Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 0:45

Annaburger Turbo Rollstriegel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Annaburger Turbo Rollstriegel

Beitragvon biotraubensaft » Mi Jan 18, 2012 18:02

Bin ein Biobetrieb in Nieder Österreich,

Hab mir im Internet den Annaburger Turbo Rollstriegel als Hackgerät angesehen müßte eigentlich toll
funktionieren.
Wer besitz so ein Gerät?
Wer hat Erfahrung mit dem Turbo Rollstriegel ?
Würde eigentlich nur die die Rollstriegel benötigen den das Hackgerät habe ich ja, hat vielleicht schon einer
so etwas selbst gebaut.?

Liebe Grüße freue mich über jede Antwort.
biotraubensaft

Re: Annaburger Turbo Rollstriegel

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Jan 18, 2012 18:55

Der Preis ist aber auch ganz schön.
Werde dieses Jahr mal mein Köckerling im Getreide Testen.
Der war schon teuer aber für den Rollstriegel 14000,- + ist schon ein strammer Preis.

Gruß Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Do Jan 19, 2012 11:36

du kannst dich doch an den überdrüber Lohnunternehmer Erwin Wagner wenden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.agrar-wagner.eu

der kann dir doch eins verkaufen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
noch dazu mit Zahlungsziel!!!!!!!!!! :D
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon biotraubensaft » Do Jan 19, 2012 15:29

Danke für die gutgemeintttttte ANtwort!

RO
biotraubensaft

Beitragvon LAN » Do Jan 19, 2012 17:29

Servus Biotraubensaft!

Wir haben auch einen Bio-Betrieb mit Ackerbau und Wein in Niederöstterreich!

Ich hab mich im Vorjahr ein wenig schlau gemacht wegen dem Turbostriegel an einem Hackgerät. Ich nehme an, dir schwebt vor jeweils ein Turbostriegelelement über der Reihe fahren zu lassen und zischen en Reihen mit Gänsefußscharen zu hacken.
So hätte ich es geplant gehabt. Der Preis wäre ziemlich genau der gleiche wie für eine Fingerhacke, nur hat man noch das Problem, dass die bei Annaburger nicht die entsprechenden Anbauteile für alle gängigen Hackgeräte haben, sondern nur, wenn ich mich richtig erinnere, für Schmotzer.
Wir haben uns dann entschieden, da ohnehin schon ein 12m Treffler-Striegel am Betrieb vorhanden ist, direkt nach dem Hacken extra zu striegeln. Das geht wunderbar, weil man nicht jede Reihe extra einstellen muss, und man sich beim Hacken aufs Hacken und beim Striegeln aufs Stiegeln konzentrieren kann. Der schmale Streifen den die Hacke unbearbeitet lässt, bricht wunderbar beim Striegeln weg und man hat eine vollflächige Bearbeitung. Wir haben das bei Soja so gemacht, heuer werden wir auch Sonnenblumen anbauen, und es auch dort versuchen.
LAN

Beitragvon biotraubensaft » Do Jan 19, 2012 18:37

Hallo LAN,

Danke für deine Infos,

Han den Annaburgers vor einiger Zeit Mail geschrieben wegen 4 Turbo Rollstriegel Lieferfähigkeit Preis unsw. Keine
Antwort Anbauteile mach ich mir selber.
Gib mir bitte den Kontakt weiter, wo mann event die Rollstriegel bekommt.

Möchte das Gerät für Bio-Mais Bio-Speisekürbisse nutzen,speziell im Jugenstadium der jeweiligen Pflanzen.
Meine Erfahrung ist einfach wenn du das Unkraut außer Distel im Jugendstadium im Griff hast gibst keine Probleme.

Hat das Gerät eigentlich schon jemand probiert? Durch das leichte Querstriegeln müßten dier meisten Unkräuter im
Keimblattstadium weg sein.
Meine Arbeitsweise für Mais Sonnbl Kürbis
Begrünung im Herbst:
Die Begrünung steht bis vor dem jeweiligen Anbau, dann Pflügen,Walzen,Kombi,
Anbau mit PneuSämaschine Zweischeibenschar Direktsaat, Exakte Ablage 6cm.

5 tage später Walzen und Striegel in einem Arbeitsgang. Später 2-3 mal Hacken. Normal fast Perfekt!!
biotraubensaft

Beitragvon Bernhard B. » Do Jan 19, 2012 20:01

mal eine Frage .. wie machst Du das mit walzen und striegeln in einem Arbeitsgang? Würd mich interessieren ...

sowas ähnliches wie diesen Annaburger Rollstriegel bietet jetzt auch Hatzenbichler an .. hab ich auf der Agritechnica gesehn

http://www.hatzenbichler.com/hatzenbich ... iegel.html

aber der Preis hat es in sich .. das 3m Gerät kostet 10.000 Euronen plus Märchensteuer und das 6,40m Gerät 21.400 Euro :klug:

Ich hätte mich für das 3m Gerät interessiert, da ich ein 4 reihiges Hackgerät für Mais im Frontanbau einsetze und was für den Heckanbau suche, um zum einen die fahrspuren wieder aufzubrechen (momentan baue ich einen Spurlockerer an) und um das Unkraut in der Saatreihe zu bekämpfen ..
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon biotraubensaft » Do Jan 19, 2012 22:17

Hallo Berhard,

Zu deiner Frage:

Hab eine 5m Hammerschmied Cambridge Walze mit Dreipunkt auf der hintern Walze (lenkwalze)und auf diesen Dreipunkt ist der 6m Striegel montiert.Bringt ziemlich ebenen gleimäßig festen Boden.

Lg Ro
biotraubensaft

Beitragvon LAN » Fr Jan 20, 2012 8:46

- Ich hab direkt mit der Firma Annaburger Kontakt aufgenommen, die waren auch total kompetent, nur hats dann wie beschrieben trotzdem nicht gepasst.

- zum Rollstriegel von Hatzenbichler... Das ist im Prinzip nicht ganz mit dem vergleichbar, was biotraubensaft vor hat, nämlich gezielt in der Reihe striegeln.

- Die Firma Moro Pietro baut und vertreibt diese Rollenstriegel schon seit zwanzig Jahren unter dem Namen Krustenbrecher mit wirklich den gleichen Arbeitswerkzeugen wie am Hatzenbichler, nur um ziemlich genau die Hälfte an Euronen. Ich hab gerade ein Angebot dafür bekommen. Wir überlegen den Einsatz eines solchen Krustenbrecher weil unsere sandigen Böden im Frühjahr oberflächlich sehr dicht lagern, eine Frostgare bei Sandböden nicht auftritt und dann mit dem "normalen" Striegel die Grenzen schnell erreicht sind. Besonders schwierig wird es, wenn im Herbst nach der Saat gewalzt wird, um den Aufgang zu verbessern.

mfg
LAN

Beitragvon Bernhard B. » Sa Jan 21, 2012 8:39

biotraubensaft hat geschrieben:Hallo Berhard,

Zu deiner Frage:

Hab eine 5m Hammerschmied Cambridge Walze mit Dreipunkt auf der hintern Walze (lenkwalze)und auf diesen Dreipunkt ist der 6m Striegel montiert.Bringt ziemlich ebenen gleimäßig festen Boden.

Lg Ro

Hallo,

kannst Du evtl mal ein Bild von dieser Kombi hier einstellen? Wäre interessant ..

Gruß

Bernhard
Für jedes Problem gibt´s auch die passende Lösung - man muß sie nur finden!
Bernhard B.

Beitragvon flodeere » Mo Nov 11, 2013 22:53

Hallo,
hat in der Zwischenzeit jemand Erfahrung mit der Hatzenbichler (oder andere Hersteller) Rollhacke (rotary hoe) gemacht?

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Gerät für meinen Biobetrieb. Mir würde prinzipiell die Rotary hoe sehr gut gefallen, da wir regelmässig Probleme auf unseren schweren Böden mit Verschlämmung nach der Saat haben. Ausserdem würde mir das sehr frühe striegeln arbeitstechnisch super passen.
Schwerpunkt sehe ich in Mais und Soja.

Oder habt Ihr Erfahrungen mit anderen neuartigen Hacktechniken?

Freue mich über Antworten

Gruß
flodeere

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum