aber dann habe ich doch noch eine Frage. Sollte man ungehobelt, einseitig oder zweiseitig gehobelt nehmen?

Jens
a2plusb2

Bericht

Beitragvon a2plusb2 » Fr Feb 22, 2008 20:00

Hier noch mal ein Bericht. Ich war bei einer Tischlerei, die hier viel für die Bauern macht, mit anhängendem Baumarkt wo dann auch die Schrauben zu bekommen sind usw.

Die haben mir a) gesagt, ich wäre der erste in Jahrzehnten, der das ohne Nut und Feder nehmen würde, das wäre immer mit. Dann haben die mir nachgewiesen, daß da bisher auch Nut und Feder drauf war. Bloß da wo ich nachgesehen habe, was das nicht mehr erkennbar. Die Oberfläche wird auch total gerade.

Dann haben die mir b) zu Tanne/Fichte geraten, das wäre Standard und war auch bisher drauf. Lärche wäre zu teuer für sowas, dann lieber nicht erst in 40 Jahren einen neuen Boden.

Also ist dann immer alles ganz anders wenn man vor Ort Entscheidungen treffen muß. Ich werde dann mit Nut und Feder nehmen. Auf der ungehobelten Seite achten die dadrauf, daß da keine schlechten Seiten bei sind und die sägen alles zurecht.

Jetzt ist halt nur noch die Frage ob ich Lärche nehme. Tanne/Fichte für eine 3,80 m-Ladefläche, 28 mm hoch, würde komplett gesägt 105 EUR kosten. Lärche glaubt er durchaus doppelt so viel. Ich bekomme Montag den Preis für Lärche.

Jens
a2plusb2

Info

Beitragvon a2plusb2 » Sa Feb 23, 2008 21:43

Ich möchte Euch noch eine Info geben, wenngleich das nicht so viele interessiert, wie man an den Aufrufen erkennt:

Heute hat mir jemand mit viel Erfahrung gesagt, daß man beim Anhänger unbedingt Nut und Feder nehmen sollte, weil sich das Gewicht dann nicht direkt auf eine Diele drückt, sondern sich das alles auf mehrere Dielen verteilt. Außerdem würden die Dielen sich unregelmäßig krümmen, also einige nach oben und einige nach unten. Und bei Nut und Feder wird die Fläche ebener bleiben.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Clemens » Mo Feb 25, 2008 13:21

Hallo,

kommt halt ganz darauf an, was du mit dem Hänger transportieren willst.
Soll der Korndicht sein? Willstu du auch mal Sand oder Erde transportieren? Soll nur Holz geladen werden?

Wenn der Boden dicht sein soll kommst du um Nut und Feder nicht herum.
Ansonsten reichen auch normale, besäumte Bretter.

Gruß Clemens
Clemens

Antwort

Beitragvon a2plusb2 » Mo Feb 25, 2008 22:10

Also, bei dem Tischler, wo Kiefer/Fichte etwas über 100 EUR zugeschnitten bei einem 3,80 m-Anhänger kostet, würde Lärche 337 EUR kosten. 28 mm hoch, Breite 10,5 cm Deckung, insgesamt 12,1 cm.

70 Schrauben/Muttern zusammen 17,50 EUR verzinkt.

Der Einbau würde 225 EUR kosten, mach ich aber selbst. Da wäre das Entrosten und Grundieren der Auflageflächen dabei gewesen.

Dadurch daß ich das selbst mache, kann ich die nun vorher streichen.

Jens
a2plusb2

Beitragvon Thomas Volkmar » Di Feb 26, 2008 6:27

Hallo , was noch besser ist als eine Blechplatte ist ein Strassenschild,das ist aus Alu , rostet nicht , brauchst du auch nicht zu streichen und ist relativ leicht !!!
Habe ich auf allen Anhängern von mir , ist ne saubere Sache , besser als Blech !!!

Gruß
Thomas
Alles wird gut !!!!
Thomas Volkmar

Was?

Beitragvon a2plusb2 » Mi Feb 27, 2008 21:34

Hallo, trotzdem alles besprochen war mit dem Tischler habe ich nun doch eine Fase auf der Oberseite von der Nut bekommen. Habe es erst zu Hause bemerkt. Ich wollte ja eine gerade Ladefläche. Wenn ich die Bretter umdrehe gehts, die sind auch beidseits gut gehobelt, aber was soll mir das bringen, die Fase nach unten zu legen? Macht das irgendeinen Sinn?

Jens
a2plusb2

Beitragvon IHC of Doncaster » Do Feb 28, 2008 18:35

Der Dreck bleibt nicht drinn kleben...

MFG
IHC of Doncaster

Anders

Beitragvon a2plusb2 » Do Feb 28, 2008 19:25

Ich mein das anders, macht das irgendeinen Sinn, daß er mir mit Fase gegeben hat, weil ich die ja nach unten legen muß. Ich war halt wütend und hab das hier reingeschrieben. Jetzt muß ich sehen wie ich damit klarkomme.

Jens
a2plusb2

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum