Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:51

Anschaffung IHC 353 - Bitte um Meinungen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Anschaffung IHC 353 - Bitte um Meinungen

Beitragvon Briegel » Di Mai 21, 2013 21:28

Grüß Gott Forumaner,

ich lese jetzt seit einigen Tagen im Forum mit und denke hier bin ich richtig...

Ich habe seit langem vor mir einen Traktor zu zulegen, einfach weil ich finde das jeder einen haben sollte und da es immer wieder der Fall ist, dass man einen Traktor gut brauchen kann. Ich möchte das Gefährt hauptsächlich zur Verbringung von Schnittgut (Gras, Sträucher, etc.), ggf. zum mähen einer großen Obstwiese und dergleichen nutzen. Da findet sich immer eine Einsatzmöglichkeit.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit aus der näheren Verwandtschaft einen IHC 353 (gem. Brief Ausführung ES), EZ 06/69 zu erstehen. Dieser war seit EZ dort in der Landwirtschaft eingesetzt. Diese wurde jetzt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Betriebsstundenzähler zeigt 1077,4, dieser ist aber seit längerem ohne Funktion. Nach Schätzung des Besitzers, hat er wohl an die 15.000 Stunden.

Da ich in der Thematik noch recht unerfahren bin kann ich nur meinen ersten Gesamteindruck schildern:

- seit 01.03.2012 außer Betrieb gesetzt

- steht seitdem trocken im Schuppen

- bei der Besichtigung sofort angesprungen, ich war erstaunt, kenne es von Traktoren, dass es u.U. mal nen Moment dauert, Start Pilot benötigt und es dann erstmal rattert und raucht. Wie gesagt, sofort angesprungen, kein Rauch, kein Rattern, sehr laufruhig.

- Optischer Zustand i.O., normale Verschmutzung, keine offensichtlichen Beschädigungen, außer der Sitz abgenutzt (siehe Fotos)

- Kühlwasserbehälter voll, dicht

- Ölt nicht, bzw. ist vom ansehen her nicht nass

- Ausm Schuppen gefahren, Kupplung überaschend leichtgängig, spricht sofort an

- Frontlader Vorrichtung dran, jedoch nach eigener Aussage irgendeine Feder an der Schaufel fehlt oder defekt

Ich weiß nicht ob dir Angaben von Relevanz sind, aber vielleicht liest der Profi hier ja was raus. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Wir sind quasi beide ratlos was das Gerät kosten soll. Er hätte ihn einfach stehen lassen, aber würde mir, da in der Familie, den Traktor schon verkaufen. Vielleicht kann man anhand der Daten, Fakten, Fotos hier einen kleinen Richtungsschuss geben was den Preis betrifft. Ich hab relativ wenig Ahnung was ich da bieten kann, da ich nur Vergleiche zu Mobile/ebay Angeboten ziehen kann, aber das ist halt relativ schwierig, da ich nicht weiß inwiefern einzelne Daten in die Preisgestaltung einfließen.

Also, wenn noch Angaben fehlen, einfach nachfragen. Danke für eure Hilfe!

P.S. Originalbrief (kultig) vorhanden, aus erster Hand.
Briegel

Re: Anschaffung IHC 353 - Bitte um Meinungen

Beitragvon Briegel » Di Mai 21, 2013 21:30

Fotos:
http://www.abload.de/gallery.php?key=uAV68nlK
Briegel

Beitragvon tomtom99 » Di Mai 21, 2013 22:57

Hallo Briegel,

eigentlich spricht nichts gegen die Maschine. Wenn der wirklich komplett Dicht ist und so gut startet, keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, nehmen. Wenn man die Dinger halbwegs pflegt (Flüssigkeiten prüft und gegebenfalls wechselt), laufen die nahezu ewig! Haben selbst schon immer IHC im Betrieb (hatten eine 624er und jetzt einen 453er)! Vielleicht findest du mehr infos hier:
http://334647.forumromanum.com/member/f ... 1132264171
Preis ist tatsächlich so ne Sache, der schönste ist er ja nicht, Frontlader ist nicht Einsatzbereit, auf der anderen Seite sind die Schlepper relativ hoch gehandelt, da es immer mehr private Holz-Holer gibt die genau diese Größe suchen um ihn vor den Spalter zu stellen und das Holz nach hause holen!

der Tom

habs gerade gesehen, hast die Seite schon gefunden! :)
tomtom99

Beitragvon Favorit » Mi Mai 22, 2013 8:51

Hi,

das ist eigentlich ein Cormick, aber die Neusser haben wohl schon damals nur noch "Intl." draufgeschrieben...
http://konedata.net/Traktorit/ih323.htm
->Oldi durch und durch:
-Motor mit 2,5l und drehzahlreduziert auf 1900/Min = "35"PS; jedoch immerhin bereits direkteinspritzend (war nicht so beim Einteigermodell der Serie!).
-das 8/2-Getriebe hört sich OK an, ist allerdings noch nicht synchronisiert. Zu dem Ztpk. Mitte/Ende 60s hat ZF bereits serienweise Synchrongetriebe angeboten - und die wurden auch abgenommen! Der Schlepper hatte optional wahrscheinlich Argriomatic S - das wäre teuer in einer Reparatur.
-die bbHG notiert leider bei "25"km/h (aber viell. laufen die Deutschen schneller?).
-der Dreipunkt hebt möglicherweise 1to durch.
-die ZW kennt nur eine Geschw., ist aber mutmaßlich eine MotorZW.
-trockene Scheibenbremsen in der HA.
-original Conti AS Farmer -Bereifung, hier in ausgezeichnetem Zustand, vermutlich erst seit rund 2000 erneuert.

=>die Serie wurde ´72 zum Wohle überarbeitet. Wenn Du einen guten Familienpreis bekommst, kannst Du ihn kaufen - für die aufgezählten Arbeiten reicht er. Ein schöner Transporter ist er aber nicht, Du liest lieber in in einem alten Fahrschulbuch nach, wie nochmal Zwischenkuppeln geht...
Die Laufleistung ist sehr hoch, das muß berücksichtigt werden! Allerdings kann man hier so gut wie alles selber reparieren, wenn man das Werkzeug und eine techn. Unterlage hat (->Werkstatthandbuch).
Der Schlepper hat einen mittleren Verbrauch -die Konkurrenz nutze Hubräume von 2,2-2,8l, also passt er total in die Szene.
Der Schlepper arbeite sicher gut mit einem kleinen Scheibenmähwerk, wie z.B. Fella SM165.
Anscheindend war der FL ein 1ew/Ausklinker!
Manchen Käufern, die später mehr Arbeiten entwickeln, wird so einer schnell zu klein, z.B. Power und fehlender Allrad...

Du hast den Schlepper noch nicht ausgiebig getestet - häufig sind z.B. Motorgeräusche/Raucheinfärbungen/Kupplungsklemmer/Getriebeschleifer/MHR-Versager erst bei Last! Wenn das Familie ist, würde ich erst mal eine Überlassung für die Saison aushandeln; später hat man dann eine bessere Beurteilungsbasis für eine angemessenen Preis - wie gesagt, 15 Stunden sind eine Hausnummer! Am Besten Du kuckst, bei welchem alten Mütterchen Du auf den Kartoffelacker gehen kannst - nur so bemerkt man die Schwächen
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Mai 22, 2013 14:50

Hallo.

Das ist halt ein klassischer IHC... Null Luxus, dafür robust und zuverlässig... Die Kupplung geht leicht, der Motor hat für die Größe ordentlich Zug, nur er ist eben laut, schiebt gerne mal ne schwarze Wolke, dabei macht er dann noch mehr Radau und wählerisch ist der auch nicht, was den Sprit betrifft, die nuckeln alle ganz gut... Das Getriebe jault meistens bei den alten Dingern, wenn die warm werden, wird es immer lauter. Die Hydraulik ist gut dosierbar (die Dreipunkt), das Steuergerät für den FL ist so ne Sache.... An unserem etwas jüngeren 533 ziehste am Hebel, dann dauert es etwas und der FL hüpft los, feinfühlig fahren musste da schon üben.... Mir geht daran zum Holz machen das Dach ab, das wird ohne nicht nur saukalt, sondern ar*kalt.... Die Kupplung für die ZW sollte doch der Hebel links neben dem Sitz sein, das ist sehr praktisch, wenn die nicht auf dem Pedal mit drauf hängt... Getriebe ist so eine Sache... Fast alle kleinen alten IHC haben die selbe Krankheit. Die sind für Transportfahrten einfach nervig, weil die vom 3. auf den 4. ein riesen Loch haben, da hätte noch einer rein gepasst. Wenn wir mit unserem mal 2 Hänger Holz, das sind dann mal gerne 13..14 Ster rumschleppen, musst dem im 3. rausdrehen lassen, bis zum Anschlag und dann zügig in den 4., worauf dann eben die besagte IHC Wolke auftaucht.... :gewitter: :mrgreen:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Grauwolf » Mi Mai 22, 2013 22:14

Mit einiger IHC-Erfahrung und als Besitzer eines zugegebenermaßen jüngeren 353 kann ich das bereits Geschriebene einigermaßen bestätigen..
Aber du solltest, selbst wenns nur ein kleiner Frontlader ist, der auf die Vorderachse gedrückt hat, die Achse und die Lenkung sorgfältig prüfen.
Ich hab seinerzeit sämtliche Buchsen und Lager ersetzen müssen, bei grad mal 4200h..
Ah, ja.. gekostet hat meiner unrepariert mit Fl 3000 Euro, nochmal 1000 waren fällig für ne Motorüberholung und die Achse..
Entscheiden mußte selber.. :prost:
Grauwolf

Beitragvon JonnySchorsch » Fr Mai 24, 2013 7:50

Hallo,
@Grauwolf: Also ich weiß nicht was du gemacht hast, aber für 1000€ überholt man keine Vorderachse UND den Motor! Einer aus dem IHC-Forum das oben schon verlinkt wurde hat einen alten D320 wieder fit gemacht und war für die Motorüberholung gute 2200 Kröten los, was ich persönlich aber immernoch für sehr günstig halte wenn man bedenkt das der Motor hinterher sozusagen neuwertig ist.
Für mich spricht nichts gegen den kleinen Neusser, einige Schwächen wurden ja oben schon beschrieben. Optisch macht er jetzt nicht ganz so viel her, was du ja in den Preisverhandlungen berücksichtigen kannst. Solltest du doch mal etwas frischere Optik haben wollen bietet er denke ich auch eine gute Basis ihm mal ein neues Farbkleid zu spendieren.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Briegel » Mo Aug 12, 2013 21:16

Gekauft für 1500 €. :) Bilder/Fragen etc. folgen.

http://www.abload.de/gallery.php?key=uAV68nlK

Danke für eure Meinungen!
Briegel

Beitragvon KarlGustav » Di Aug 13, 2013 8:47

Haste gut gemacht.
Karl
KarlGustav

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum