Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 15:11

Anhängerboden neu machen, billige Alternative zu Siebdruck?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Anhängerboden neu machen, billige Alternative zu Siebdruck?

Beitragvon Johannes D. » Di Nov 03, 2009 11:50

Hi,

ich hab nen kleinen PKW-Anhänger (ungebremst, max 500 kg Gesamtgewicht). Selbigen hab ich vor kürzerer
Zeit günstig gekauft (90 EUR). Leider hat sich beim Transport meines Frontladers der Boden verabschiedet
(an einer Stelle wurde er punktuell belastet und ist durchgebrochen, kann aber auch erst beim Abladen
durch "Verkanten" der Schwinge passiert sein).

Die Ladefläche ist ca 2m auf 1,18 m groß, original war wohl eine Siebdruckplatte drinn. Ich weis die sind
sehr robust und langlebig. Wenn ich so ne Platte (im Zuschnitt) neu kaufe, kommt mich die bald teurer
als der Hänger wert ist.

Daher suche ich nach einer billigen Alternative. Ich hatte schon an einfache Nut- und Feder-Bretter gedacht,
die sollten ja deutlich günstiger sein als eine Siebdruckplatte.

Der Hänger wird hauptsächlich genutzt um Gartenabfälle weg zu fahren (meist mit dem Schlepper) oder um
Meterholz aus dem Wald zu hohlen (wenn ich mit dem großen Wagen nicht hinkomme).
Fast immer steht der Hänger unter Dach.

Falls also jemand ne günstige Alternative weis, oder ne günstige Bezugsquelle für Siebdruckplatten, dann immer
her damit.

Ach ja irgendwann die nächsten Jahre braucht auch der Gummiwagen nen neuen Boden, akutell hat er
einfach nen Boden aus Bohlen. Für Holztransporte ok, aber bei Gartenabfällen oder so rieselt der Dreck
halt durch die ritzen.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Re: Anhängerboden neu machen, billige Alternative zu Siebdruck?

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Nov 03, 2009 13:30

Hi Johannes,

nimm doch einfach Lärchenbretter mit oder ohne Nut und Feder (hält lange, kann aber auch anderes Holz sein), dann legst du nen Blech drauf und verschweißt es an den Kanten. Das ist die einfachste und vor allem auch pflegeleichteste Lösung, kein Rieseln mehr und abfegen lässt es sich optimal. Auf Blech lässt es sich auch angenehmer mit ner Schaufel arbeiten, ganz im Gegensatz zu Holz oder Siebdruck.

Schwerer und teurer als ne Siebdruckplatte ist das auch nicht und halten tuts ewig und drei Tage.

Gruß nasenwurzelsepp
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Johannes D. » Di Nov 03, 2009 13:37

Servus,

auch keine Schlechte Idee, nur Blech ist halt auch nicht ganz billig und ich wollte es ja eigentlich günstiger als
Siebdruckplatten.

Vor allem hätte ich Bedenken, dass sich zwischen der Blechplatte und den Brettern Feuchtigkeit ansammelt
und nicht abtrocknet.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon nasenwurzelsepp » Di Nov 03, 2009 14:22

Johannes D. hat geschrieben:...
Vor allem hätte ich Bedenken, dass sich zwischen der Blechplatte und den Brettern Feuchtigkeit ansammelt
und nicht abtrocknet. ...

Das ist bei den älteren landwirtschaftlichen Kippern eigentlich Gang und Gäbe gewesen. Und viele davon laufen schon mehr als 20, 30 oder 40 Jahre mit dem ersten Boden. Damit sich das Spritzwasser von unten nicht so lange hält, ist es auch von Vorteil, Bretter ohne Nut und Feder zu nehmen, die frisch verbaut werden, durch das Austrocknen des Holzes, zieht sich dieses dann zusammen und Staunässe hat keine Chance mehr.

1mm starkes Blech sollte für deine Zwecke mehr als genügen und das wird bei deinen Maßen nicht die Welt kosten (brauchst ja kein VA oder sonst was besonderes nehmen), musst halt einfach mal nen paar Angebote einholen. Fürs Holz würden ja auch schon etwas dickere sägerauhe Schalbretter reichen. Ist ja nur der Unterbau, den sieht nachher eh keiner mehr und muss nur halten.

Ansonsten vergleich doch einfach mal Holz/Blech und Siebdruck, was Kosten und Nutzen angeht.
Das wird dir hier bestimmt keiner abnehmen.

Von unbeplankten Brettern würde ich abraten, da diese doch eher schnell den Geist aufgeben.

Aber vllt hat ja noch jemand anderes eine gute Idee.

Gruß
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon Zog88 » Di Nov 03, 2009 18:23

Empfehle eine 3-Schicht Schaltafel.
Die sollte es bei jedem Baustoffhändler zum m² Preis geben und ist sicherlich die beste Alternative.
Zog88

Beitragvon Holgi1982 » Di Nov 03, 2009 19:39

Wollte irgendwann unsere Holzhänger mit Siebdruck bestücken, ist das etwa so teuer??? :shock:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Deere bernie » Di Nov 03, 2009 21:36

Es gibt 2 Arten von Siebdruckplatten.
Eine für den Fahrzeugbau 2,5mx1,3 m ca 120 Euro
Die günstige alternative, eine Platte aus China, gibt es auch im Baustoffhandel,kostet ca 60 Euro.
Deere bernie

Beitragvon mf133fahrer » Di Nov 03, 2009 22:11

Nimm doch einfach Betaplan Platten das sind Platten zum Betonieren Kauf eine ganze Platte im Holzgroßhandel und behalte den Rest.
Noch Günstiger sind Nut und Feder Bretter zwei mal Streichen (lasur) und gut ist die hatten wir 20 Jahre auf unseren Pritschenwagen drauf ohne Probleme.
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Merten » Mi Nov 04, 2009 6:12

Hallo,

eine gute und günstige Alternative zur Siebdruckplatte sind Seekieferplatten.

Gruß

Merten
Merten

Beitragvon Holgi1982 » Mi Nov 04, 2009 11:11

Na dann würd ich mir das lieber 2 mal überlegen und preise vergleichen, denn gute bretter erfüllen ihren zweck ja auch,

Ps. Bretter unter einer Stahlplatte haben wir auch bei einem Hänger und da gammelt nix weg, liegt ja praktisch immer im trockenen unter der Platte
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon same75 » Do Nov 05, 2009 23:13

Moin

Um Euch mal kurz aufzuklären was die Siebdruckplatten angeht die gibt es in 1.25m X2,5m
und auch in dversen anderen größen, aber diese reicht für dich ja schon und in den stärken kannst du wählen zwischen 6,9,12,15,18,21,24,27,30mm für deinen Anhänger reicht locker je nach Auflagen im Unterbau ne 12 er oder 15 er Platte der Preis liegt bei ca. 25-30 Euro je qm.

Und die überlebt dich allemal wenn er trocken steht.

Mfg
same75

Beitragvon Johannes D. » Do Nov 12, 2009 11:22

Servus,

so ich hab mal ein bisschen herumtelefoniert, beim Holz-Händler in der Umgebung würde ich eine 18 mm
Siebdruckplatte (kleiner haben sie nicht) für knapp 50 EUR bekommen.

Eine 1,5mm Aluminiumplatte für 39 EUR

1mm verzinktes Stahlblech für 35,7 (wäre auch in 1,5mm oder 2mm verfübar, allerdings müsste ich zum
Metallhändler ein ganzes Stück fahren).

Für das Alu bräuchte ich denke ich noch nen "Unterbau" als Abstüzung, ausserdem hätte ich Bedenken wg.
Kontaktkorrosion (der restliche Hänger ist ja nicht aus Alu).

Also wirds wohl doch auf einen Siebdruckboden rauslaufen, vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen.

cu

Johannes D.
Johannes D.

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum