Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

animal hoarder nähe fürth!!!

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

animal hoarder nähe fürth!!!

Beitragvon schweingehabt » Sa Mai 02, 2009 11:40

bin neu hier,bräuchte dringend tipps,hilfe. geht um momentan 37 minischweine,du seit ca. 7 monaten in katastophalen zuständen leben (dunkler,baufälliger stall ohne licht,offene stromkabel,scharfkantige gegenstände am boden. enteignung der tiere durch den amts.vet. läuft,brauche aber noch dringend plätze oder vielleicht kennt ihr jemanden,der minischweine aufnimmt.wir sind für jeden platz dankbar.sollten allerdings nicht geschlachtet werden.schmecken ja eigentlich auch nicht.
bin kein militanter tierrechtler,auch kein vegetarier - ganz im gegenteil.ich hatte selbst minischweine,deshalb setze ich mich dafür sehr ein.
weiss nicht,ob ich hier richtig bin,aber aus der erfahrung der letzten wochen heraus bringt das mehr als bei manchen sog.tierschutzvereinen.

bin für jede hilfe dankbar.
danke
eva
nichts bewegt sie mehr als ein schwein
schweingehabt

Beitragvon SHierling » Sa Mai 02, 2009 12:45

www.schweinefreunde.de

ich nehm nur welche, die man auch essen kann ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Sa Mai 02, 2009 12:51

Essen kann man die schon, nur das lohnt sich nicht vom Aufwand+Kosten/Nutzen Verhältnis. Ausserdem weiß man nicht was man sich ausser den Schweinchen sonst noch in den Stall holt...

Viel Erfolg bei den Schweinefreunden...
DanielS.

Beitragvon SHierling » Sa Mai 02, 2009 12:55

DanielS. hat geschrieben:Essen kann man die schon, nur das lohnt sich nicht vom Aufwand+Kosten/Nutzen Verhältnis. Ausserdem weiß man nicht was man sich ausser den Schweinchen sonst noch in den Stall holt....
letzteres stimmt - ersteres kommt drauf an, was fürn "Mini". Hier in der Wische hat jemand Hängebäuche, deren Speck ist berühmt - also probieren würde ich sowas auch schon mal. Und sone Hängesau fällt hier ja gar nicht so auf zwischen dem Rest, Eber eäre auch nicht weit.
Aber die gibts halt meist nur mit "Unbedingt an Krankheiten sterben lasen- Gutsch(w)ein" :cry:
SHierling

• Website

Beitragvon DanielS. » Sa Mai 02, 2009 20:31

Unser Kreisvet wollte mir auch mal 2 Mini´s andrehen die er dringend irgendwo weghaben wollte, aber nachdem ich meinte das sich das schlachten ja nichtmal lohnt, er gerne wiederkommen darf wenn er mal "normale" Schweine unterzubringen hat, musste er auch grinsen. Allerdings kennt er auch meine Haltung zu Mini und Zwergviehzeug. Hat es mir auch nicht übel genommen. Aber ich glaube das habe ich schonmal erzählt, oder?? :wink:
DanielS.

Beitragvon schweingehabt » So Mai 03, 2009 8:38

schweinefreunde.de? da habe ich hausverbot,desweiteren wurde mir dort die mitgliedschaft entzogen :(

hatte welche als haustiere und die esse ich nicht!! hätte ja sein können,das sich hier jemand findet.

lg
eva
schweingehabt

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 8:53

schweingehabt hat geschrieben:schweinefreunde.de? da habe ich hausverbot,desweiteren wurde mir dort die mitgliedschaft entzogen :(

Tja, wenn selbst Sabine Dich nicht mehr vermitteln läßt - dann bleiben nur noch die absoluten Freak-Foren und Bambi-Clubs. Mit denen will ich allerdings nichts zu tun haben: Leute, die Tiere einfach nur zu ihrem persönlichen Vergnügen und ausschließlich als Spielzeuge halten, obwohl es - wie Minischweine - zgT Qualzuchten sind, sind nicht mein Fall (obwohl ich bei den SF auch gesperrt bin, aber vermuuutlich aus anderen Gründen ;) )
SHierling

• Website

Beitragvon schweingehabt » So Mai 03, 2009 11:21

läuft schon über diverse tierschutzverteiler. 4 konnte ich auch schon auf einen gnadenhof vermitteln.spielzeug für viele sicherlich,da mangelt es einfach an aufklärung.und die verniedlichung dieser tiere durch die sog.züchter. zum persönlichen vergnügen war nicht? wenn eine artgerechte haltung gegeben ist,ist das nicht vertretbar?
schweingehabt

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 11:39

Nein, meiner Ansicht nach gibt es für Minischweine hierzulande keine "artgerechte Haltung".
Draußen ist es im Winter zu kalt, die Thermoregulation schafft das nun mal nicht, weil das Verhältnis von Körperoberfläche zu Muskelmasse überhaupt nicht für diese Breiten geeignet ist (remember: ein 70kg-Schwein entspricht einem - nackten - Menschen!!), und drinnen können die notwendigen arteigenen Verhaltensweisen nicht ausgeführt werden.
Schweine dieser Größe leben - wenn überhaupt - nur in wärmeren Gegenden, und außerdem sind die Verzwergungsgene auch mit anderen Verknüppelungen korreliert, nicht nur mit kurzen Beinen.

Geht man nach dem Tierzuchtgesetz und dem Tierschutzgesetz (§11), dann sind das ganz einfach Qualzuchten, aus keinem anderen Grund als Gewinnsucht erzeugt, weil es eben diese "Spielzeughalter" gibt.
Und das möchte ich nicht fördern.

Wir hatten diese Diskussion hier aber schon ausreichend oft genug (>>Suche)
SHierling

• Website

Beitragvon schweingehabt » So Mai 03, 2009 11:51

kenne diese diskussionen hier,schon gelesen.aber deshalb bin ich ja nicht hier um diese thematik wieder aufzuwärmen :) in vielen punkten bin ich deiner meinung,aber nun sind die armen tiere nunmal da und ich versuche zu helfen.nehme selbst welche auf,bringe sie auf einem gnadenhof in meiner nähe unter.zaun wird gebaut,auch hütte,doppelt isoliert.kann diese tiere doch nicht sterben lassen und ich will es auch nicht.
schweingehabt

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 12:09

Jo, und letzteres sehe ich eben anders. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende für die Tiere. Eine "doppelt isolierte Hütte" ist um nichts besser als Käfighaltung - nur daß sie da vom Frost eingesperrt werden statt vom Gitter.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Mai 03, 2009 17:01

Reini: das sind nicht die selben. Für Tierversuche gezüchtete "Rassen" (=anerkannte Linien) sind nur Göttinger und Troll - beide geschützt (Markenzeichen) und eigentlich auch nicht im Handel. Die sind von ihrer Statur her extra "menschenähnlich" gemacht.

Was Eva meint, sind zB Microschweine, oder "Minischweine" ohne Namen und Adresse, querfeldein vermehrt, die heißen dann "Brand-Aue", oder "Süderhof", oder noch schlimmer Wiesenauer, Bergsträßer oder Bauer Korte .... die sind mit den 70kg-Schweinen aus der Versuchstierhaltung nicht zu vergleichen.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Mai 03, 2009 17:44

schimmel hat geschrieben:Im Versuchsgut Relliehausen werden (wurden) die Minis zu Studienzwecken gezüchtet

die verkaufen welche,nehmen aber keine.
hans g

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 06, 2009 17:44

@schweingehabt,

Wie schwer sind denn Deine "Minischweine" ? :twisted:
Rumpsteak

Beitragvon KHD 5505 » So Jun 14, 2009 8:40

Bei IG Minischwein wurde berichtet das ein Teil der sog.Minis aus dem Dreck meist auf spendenfinanzierte Gnadenhöfe vermittelt ist. Die Tiere dürfen bis zum Ende weiterleben und wie es bei Tierfreunden auf Gnadenhöfen üblich ist meist von gespendeten Salat und Gurken leben. Bei den gezeigten Bildern kann man auch zum Ergebnis kommen das tod die grössere Gnade wäre. Das Tolle daran einige aus dem internen oberen Freundeskreis der "Schweinefreunde de." haben sogar geholfen. Dürfen jetzt die aus dem Verein herausgekegelten oder weggelobten alle wieder mitmachen?, kommt es jetzt zur grossen Versöhnungsfeier? ALLER selbsternannten Schweineversteher oder geht die Zirkusparty wer der bessere "Schweineversteher" ist jetzt richtig los
KHD 5505

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum