Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 23:02

Anlasser klickt nur mehrmals beim Starten!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Anlasser klickt nur mehrmals beim Starten!

Beitragvon FehmaranerLandwirt » Mo Mai 20, 2013 11:39

Hallo Leute,

ich bin es mal wieder mit einem Problem.
Vor ein paar Monaten hatte ich Ärger mit meinem Farmer 106, da er nicht mehr anspringen wollte. Damals lag es am Anlasser, da ich einen neuen verbaut hab und er von da an auch bei -10 Grad problemlos angesprungen ist. Nun ist der neue Anlasser ca. 3-4 Monate verbaut und er macht wieder ärger beim starten! :x Dieses mal ist es aber nicht so das er "orgelt" und nicht startet sondern der Anlasser dreht den Motor 2-3 mal und dann klackert/klickt es nur noch. Weiß einer woran das liegen könnten?? Ich bin bisschen ratlos. :| Ich habe beim Startvorgang ein Strommessgerät dran gehabt, an der Batterie liegt es nicht die Batterie hat durchweg genug Strom und auch am Anlasser bzw. Magnetschalter kommt genug an. Wie oben beschrieben ist der Anlasser inklusive Magnetschalter ca. 3-4 Monate alt und somit sollten die Kontakte, Kohlen, etc. ja noch in Ordnung sein.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich! Eine Vermutung die ich habe ist der Zugschalter zum Starten aber an diesen komme ich nicht ran. :x

Gruß
Christian
FehmaranerLandwirt

Re: Anlasser klickt nur mehrmals beim Starten!

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Mai 20, 2013 11:42

versuch mal den anlasser manuell mit 12v (also die magnetspule) zu versorgen, damit könntest du den zugschalter ausschließen

ich denke, der strom reicht für 2 umdrehungen und dann sagt die batterie niät..... die dinger haben MANCHMAL n komisches verhalten.

also erstmal des mit dem überbrücke versuchen (geht meistens mitm 17er schlüssel :mrgreen: )
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon FehmaranerLandwirt » Mo Mai 20, 2013 12:03

JohnDeereDriver hat geschrieben:versuch mal den anlasser manuell mit 12v (also die magnetspule) zu versorgen, damit könntest du den zugschalter ausschließen

ich denke, der strom reicht für 2 umdrehungen und dann sagt die batterie niät..... die dinger haben MANCHMAL n komisches verhalten.

also erstmal des mit dem überbrücke versuchen (geht meistens mitm 17er schlüssel :mrgreen: )

Danke für deine schnelle Antwort!

Wie meinst du das genau mit dem überbrücken? Die Klemme an der das Pluskabel der Batterie und das kleine Schwarze Kabel das zum Zugschalter geht mit einem Schraubenschlüßel verbinden??
FehmaranerLandwirt

Beitragvon Fadinger » Mo Mai 20, 2013 12:04

Hallo!

Wenn er mit Spannung an Klemme 51 am Magnetschalter startet, ist es die Traktorelektrik (Startschalter, Zündschloß, ...) schuld.
Wenn er mit Überbrücken am Magnetschalter (die beiden großen Schrauben) funktioniert, dann liegt es am Magnetschalter.
Wenn sich aber immer noch nichts tut, ist die Batterie kaputt oder die Verkabelung schlecht (Polklemmen, Massefehler, ...).

Gruß F
Fadinger

Beitragvon FehmaranerLandwirt » Mo Mai 20, 2013 12:24

Danke für deine Antwort.

Werde das nachher mal alles testen!
FehmaranerLandwirt

Beitragvon FehmaranerLandwirt » Mo Mai 20, 2013 12:47

Fadinger hat geschrieben:Hallo!

Wenn er mit Spannung an Klemme 51 am Magnetschalter startet, ist es die Traktorelektrik (Startschalter, Zündschloß, ...) schuld.
Wenn er mit Überbrücken am Magnetschalter (die beiden großen Schrauben) funktioniert, dann liegt es am Magnetschalter.
Wenn sich aber immer noch nichts tut, ist die Batterie kaputt oder die Verkabelung schlecht (Polklemmen, Massefehler, ...).

Gruß F

Hab nun mal alles getestet!

Mit Kabel von dicker Schraube zu dicker Schraube= Motor dreht springt aber nicht an, Anlasser klackert nicht nur anfangs beim "Ausfahren"
Mit Kabel von dicker Schraube zu kleiner Klemme= Motor dreht springt aber nicht an, Anlasser klackert nicht nur anfangs beim "Ausfahren"

Also denke ich das es dann wohl doch die Batterie sein wird, was mich allerdings wundern würde da sie erst ca. ein dreiviertel Jahr alt ist, oder vielleicht doch die Kabel von der Batterie zum Anlasser und Masse. Werde es mal mit einer anderen Batterie und Überbrückungskabeln versuchen.

Wobei mir gerade einfällt als ich ihn vorgestern starten wollte da ging er erst nicht dann habe ich bisschen an den Kontakten geschraubt und danach sprang er an. Also vielleicht doch die Kabel oder was meint ihr?
FehmaranerLandwirt

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Mai 20, 2013 12:50

Kabel an den Schraubpunkten säubern, und auch mal schauen wie die Kabel selber am Übergang zu den Kabelschuhen aussehen...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Mai 20, 2013 12:58

ne 3/4 jahr alte batterie sollte noch nicht tilt sein...

wie schon gesagt, schau, ob alle übergänge kabel - verschraubungen fest sind, nicht gekockelt haben etc. weist sicher was ich mein.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Falke » Mo Mai 20, 2013 13:30

FehmaranerLandwirt hat geschrieben:Ich habe beim Startvorgang ein Strommessgerät dran gehabt, an der Batterie liegt es nicht die Batterie hat durchweg genug Strom ...

Das wage ich zu bezweifeln !
Du hast sicher mit einem Multimeter im Spannungsbereich gemessen, ob die Batterie während dem Startvorgang die Spannung hält ...
Das lässt zwar Rückschlüsse auf den Zustand der Batterie zu (je nachdem, wo genau man misst) - eine Strommessung ist das aber nicht.

Motor dreht springt aber nicht an, ...

Wie schnell dreht der Motor ? Eher gequält, oder so wie man es gewohnt war (als der Motor noch gut angesprungen ist) ?

Wie schnell dreht der Starter wenn man von einer (vollen) Fremdbatterie aus mit guten Starthilfekabeln den Starter versorgt ?

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon multicar25 » Mo Mai 20, 2013 18:07

.
multicar25

• Website

Beitragvon katzabragg » Mo Mai 20, 2013 19:05

Servus @FehmaranerLandwirt,
du schreibst, daß du beim Startversuch ein Strommeßgerät "dran" gehabt hast, denke auch ein Multimeter. Was hat es dir "erzählt",
welche Spannung in Volt beim Starten,10V oder noch weniger? Ist die Batterie zu öffnen? Manchmal sieht man beim Starten dann
in einer Zelle die Säure kochen,wenn diese defekt ist.Schutzbrille ist zu empfehlen, Augen reagieren empfindlich auf Säure.
Gruß Werner
katzabragg

Beitragvon FehmaranerLandwirt » So Mai 26, 2013 16:38

Danke für eure Hilfe! :)

Werde mir mal ne neue Batterie holen und gucken was dann ist.
FehmaranerLandwirt

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum